Syllabus

Title
5703 Historische Strukturen und Prozesse: Konzepte und Perspektiven (Kurs 2)
Instructors
Univ.Prof. Dr. Markus Lampe
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/12/18 to 02/28/18
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Tuesday 03/13/18 02:00 PM - 04:00 PM TC.4.18
Tuesday 03/20/18 02:00 PM - 04:00 PM TC.4.18
Tuesday 04/10/18 02:00 PM - 04:00 PM TC.4.18
Tuesday 04/17/18 02:00 PM - 04:00 PM TC.4.18
Tuesday 04/24/18 02:00 PM - 04:00 PM TC.4.18
Tuesday 05/08/18 02:00 PM - 04:00 PM TC.4.18
Tuesday 05/15/18 02:00 PM - 04:00 PM TC.4.18
Tuesday 05/22/18 02:00 PM - 04:00 PM TC.4.18
Tuesday 05/29/18 02:00 PM - 04:00 PM TC.4.18
Tuesday 06/05/18 02:00 PM - 04:00 PM TC.4.18
Tuesday 06/12/18 02:00 PM - 04:00 PM TC.4.18
Contents

Die Lehrveranstaltung führt exemplarisch in die Tiefe eines Forschungsgebietes der Sozial- und Wirtschaftsgeschichte ein und macht deutlich wie historische Entwicklungsprozesse ablaufen und welche direkten oder indirekten Auswirkungen sie über institutionelle, sozialstrukturelle oder technologische "Pfadabhängigkeiten" in der langen Frist haben.Wir beschäftigen uns konkret mit Ungleichheiten in der Geschichte und, soweit notwendig, mit der Geschichte der Konzeptualisierung von Ungleichheit. Nachdem sich Kurs I (im Wintersemester 2016/17) mit Konzepten zur Messung, Kontexten der Interpretation und empirischen Befunden zur historischen Entwicklung von sozialer und wirtschaftlicher Ungleichheit beschäftigt hat, setzt sich Kurs II mit Determinanten und Konsequenzen von Ungleichheit auseinander. Behandelte Themen sind, unter anderem a) Wirkungen von Märkten auf die Entwicklung von Gleichheit und Ungleichheit (etwa im Sinne der 'r>g'-Formel Pikettys oder der Kuznets-Kurve), b) Wechselwirkungen zwischen historischen Ungleichheiten (bzgl. Landbesitz und Verfügungsgewalt über die eigene Arbeitskraft) und moderner Chancen(un)gleichheit (Entwicklung von Bildungssystemen, etc.), c) Möglichkeiten und Begründungen institutionalisierter Eingriffe und wirtschaftspolitischer Maßnahmen zur Herstellung von Chancengleichheit bzw. zur Verminderung von Vermögens- und Einkommensungleichheit (auch zwischen Frauen und Männern), d) Wechselwirkungen zwischen der Entwicklung (gemessener) Ungleichheit und öffentlichen Diskursen über selbige bzw. ihre Begleiterscheinungen und Ursachen (etwa bezüglich Armut, Meritokratie, Elitenverfestigung, etc.).

Learning outcomes

Grundsätzlich schult diese Lehrveranstaltung

* das Verständnis wirtschaftliche und soziale Entwicklungen in historischer und vergleichender Perspektive

* Fähigkeit zu kritischer Reflektion und Diskussion sozial- und wirtschaftswissenschaftlicher Untersuchungsgegenstände unter Anwendung der methodologischen und theoretischen Werkzeuge der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften sowie die Reflektion über die Vorzüge und Grenzen der verschiedenen Werkzeuge in konkreten Fällen.

* Fähigkeit zur Interpretation historischer Sachverhalte und empirischer Befunde in den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an konkreten Beispielen, und Übertragung dieser Fähigkeit auf andere Sachverhalte.

 

Konkret vermittelt Sie

* Grundlegende und vertiefende Kenntnisse zur Entwicklung von Ungleichheit(en) in den vergangenen ca. 250-300 Jahren (mit fallweisem Rückgriff auf deutlich längere Perioden)

* Konzepte und Theorien zum Verständnis von Ungleichheit in der Geschichte und ihr Zusammenspiel mit allgemeinen sozialen und wirtschaftlichen Prozessen

* Empirische Strategien zur Messung und zum Vergleich von Ungleichheitsindikatoren aus historischen Quellen, die nicht zur Messung derselben erstellt wurden 

* Grundkenntnisse zur Rolle von Institutionen, Eliten und historischen Ereignissen in der Entwicklung von Einkommens-, Eigentums- und Chancenverteilung, sowie zu Interaktionen und Überlappungen zwischen verschiedenen Dimensionen der Ungleichheit.

Teaching/learning method(s)
  • Studium und kritische Reflexion relevanter Literatur
  • Diskussion theoretischer und methodischer Zugänge
  • Sichtung und Bewertung konkreter empirischer Zugänge und Forschungsergebnisse
  • Diskussionen im Plenum und in Kleingruppen
  • Ausarbeitung individueller Fallstudien und deren Präsentation durch die Studierenden in der Gesamtgruppe
  • Verfassen einer schriftlichen Seminararbeit
Assessment
  • regelmäßige aktive Teilnahme an der LV und an den Gruppenarbeiten (25%)
  • vorbereitende Lektüre und Aufbereitung zentraler Grundlagentexte, sowie deren Präsentation in der Gesamtgruppe  (30%)
  • Erstellung einer schriftlichen Abschlussarbeit als vertiefende Fallstudie (45%)
Prerequisites for participation and waiting lists
  • erfolgreiche Zulassung zum Masterstudium Sozioökonomie
  • positive Absolvierung der PI "Grundlagen der Sozioökonomie"
  • positiver Abschluss aller Lehrveranstaltungen und Prüfungen aus den Theorien und Methoden der Sozioökonomie
Readings
1 Author: Walter Scheidel
Title:

The Great Leveler. Violence and the History of Inequality from the Stone Age to the Twenty-First Century


Publisher: Princeton University Press
Year: 2017
Recommendation: Essential reading for all students
Type: Book
2 Author: Thomas Piketty
Title:

Das Kapital im 21. Jahrhundert


Publisher: C.H. Beck
Year: 2014
Recommendation: Reference literature
Type: Book
3 Author: Branko Milanovic
Title:

Die Ungleiche Welt: Migration, das Eine Prozent und die Zukunft der Mittelschicht


Publisher: Suhrkamp Verlag
Year: 2016
Recommendation: Reference literature
Type: Book
Recommended previous knowledge and skills
In der Veranstaltung werden (auch) englischsprachige Texte gelesen, weshalb gute Englischkenntnisse von Vorteil sein werden. Die Unterrichtssprache ist aber deutsch.
Availability of lecturer(s)
Markus.Lampe@wu.ac.at
Last edited: 2018-01-23



Back