Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Monday | 03/05/18 | 04:00 PM - 06:30 PM | D1.1.078 |
Monday | 04/09/18 | 04:00 PM - 06:30 PM | D1.1.078 |
Monday | 04/16/18 | 04:00 PM - 06:30 PM | D1.1.078 |
Monday | 04/23/18 | 04:00 PM - 06:30 PM | D1.1.078 |
Monday | 04/30/18 | 04:00 PM - 06:30 PM | TC.3.05 |
Monday | 05/07/18 | 04:00 PM - 07:30 PM | D1.1.078 |
Thursday | 06/14/18 | 09:00 AM - 11:30 AM | D1.3.088 |
Thursday | 06/14/18 | 01:30 PM - 04:00 PM | D1.3.088 |
Friday | 06/15/18 | 09:00 AM - 11:30 AM | D1.3.088 |
Friday | 06/15/18 | 12:30 PM - 03:00 PM | D1.3.088 |
Friday | 06/15/18 | 03:30 PM - 05:30 PM | D1.3.088 |
Friday | 06/15/18 | 05:30 PM - 06:30 PM | TC.3.08 |
Zur Erfassung der Ressourcenbasis eines Unternehmens muss – gerade vor dem Hintergrund des entrepreneurialen „resource leveraging“ – das Unternehmen in seinen Vernetzungen mit anderen Akteuren begriffen werden. Dabei ist die Frage der zweckmäßigen Analyseebene (individuelles Netzwerk, organisationales Netzwerk) nicht trivial. Austauschbeziehungen bzw. Netzwerke als Summe und Überlagerungen von Austauschbeziehungen lassen sich nach zahlreichen Dimensionen charakterisieren, über die ihre spezifische Leistungsfähigkeit bestimmt ist. In dieser LV wird zuerst das Theoriespektrum aufgearbeitet, das für die Beschreibung bzw. Analyse von Austauschbeziehungen bzw. Netzwerkstrukturen vorliegt. Auf dieser Basis werden die Netzwerke von international tätigen bzw. internationalisierenden Unternehmen empirisch erfasst, analysiert und die Erkenntnisse mit den theoretischen Analyseansätzen abgeglichen.
Nach Abschluss des Kurses können die Studierenden:
- theoretische Ansätze (institutionenökonomische Ansätze insbes. TRAT, und PAT und ressourcenökonomische Ansätze, insbes. RDA und PDA, Vertrauen in der Systemtheorie und Reziprozität) zur Analyse von Austauschbeziehungen und für empirische Netzwerkanalysen nutzen,
- das Vertrauensphänomen nach der verhaltenssicherstellenden Reziprozitätsnorm verrastern (instrumentelles Vertrauen, maximenbasiertes Vertrauen, normenbasiertes Vertrauen)
- und auf Basis dieser Analysen Entwicklungsprognosen und Handlungsempfehlungen ableiten und begründen,
- eine Analysemethode der qualitativen Forschung anwenden und kritisch reflektieren.
Erarbeiten der theoretischen Grundlagen anhand der Literatur und deren Präsentation in Form von Lernvideos. Erlernen der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring, kritische Reflexion eines Interviewleitfadens, Interviewschulung, Erfassung von Netzwerken durch empirische Feldarbeit, Präsentationen der Ergebnisse der empirischen Arbeit, Hinterfragen der vorgestellten Netzwerkanalysen, Gruppendiskussionen zu dem jeweils analysierten Netzwerk.
Zur Erreichung der Lehrziele werden folgende Leistungen der Studierenden erwartet:
- die selbständige Vorbereitung der theoretischen Grundlagen anhand der Pflichtliteratur und bei Unklarheiten die Nutzung selbständig gesuchter weiterführender Literatur, Erstellen eines Lernvideos als Diskussionsgrundlage zu den ausgearbeiteten theoretischen Grundlagen
- aktive Mitwirkung an moderierten Diskussionsrunden
- schriftlicher Test zu den theoretischen Grundlagen
- Clickertests
- empirische Aufarbeitung eines Netzwerks und Analyse des Netzwerks und Erstellung einer zusammenfassenden Netzwerkgrafik
- Kurzpräsentation des Netzwerks und Gruppendiskussion
- Erstellen eines Abschlusspapers zum Netzwerk
- aktive Mitarbeit
Diese Lehrveranstaltung wird prüfungsimmanent durchgeführt. Die Gesamtbeurteilung ergibt sich aus den folgenden Einzelkomponenten:
- 20 Punkte Aufarbeitung der einzelnen theoretischen Ansätzen (Erstellung Lernvideo bzw. Diskussionsplan zur Moderation der Diskussionsrunde)
- 10 Punkte Clickertest (individuell)
- 30 Punkte schriftlicher Test, es müssen mindestens 15,5 Punkte erreicht werden, um positiv abschließen zu können (individuell)
- 15 Punkte Netzwerkgrafik (2er Gruppen)
- 15 Punkte Abschlusspaper (2er Gruppen)
- 10 Punkte sonstige Beiträge zur Erhöhung des Lernerfolges i.S. der Aneignungsdidaktik (individuell)
- Insgesamt müssen 60,5 Punkte für ein positives Gesamtergebnis erreicht werden.
Notenschlüssel:
0 – 60 Punkte = ungenügend
60,5 – 70 Punkte = genügend
70,5 – 80 Punkte = befriedigend
80,5 – 90 Punkte = gut
90,5 – 100 Punkte = sehr gut
Emails sind immer an beide LV-Leiter zu senden!
per E-Mail: dietmar.roessl@wu.ac.at
per E-Mail: martina.pieperhoff@wu.ac.at
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