Syllabus

Title
5676 Fremdsprachliche Wirtschaftskommunikation I - Italienisch
Instructors
Mag. Claudia Katnik
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Italienisch
Registration
08/21/18 to 08/29/18
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Monday 09/03/18 09:00 AM - 12:00 PM LC.2.076 Raiffeisen Kurslabor
Tuesday 09/04/18 09:00 AM - 12:00 PM LC.2.076 Raiffeisen Kurslabor
Thursday 09/06/18 09:00 AM - 12:30 PM LC.2.076 Raiffeisen Kurslabor
Friday 09/07/18 09:00 AM - 12:00 PM LC.2.076 Raiffeisen Kurslabor
Monday 09/10/18 09:00 AM - 12:30 PM LC.2.076 Raiffeisen Kurslabor
Tuesday 09/11/18 09:00 AM - 12:00 PM LC.2.076 Raiffeisen Kurslabor
Wednesday 09/12/18 09:00 AM - 12:30 PM LC.2.076 Raiffeisen Kurslabor
Friday 09/14/18 09:00 AM - 11:30 AM LC.2.064 Raiffeisen Kurslabor
Contents

Einführung in die Fachsprache der Wirtschaft, kommunikativer und praxisbezogener Umgang mit der italienischen (Wirtschafts-) Sprache,

  • in folgenden Kommunkationssituationen/-formen: Kontaktaufnahme (sich vorstellen) u. Informationsaustausch mündlich bzw. schriftlich (Telefon, E-Mail, SMS, Inserat, Bewerbung, CV, Terminvereinbarung, Präsentation von Daten und Zahlen).
    • Die Kursthemen behandeln den Lebensabschnitt "vom Studium bis zum Einstieg in die Arbeitswelt": 1. Auslandserfahrung im Rahmen eines Austauschprogramms (Wahl der Partneruni, Studienwahl, universitäres Umfeld) 2. Erfahrungen im Rahmen eines Praktikums (Kontakt mit Mitarbeitern, firmeninterne Kommunikation) 3. die neue Arbeitswelt, Anforderungsprofil des Arbeitsmarktes an arbeitssuchende AkademikerInnen 4. Arbeitssuche (Kontaktaufnahme mit Unternehmen, Bewerbungsschreiben+CV, Bewerbungsgespräch).
      • Grundkenntnisse der Landes- und Kulturkunde
      • interkulturelles Basiswissen
      Learning outcomes
      1. Die Studierenden verfügen nach erfolgreichem Abschluss der LV über ein angemessenes Niveau an allgemeinen Sprachkenntnissen wie auch über spezifische Sprachkenntnisse in bestimmten Kontexten 2. sie beherrschen die italienische Grammatik und Aussprache auf gutem Niveau 3. sie haben alle vier sprachlichen Grundkompetenzen trainiert: Hör- und Leseverständnis, mündlichen und schriftlichen Ausdruck. Am Ende der LV erreichen die Studierenden ein dem europäischen Referenzrahmen entsprechendes Niveau zwischen B1 ~ B1+.
      Teaching/learning method(s)
      Die Studierenden erledigen Aufgabenstellungen, wie Rollenspiele, schriftliche / mündliche Übungen, Präsentationen, Recherchen entweder selbstständig, zu zweit oder in einer Gruppe unter Verwendung von audiovisuellen Mitteln und mit Einbindung von WWW Ressourcen.
      Assessment

      1. Schriftliche Mitarbeit (z.B. schriftliche Beiträge im Diskussionsforum der Learn@WU Kursebene, Zusammenfassungen, Stellungnahmen während der Unterrichtseinheiten, Zwischentest, "Lernfortschrittsüberprüfungen")

      2. Mündliche Mitarbeit (z.B. Diskussionsbeiträge, Rollenspiele, Gruppenarbeiten/Projekte, mündliche Berichte/Informationen, Webcamaufnahmen)

      3. Zwischentest

      4. Endtest (OHNE VERWENDUNG des WÖRTERBUCHS) bestehend aus einem A. Grammatikteil und einem B. Teil, der die Kenntnis der anderen Kompetenzen überprüft, beide müssen jeweils zu 60% positiv sein.

      GRAMMATIKTEIL

      a) preposizioni und espressioni di tempo

      b) passato prossimo o imperfetto?

      c) dal tedesco in italiano (mit Mix an: pronomi/ imperativo/ congiuntivo presente/ si impersonale/ condizionale presente/ aggettivo&avverbio/ essere&avere/ possessivi)

      d) scegliete il termine giusto (lexikalische Übung / "false friends")

      Altre COMPETENZE

      2 mündliche Beiträge (Aufnahmen mit Webcam)

      -Beschreibung einer Karriere

      - Ausspracheübung: Sätze vorlesen mit Zahlen, Prozenten, Brüchen, Abkürzungen, (Zeichen/Symbolen verbalisieren)

      1 Hörverständnisübung

      -unbekannte Hörübung mit Multiple Choice Fragen

      1 Textverständnisaufgabe

      -Fragen zu einem unbekannten Lesetext beantworten können bzw.

      -Dialog (z.B:Telefonat) in die richtige Reihenfolge setzen

      Lessico (Wortschatz)

      Einen Lückentext komplettieren (Bewerbungsschreiben)

      2 schriftliche Beiträge an Hand von Stichworten verfassen

      - Verfassen von zwei kurzen E-Mails

      - Frei über eines der Themen schreiben, die während der Kurseinheiten behandelt worden sind (-> Forumsbeiträge)

      _________________________________________________________

      Alle mündlichen und schriftlichen Beiträge werden hinsichtlich folgender Kriterien bewertet: a) Inhalt - b) Umsetzung der gestellten Aufgabe sowie c) Sprache (lexikalisch/grammatikalisch).

      Aufteilungsschlüssel für eine positive Endbeurteilung: 20% Zwischentest, 60% schriftlicher Endtest, 20% mündliche und schriftliche Mitarbeit.

      Prerequisites for participation and waiting lists

      Für den Besuch sind Kenntnisse der italienischen Sprache im Ausmaß der 2. lebenden Fremdsprache an österreichischen AHS/BHS (4 Lernjahre/"Maturaniveau") bzw. gleichwertige Vorkenntnisse erforderlich. Als Vorbereitung werden "Bridging Courses" angeboten (Bei "Null-Kenntnissen: MINDESTKENNTNISSE -> Italienisch Basiskurs I UND Basiskurs II. Der Auffrischungskurs ist eine empfehlenswerte Weiterführung der Basiskurse bzw. dient als "Crash-Kurs" bei lückenhaften Grammatikkenntnissen u/o Problemen im mündlichen Bereich sowie nach einer längeren "Abstinenz" von der italienischen Sprache. Um zu überprüfen, ob die Kenntnisse für einen Einstieg in ein Wiko1 ausreichen, kann man freiwillig (aber stark empfohlen!!!) mit dem...

      TEST DI AUTOVALUTAZIONE (Einstufungstest) ( https://learn.wu.ac.at/dotlrn/classes/wk1it/tlf-lrn/ting/wk1_it_ting?m=submit) die eigenen Kompetenzen feststellen und dementsprechende Maßnahmen ergreifen.

      Readings
      1 Author: Katnik Claudia
      Title:

      Die Unterlagen zu: Wirtschaftskommunikation 1 Italienisch als SEMESTERKURS oder als BLOCKveranstaltung

      werden VOR Kursbeginn ONLINE gestellt (es wird empfohlen das Material auszudrucken).

      In der Seitennavigation unter Lernen & Üben klickt auf "Kursunterlagen".



      Content relevant for class examination: Yes
      Content relevant for diploma examination: No
      2
      Title: Die große Lerngrammatik

      Publisher: Hueber
      Year: 2002
      Content relevant for class examination: No
      Content relevant for diploma examination: No
      Recommendation: Reference literature
      Type: Book
      3 Author: Brichta, Katnik, Longhin
      Title:

      Grammatica online - PGR - Percorsi grammaticali

      https://learn.wu.ac.at/dotlrn/classes/itgramma/res/clct/one?clctid=37276953


      Recommended previous knowledge and skills
      siehe: TEILNAHMEVORAUSSETZUNGEN
      Availability of lecturer(s)
      Die jeweils aktuelle Sprechstunde und E-Mail Adresse finden Sie auf der Homepage des Instituts für Romanische Sprachen (www.wu.ac.at/roman [Erreichbarkeit / Sprechstunden]).
      Other

      Additional information on MyLEARN.

      Last edited: 2017-11-08



      Back