Syllabus

Title
5674 Fremdsprachliche Wirtschaftskommunikation II - Französisch
Instructors
Ass.Prof. M.A.Dr. Regina Göke
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Französisch
Registration
08/21/18 to 09/06/18
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Tuesday 09/11/18 02:00 PM - 04:30 PM TC.5.16
Wednesday 09/12/18 09:00 AM - 11:30 AM TC.5.16
Thursday 09/13/18 09:00 AM - 11:30 AM TC.5.16
Tuesday 09/18/18 02:00 PM - 04:30 PM TC.5.16
Wednesday 09/19/18 09:00 AM - 11:30 AM TC.5.16
Thursday 09/20/18 09:00 AM - 11:30 AM TC.5.16
Tuesday 09/25/18 02:00 PM - 04:30 PM TC.5.16
Wednesday 09/26/18 09:00 AM - 11:30 AM TC.5.16
Thursday 09/27/18 09:00 AM - 11:30 AM TC.5.16
Friday 09/28/18 09:00 AM - 11:00 AM TC.5.15
Contents

Aufbauend auf Wiko 1 werden mit Schwerpunkt "Unternehmen, Märkte, Kunden" folgende Aspekte fachsprachlich und kommunikativ behandelt:

  • Handel und Vertrieb
  • Fachmessen (Organisation und Besuch)
  • Präsentieren von Unternehmen und Produkten
  • Internetbestellung, Reklamation (b2c), Geschäftsbedingungen
  • Kommunikation: Unternehmenskommunikation, Marketing, Bürokommunikation

 

Learning outcomes

Die Studierenden vertiefen die Fertigkeiten Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben in der Fremdsprache. Sie sind in der Lage

  • längere Hörtexte (z.B. Dialoge, Interviews) und Schrifttexte (z.B. Zeitungsartikel) mit wirtschaftlicher Thematik zu verstehen, wiederzugeben und dazu Stellung zu nehmen,
  • auch komplexere Zahlen problemlos zu verstehen und richtig auszusprechen,
  • Unternehmen und Produkte in französischer Sprache zu präsentieren,
  • verschiedene Textsorten grammatisch und fachsprachlich korrekt zu formulieren (zusammenfassen, kommentieren, Fragen stellen u. beantworten, diskutieren, schriftlich reklamieren).

Teaching/learning method(s)
Schriftliche u. mündliche Übungen in Einzel- , Partner- oder Gruppenarbeit, Präsentationen, Rollenspiele, Einsatz von Audiodateien und Videos.
Assessment

Zum positiven Abschluss der Lehrveranstaltung ist die lernstufenadäquate Beherrschung (Niveau B1+ bis B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens f. Sprachen) der vier sprachlichen Grundfertigkeiten (schriftliche und mündliche Produktion und Rezeption) sowie die terminologisch-inhaltliche Kompetenz in den behandelten Bereichen Voraussetzung. Ist diese in allen Bereichen gegeben, so setzt sich die Endnote wie folgt zusammen:

Gesamtbeurteilung der LV: 100 Punkte (ab 60 Pt positiv), davon entfallen auf:1. Präsentation, Mitarbeit, Hausübungen 21 Pt/ 2. schriftlicher Zwischentest 14 Pt/ 3. schriftliche Endprüfung 65 Pt, davon Grammatikteil 20 Pt (einheitlich für alle WIKO II, muss zu 60% positiv sein !) Dauer 120 Minuten, ohne Wörterbuch.

Readings
1 Author: Chouchani, Czyhir, Göke, Sauvêtre, Schmidthaler, Seidler-Lunzer
Title:

Relations clients - Arbeitsunterlagen zu Wirtschaftskommunikation II Französisch


Publisher: MBS (Managment Book Service)
Edition: 4
Year: 2017
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Essential reading for all students
Type: Script
2 Author: Schwarz-Frömel/Schmidthaler:
Title: Französische Grammatik für die Wirtschaftskommunikation

Publisher: Linde
Edition: 3
Remarks: für WiKo I, II, III, IV
Year: 2016
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Essential reading for all students
Type: Book
3 Author: Czyhir, H.
Title: Situations de communication NEU

Publisher: MBS (Managment Book Service)
Remarks: auch für WK I
Year: 2015
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Strongly recommended (but no absolute necessity for purchase)
Type: Script
Availability of lecturer(s)
Die jeweils aktuelle Sprechstunde und E-Mail Adresse finden Sie auf der Homepage des Instituts für Romanische Sprachen (www.wu.ac.at/roman [Erreichbarkeit / Sprechstunden]).
Other
Der Grammatikstoff kann anhand des oben angeführten Buches selbstständig erarbeitet werden. Als Alternative empfehlenswert ist der Besuch der AG "Französische Grammatik für die Wirtschaftskommunikation II".
Last edited: 2017-10-30



Back