Syllabus

Title
5746 Kommunikation und Konfliktmanagement
Instructors
Dr. Amanda Dunkel-Grimus
Contact details
Type
PI
Weekly hours
1
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/05/18 to 02/12/18
Registration via LPIS
Notes to the course
Deposit for course participation ¿ 20,00 (please see the commented version of the university calendar for details)
Dates
Day Date Time Room
Monday 03/19/18 05:00 PM - 09:30 PM TC.4.15
Tuesday 03/20/18 05:00 PM - 09:30 PM D2.0.038
Wednesday 03/21/18 05:00 PM - 09:30 PM TC.5.18
Contents

Da jede Verständigung auf nonverbaler und verbaler Kommunikation basiert, stellt dieser Workshop die eigentliche Grundlage für alle weiteren Lehrveranstaltungen des Bereichs Soziale Kompetenz dar. Nach der theoretischen Aufbereitung der Kommunikationstheorien und der Grundlagen des Konfliktmanagements in der Vorlesung sollen diese im Workshop in Rollenspielen und mit Hilfe von Fallbeispielen vertieft und angewendet werden.

Learning outcomes

Nach Abschluss dieser LV sind die Studierenden in der Lage

  • die Inhalte von bewährten Kommunikationsmethoden, wie das Kommunikationsquadrat von Schulz von Thun, die Axiome der Kommunikation von Watzlawick, die gewaltfreie Kommunikation von Rosenberg und das aktive Zuhören von Gordon zu kennen und in unterschiedlichen Situationen umzusetzen,
  • Kommunikationsmuster beim/bei der GesprächspartnerIn zu erkennen und adäquat zu reagieren,
  • eigene Kommunikationsmuster zu erkennen und zu verändern,
  • Störungen effektiver Kommunikation zu erkennen und zielorientiert zu beeinflussen,
  • sich im Konfliktgeschehen aktiv zu positionieren, Wahlmöglichkeiten zu erkennen und unter Abschätzung der Folgen wahrzunehmen,
  • die eigenen Wertvorstellungen und Bedürfnisse besser zu erkennen und ihre Bedeutung für das Konfliktgeschehen zu erfassen,
  • Konflikte z.B. nach Glasl zu analysieren,
  • die eigenen, bevorzugten Konfliktstile zu identifizieren, gegebenenfalls zu verändern und zu erweitern und situationsabhängig einzusetzen,
  • mit Hilfe der erlernten Kommunikationsmodelle einer Konflikteskalation aktiv vorzubeugen.
Teaching/learning method(s)

Lernstrategie: Das eigene Kommunikations- und Konfliktverhalten zu erkennen, in die vermittelten Modelle einzuordnen, zu reflektieren und gegebenenfalls neue Verhaltensmuster auszuprobieren und anzunehmen.

Struktur der Lehrveranstaltung: Die einstündige Lehrveranstaltung wird in Blockform - im allgemeinen an zwei aufeinanderfolgenden Tagen - abgehalten, um eine intensive Auseinandersetzung mit Theorie und Praxis zu ermöglichen.

Lehrmethoden: Durch thematische Inputs sowohl von Seiten der Vortragenden als auch von Seiten der TeilnehmerInnen (durch selbständiges Erarbeiten) wird Basiswissen vermittelt. Durch Fallstudien und in Rollenspielen haben die TeilnehmerInnen die Möglichkeit, eigene Kommunikations- und Konfliktmuster bewusst wahrzunehmen und durch organisiertes Feedback und Reflexionsrunden zu evaluieren

Assessment

Grundlage für die Erreichung der Learning Outcomes im Bereich Soziale Kompetenz sind ein hohes Maß an Neugierde, Interesse, Bereitschaft sich auf das Thema einzulassen und Engagement auf Seiten der Studierenden. In Lehrveranstaltungen des Bereichs Soziale Kompetenz sollte außerdem die individuelle Bezugsnorm eine wichtige Rolle bei der Beurteilung spielen, d.h. zusätzlich zur Erreichung der Learning Outcomes (kriteriumsorientierte Bezugsnorm) sollte die Entwicklung des einzelnen Studierenden für die Leistungsbeurteilung herangezogen werden.

Die Bewertung erfolgt daher auf Basis folgender Lehr- Lernleistungen:

33,33 %: Aktive Teilnahme an den Übungen im Rahmen der Lehrveranstaltung

33,33 %: Beteiligung an den Diskussionen und Reflexionsgesprächen in der Lehrveranstaltung

33,33 %: Schriftliche Reflexion des Lernerfolgs

Die schriftliche Reflexion soll den Studierenden dazu veranlassen, das vermittelte Wissen zu wiederholen, die eigenen Lernerfolge zu reflektieren und Lernvorhaben für eine weitere Auseinandersetzung mit dem Thema zu formulieren. Damit wird - zusätzlich zu den in der Lehrveranstaltung erarbeiteten Umsetzungsstrategien - ein weiterer Schritt zur Förderung des Lerntransfers gesetzt.

 

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  • Ergänzend zu Ihrer Note erhalten Sie bei positiver Absolvierung dieser Lehrveranstaltung eine Teilnahmebestätigung.
     
  • Studierende, die die PI (oder LVP) Soziale Kompetenz und Persönlichkeitsentwicklung mit Sehr gut oder Gut absolviert haben und darüber hinaus zumindest vier Workshops besucht haben, bei denen sie einen Notendurchschnitt kleiner als 2 erreichten, können ihre besonders guten Lernerfolge durch die Ausstellung des Kompetenznachweises Soziale Kompetenz und Persönlichkeitsentwicklung dokumentieren lassen. Nähere Informationen finden Sie unter http://www.wu.ac.at/sozialekompetenz/kompetenznachweis
Prerequisites for participation and waiting lists

Anmeldung via LPIS

Zeitgerechte Einzahlung der Kaution

Pünktliches Erscheinen am ersten Seminartag

Anwesenheit

Availability of lecturer(s)

Für organisatorische Informationen (z.B. bezüglich Restplätzen) wenden Sie sich bitte an: soziale.kompetenz@wu.ac.at (D2, Eingang B, Department Management, 1. Stock)

Für inhaltliche Fragen wenden Sie sich bitte während dem Kurs an den Vortragenden. Bei dringenden inhaltlichen Fragen senden Sie ein Mail (inkl. Kursnr.) an soziale.kompetenz@wu.ac.at, von wo aus die Mails an die entsprechenden Stellen weitergeleitet werden.

Other

ACHTUNG!!! Für diese LV wird eine Kaution von Euro 20,- eingehoben. Informationen dazu finden Sie unter https://www.wu.ac.at/sozialekompetenz/lehrangebot/workshops/

Bei ordnungsgemäßem Abschluss der LV oder bei Abmeldung via e-mail an soziale.kompetenz@wu.ac.at bis 21 Tage vor LV-Beginn wird die Kaution rückerstattet. Im Krankheitsfall ist eine ärztliche Bestätigung erforderlich.

Pünktliches Erscheinen am ersten Seminartag. Wer zu spät erscheint, kann seinen Platz an andere KollegInnen verlieren.

Last edited: 2018-01-31



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