Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Friday | 04/20/18 | 09:00 AM - 06:00 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Friday | 04/27/18 | 09:00 AM - 06:00 PM | D2.0.334 Teacher Training Lab |
Tuesday | 05/08/18 | 09:00 AM - 01:00 PM | D2.0.330 |
Diskursforschung: Ziele, Methode, kritische Reflexion
In der qualitativen empirischen Forschung sind Texte die wichtigste Datenquelle: Medienberichte, Interviews, Fokusgruppendiskussionen, Blogs, Tweets und viele andere Arten von Dokumenten sind nicht nur ein Fenster zur sozialen Realität, sondern prägen diese auch. Theoretisch eingebettet sind Text-basierte Untersuchungsdesigns in den “linguistic turn”, der “Diskurs” ins Zentrum sozialwissenschaftlichen Interesses gerückt hat und der die grundlegende Wechselwirkung zwischen Sprache und Gesellschaft thematisiert.
Das große Interesse am Thema “Diskurs” wird bisweilen von Unsicherheit begleitet. Welcher der vielen unterschiedlichen Forschungsansätze ist für ein bestimmtes Projekt der richtige? Wie sammelt man sprachliche Daten und wie bereitet man sie am besten auf? In welchem Verhältnis stehen die Forschungsfragen, Methoden und Daten zueinander? Welchen Mehrwert können computergestützte Verfahren bieten? Wie stellt man im Rahmem eines mixed-methods-Ansatzes ein Methodenbündel sinnvoll zusammen? Diesen und ähnlichen Fragen werden wir im Workshop nachgehen.
Zielgruppe
PhD- und Doktoratsstudierende, die mit sprachlichen Daten arbeiten und Diskurs(e) in ihre Untersuchungsdesigns einbauen wollen.
Inhalte
- Theoretische Hintergründe und Geschichte der Diskursforschung
- Entwurf von Untersuchungsdesigns in der Diskursforschung
- Datensammlung: Wann ist ein Textkorpus repräsentativ?
- Datenaufbereitung: Wie detailliert soll/muss die Information zum Kontext sein, wie feinkörnig eine Transkription?
- Überlegungen zum Spannungsfeld zwischen Mikro- und Makro-Blickwinkeln, zwischen der Beobachtung sprachlicher Details und dem Beschreiben großräumiger Argumentationsmuster
- Textinterpretation: Lassen sich Zirkularität und bias verhindern?
- Verfahren der Korpuslinguistik
- Strukturenentdeckende Verfahren
Nach Besuch der LV sollen die Teilnehmer/innen in der Lage sein, zentrale Bereiche der Diskursforschung zu überblicken, über diskursanalytische Methoden kritisch zu reflektieren und abzuschätzen, welche analytischen Verfahren für ihre eigenen Fragestellungen und Textdaten anwendbar sind.
- Aktive Mitarbeit (40 %)
- 2 Assignments (Analyse von Textbeispielen in Vorbereitung, je 30 %)
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