Syllabus
Title
6008 Vertiefende Wirtschaftspolitik
Instructors
Mag. Petra Sauer, Ph.D.
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/16/18 to 02/23/18
Registration via LPIS
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Bachelor Programs
Dates
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Wednesday | 04/25/18 | 08:30 AM - 11:30 AM | TC.4.12 |
Wednesday | 05/09/18 | 08:30 AM - 11:30 AM | TC.4.12 |
Wednesday | 05/16/18 | 08:30 AM - 11:30 AM | TC.4.12 |
Wednesday | 05/30/18 | 08:30 AM - 11:30 AM | TC.4.12 |
Wednesday | 06/13/18 | 08:30 AM - 11:30 AM | TC.4.12 |
Wednesday | 06/20/18 | 08:30 AM - 12:00 PM | TC.4.12 |
Wednesday | 06/27/18 | 08:30 AM - 12:30 PM | D4.0.039 |
Diese Lehrveranstaltung bearbeitet gängige Ansätze zur Erklärung ökonomischer Ungleichheit. Vor diesem Hintergrund werden unterschiedliche wirtschaftspolitische Maßnahmen zur Reduktion von Ungleichheit diskutiert.
Diese Lehrveranstaltung soll
- eine theoriegeschichtliche Verortung der ökonomischen Analyse von Verteilungsfragen vornehmen
- in die theoretische und empirische Literatur zu den Ursachen ökonomischer Ungleichheit einführen
- unterschiedliche wirtschaftspolitische Handlungsmöglichkeiten diskutieren
Nach dem Absolvieren der Lehrveranstaltung sollen die Studierenden
- einen Überblick über die rezente Literatur zu den Ursachen ökonomischer Ungleichheit haben
- ein Verständnis für die Rolle von Verteilungsfragen in den Wirtschaftswissenschaften haben und unterschiedliche Sichtweisen einordnen und bewerten können
- ein erweitertetes Argumentarium für wirtschaftspolitische Debatten besitzen
- selbstständig Originalliteratur erarbeiten können
Im Zentrum steht das selbstständige Arbeiten mit Originalliteratur. Die Studierenden bereiten die in der jeweiligen Einheit behandelten Arbeiten in der Form von Präsentationen vor. Diese werden von der Lehrveranstaltungsleiterin kommentiert und sollen die Basis für breitere Diskussionen in der Gruppe sein.
- Mitarbeit (Anwesenheit, Diskussionsbeiträge) 10%
- Kommentare 30%
- Präsentation 30%
- Essay 30%
Last edited: 2018-04-24
Back