Syllabus
Title
5739 Marketing Research
Instructors
Martin Reisenbichler, PhD
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/12/18 to 02/23/18
Registration via LPIS
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Bachelor Programs
Dates
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Monday | 03/12/18 | 04:00 PM - 08:30 PM | LC.-1.022 Übungsraum |
Monday | 03/19/18 | 12:00 PM - 03:00 PM | D2.-1.019 Workstation-Raum |
Monday | 04/09/18 | 12:00 PM - 03:00 PM | D2.-1.019 Workstation-Raum |
Monday | 04/16/18 | 04:00 PM - 06:30 PM | TC.-1.61 |
Monday | 04/23/18 | 12:00 PM - 03:00 PM | D2.-1.019 Workstation-Raum |
Monday | 04/30/18 | 12:00 PM - 02:00 PM | D2.-1.019 Workstation-Raum |
Monday | 05/14/18 | 09:00 AM - 01:30 PM | TC.0.03 WIENER STÄDTISCHE |
Deskriptive Statistik und grafische Darstellungen:
- Lagemaße (Mittelwert, Median, ...)
- Streuungsmaße (Varianz, Standardabweichung, ...)
- Histogramm
- Boxplot
- Streudiagramm
Inferenzstatistik:
- Chi-Quadrat-Tests
- Konfidenzintervalle
- Odds Ratios
- t-Test und Varianzanalyse (Analysis of Variance, ANOVA)
- Mann-Whitney U-Test und Kruskal-Wallis H-Test
- Zusammenhangsmaße (Korrelation, Pearson & Spearman) und lineare (univariate sowie multiple) Regression
- Hauptkomponentenanalyse
In dieser Lehrveranstaltung lernen Sie grundlegende statistische Techniken kennen, die Sie im Bereich Marketing zur Datenanalyse und Entscheidungsfindung benötigen. Alle vorgestellten Methoden werden anhand praktischer Beispiele im Kontext von typischen Marketing Anwendungen vertieft. Nach der LV sollen Studierende im Stande sein selbst solche Analysen im der Statistik Software R durchzuführen.
Der Stoff wird vom Lehrveranstaltungsleiter in Theorieeinheiten vorgetragen und in der praktischen Anwendung an Datensätzen vertieft. Die Leistung der Studierenden wird anhand von Übungsbeispielen, unter zusätzlicher Begleitung der Plattform www.datacamp.com, sowie einer Prüfung beurteilt (s.u.).
Last edited: 2018-02-24
Back