Syllabus

Title
5671 Fremdsprachliche Wirtschaftskommunikation I - Russisch
Instructors
Mag. Tatiana Stadler
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Russisch
Registration
08/21/18 to 08/31/18
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Wednesday 09/05/18 10:00 AM - 01:00 PM D2.0.038
Friday 09/07/18 10:00 AM - 01:00 PM D2.0.038
Monday 09/10/18 10:00 AM - 01:00 PM D2.0.038
Wednesday 09/12/18 10:00 AM - 01:00 PM D2.0.038
Friday 09/14/18 10:00 AM - 01:00 PM D2.0.038
Wednesday 09/19/18 10:00 AM - 01:00 PM D2.0.038
Friday 09/21/18 10:00 AM - 01:00 PM D2.0.038
Monday 09/24/18 10:00 AM - 11:30 AM D2.0.038
Contents

Inhalte der LV: Entwicklung der sprachlichen Fertigkeiten in ausgewählten Kommunikationssituationen (Module):

Modul "Verhandeln": Kontaktaufnahme mit potentiellen GeschäftspartnerInnen; Terminabsprachen und -veränderungen; Selbstpräsentation; Kurzpräsentation von Firmen und Produkten bei Aufnahme von Geschäftskontakten; Verhandlungen zu Anboten;

Modul "Innerbetriebliche Kommunikation": Verfassen von E-Mails;

Modul "Stellenbewerbung": Verfassen von CVs und Biographien;

Modul "Berufsbeleitender Alltag": Erweiterung der Kommunikationsfähigkeit in berufsbegleitenden Alltagssituationen; Sprachliche Realisierung einiger dialogischer Kommunikationsstrategien/-taktiken: Signalisieren des Bemühens; Möglichkeiten zum Zeitgewinn; Reparaturstrategien; Zielkulturspezifische Umgangsformen (Höflichkeit in der Anrede; Pünktlichkeit, Verhalten bei Verspätungen; Begrüßung)

Learning outcomes
Sprachliche Fertigkeiten auf der Stufe A2-B1 (Fachsprache Wirtschaft) in ausgewählten Kommunikationssituationen des Berufs und des berufsbegleitenden Alltags: spontan mündlich Kontakt mit potentiellen GeschäftspartnerInnen aufnehmen; einen Termin vereinbaren und eine Terminveränderung aushandeln; über ein Angebot verhandeln, sich selbst, seine Firma, sein Produkt bei Aufnahme von Geschäftskontakten einfach und linear mündlich und schriftlich zu präsentieren; eine kurze Aktennotiz verfassen; das eigene CV zu verfassen; Bemühen signalisieren, einen Zeitgewinn verhandeln, sich adäquat entschuldigen (z.B. für eine Verspätung).
Attendance requirements

Block-LV! Erlaubt ist 1x fehlen beim Tagesblock oder 2x halben Tagesblock.

Teaching/learning method(s)
Kommunikativer bzw. interkultureller Ansatz, in dem die Bewältigung von berufsrelevanten Kommunikationssituationen vor allem in Paar- und Gruppenarbeit im Vordergrund steht.
Assessment

Die Leistungsbeurteilung erfolgt aufgrund

- DREIER Tests, welche die schriftliche Produktion überprüfen,

- eines mündlichen Dialogs sowie einer Themenpräsentation (Dauer:. ca. 8 min / Paar., selbstständig mit einem Partner vorzubereiten, auf Video aufzuzeichnen und abzugeben, sie stellen sich jeweils einzeln selbst vor, spielen dann gemeinsame eine der Dialogsituationen aus dem Lehrbuch vor und präsentieren ein  ausgewähltes Thema)

- sowie der Mitarbeit (Präsenz, Hausübungen).

Regelmäßige Anwesenheit (aufgrund der Kursintensität maximal eimaliges Fehlen ist zulässig, siehe oben), sowie die positive Bewertung des Abschlusstests sind die Voraussetzung für einen erfolgreichen Abschluss des Kurses.

Die Gesamtbewertung beruht auf folgender Gewichtung der Teilleistungen: Test 1 (15%), Test 2 (15%),Videodialog  (25%),  Abschlusstest (45%).

Studierende, die den 1. Zwischentest geschrieben haben, können nicht mehr abgemeldet werden, wenn sie in weiterer Folge nicht mehr am Kurs teilnehmen. Sie werden mit "nichtgenügend" beurteilt.

Für die Beurteilung der Leistung sind folgende Kriterien ausschlaggebend:

An erste Stelle die Erreichung des Kommunikationsziels (inhaltliche Vollständigkeit und Verständlichkeit); an zweiter Stelle die Erfüllung interkultureller Normen (Textsortenspezifik, Gegenstands- und Adressaten-Adäquatheit); an dritter Stelle die Erfüllung sprachformaler Normen (Sprachrichtigkeit).

Für den erfolgreichen Abschluss der LV muss der 3. Test unbedingt positiv sein.

Prerequisites for participation and waiting lists

Die TeilnehmerInnenhöchstgrenze liegt bei 30.  Kein Anfängerkurs! Erforderliche Kenntnisse - Maturaniveau oder Basiskurs Russisch (2 Semester, 4WS)

Readings
1
Title: Autor/in: Harald Loos
Titel: Biznes. Lehrbuch der russischen Sprache für die Wirtschaft.
Verlag: E. Weber Verlag (Eisenstadt).
Auflage: Neuauflage
Jahr: 2011
Prüfungsstoff: Ja
Diplomprüfungsstoff: Ja
Empfehlung: Unbedingt notwendige Studienliteratur für alle Studierenden
Art: Buch

2 Author: L.Kasic, T.Stadler
Title:

"Как сказать? Unterwegs in Russland. Lehrbuch zur Wortschatzerweiterung"


Publisher: E.Weber Verlag
Edition: 2. Auflage
Year: 2016
Content relevant for class examination: Yes
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Strongly recommended (but no absolute necessity for purchase)
Type: Book
Recommended previous knowledge and skills
Maturaniveau oder mind. Niveau A2 nach dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen. Es handelt sich bei der Lehrveranstaltung explizit um keinen AnfängerInnenkurs. Die TeilnehmerInnen müssen dazu im Stande sein, handschriftlich in kyrillischer Schrift Texte zu verfassen. 
Availability of lecturer(s)

tatjana.stadler@wu.ac.at sowie vor oder nach der LVs

Unit details
Unit Date Contents
1 05.09.2018

Allgemeine Informationen. Lektion 1

2 07.09.2018

Lektion 1 zu Ende (außer P.6). Zum Test bitte Dialog 1,2,3 und "Kak skazat?" (S.20-21 (Familie) und S.24-29 (Berufe)) vorbereiten - neue Lexik! Grammatikthemen: Russische Namen (Business, P.3.3/S.8), Datumsangaben (Business, P.1.4/S.6 und Stoff aus dem Unterricht), Zeitangaben (Business, P.2.3/S.7), Genitiv der Abwesenheit (Business, P.4.2/S.9), Verben "владеть, заниматься, быть, стать, работать (кем?)" + Instrumental/5.Fall; "изучать - учить"(!!!). Alle Zusatz-Unterlagen sind online!

3 10.09.2018

1. ZWISCHENTEST! Lektion 2 - Dialog 1, 2/PP.1.1 - 2.1. Verben "empfangen, aufgehalten werden, berichten", die Konstruktion "Ich habe einen Termin".

Hausübung: Dialoge 1 und 2 lernen, Handout zu den Verben ausfüllen, PP.2.4/S.23, PP.1,2/S.31

4 12.09.2018

Lektion 2: zu Ende. "Rfr skazat?" - Thema "Gefühle"/ S.72-73.

Hausübung: "Kak skazat?", S.73 (Teststoff!) im Buch ausfüllen, neue Vokabeln lernen; "Business" - Geschäftskorrespondenz: mail an tatjana.stadler@wu.ac.at mit Zusammenfassung des Dialog 2 - PP.2.6/S.24; Text "Russische Feiertage"/S.26 - lesen, verstehen.

5 14.09.2018

Lektion 3, Dialoge 1,2,3. Grammatik: "..., dass + Verb in Vergangenheit", indirekter Fragesatz, PPP als Prädikat, "sich interessieren vs. an etwas interessiert sein".

Teststoff: Grammatik Kapitel 2 und 3, Lexik - Kapitel 2 und 3 (ohne Sport/Kapitel 3), "Kak skazat?" - Gefühle. Zur Vorbereitung: S.44/P.2,5,6 und S.45/P8

6 19.09.2018

Lektion 3. 2. ZWISCHENTEST. Lektion 4

7 21.09.2018

Lektion 4. Abgabe von VIDEOS

8 24.09.2018

Lektion 4. Wiederholung. ENDTEST

Last edited: 2018-09-14



Back