Syllabus
Title
5831 Kurs I - Arbeiten in der Übungsfirma
Instructors
Mag. Wolfgang Ferstl
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/07/18 to 02/14/18
Registration via LPIS
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Master Programs
- Rolle der Übungsfirma im Rahmen der Intra- und Entrepreneurship-Education
- Konzeption der Übungsfirma im Spannungsfeld zwischen Betrieb und Lernort
- Didaktische Umsetzung der Übungsfirma im Hinblick auf die neuen Lehrpläne
- Übungsfirmenmarkt
- ACT-Dienstleistungen
- Besuch einer Übungsfirma
- Präsentationen
- Reflexionsarbeit
Kompetenzziel: Grundkompetenzen für die Leitung einer Übungsfirma erwerben.
Dies soll durch folgende Hauptziele in Kurs I und II erreicht werden:
- Einsicht in den Status quo des Übungsfirmenunterrichts erhalten und diesen beurteilen.
- Übungsfirmenarbeit planen, durchführen und reflektieren.
- Didaktische Fragestellungen und Problembereiche bei der Gestaltung des Übungsfirmenunterrichts diskutieren und Lösungsansätze entwickeln können.
- Verstärkte Rolle der Übungsfirmenarbeit aufgrund der neuen Lehrpläne anhand von Praxiserfahrungen kennen lernen.
- Dienstleistungen von ACT verwenden können.
- Lehrziele für den Übungsfirmenbereich mithilfe kompetenzorientierter Unterrichtsprozesse erreichen.
- Notwendigkeit einer systemischen Sichtweise der Fächer (kaufmännische Fächer, Fremdsprachen etc.) als Basis für eine erfolgreiche Übungsfirmenarbeit erkennen.
- Praxisbeispiele einer erfolgreichen Übungsfirmenarbeit
- Besuch realer Übungsfirmen | ausgewählte Arbeiten in einer existenten Übungsfirma
- Gruppenarbeitsphasen
- Zielgerichtete Diskussionsphasen
- Implementierung des Deming-Kreises im Spannungsfeld zwischen Lernort und Betrieb
- Präsentation und Diskussion der Seminararbeiten
- Besuch einer Übungsfirma mit schriftlichem Beobachtungsbericht ( 15 % )
- Musterprozesse, Planung einer Übungsfirmeneinheit(-sequenz) und Organisationsanweisungen ( 22 % )
- Schriftliche Seminararbeit zu Praxisaufgaben in der ÜFA mit Präsentation ( 26 % )
- Diskussions- und Reflexionsbereitschaft, qualitative Dokumentation ( 37 % )
- Anwesenheit ist Voraussetzung für eine Beurteilung
- >=90 % sehr gut, >= 80 % gut, >=70 % befriedigend, >=60 % genügend, die Bewertung ist in Moodle einsehbar
Last edited: 2017-10-26
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