Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Thursday | 03/15/18 | 01:30 PM - 03:30 PM | TC.4.02 |
Thursday | 03/22/18 | 01:30 PM - 03:30 PM | TC.1.02 |
Thursday | 04/12/18 | 01:30 PM - 04:30 PM | D2.0.392 |
Thursday | 04/19/18 | 01:30 PM - 04:30 PM | TC.4.04 |
Thursday | 04/26/18 | 01:30 PM - 04:30 PM | D2.0.326 |
Thursday | 05/03/18 | 01:30 PM - 04:30 PM | D2.0.326 |
Thursday | 05/17/18 | 01:30 PM - 04:30 PM | TC.4.02 |
Thursday | 05/24/18 | 01:30 PM - 04:30 PM | D2.0.326 |
Thursday | 06/07/18 | 01:30 PM - 03:30 PM | TC.4.02 |
Was kann wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung im globalen Maßstab innerhalb ökologischer Grenzen bedeuten? Ist eine solche Entwicklung überhaupt möglich? Seit den 1950er wurden höchst unterschiedliche Theorien entwickelt, was unter einer „entwickelten“, was unter einer „unterentwickelten“ Gesellschaft und was unter „Entwicklung“ zu verstehen sei. Rund zwei Jahrzehnte später wurden die ökologischen Grenzen wirtschaftlichen Wachstums immer bekannter und in Folge wurde entstand das Konzept der „nachhaltigen Entwicklung“. Die Hauptströmungen dieser historischen sowie aktuellen Debatten stellen keinesfalls abstrakte theoretische Auseinandersetzungen dar, sondern haben weitreichende praktische Folgen, z.B. auf unzählige Entwicklungszusammenarbeitsprojekte sowie Maßnahmen zur nachhaltigen Entwicklung. Im Seminar wollen wir uns mit diesen Debatten beschäftigen, indem wir
* Hauptströmungen des Diskurses zu Entwicklung und nachhaltiger Entwicklung kennenlernen;
* Entwicklung und nachhaltige Entwicklung kritisch betrachten und unterschiedliche Perspektiven darauf kennenlernen;
* die gelesenen Texte in ihren historischen und gesellschaftlichen Kontext einordnen und nach möglichen eurozentrischen Vorstellungen fragen;
* unterschiedliche Perspektiven auf gesellschaftliche Ziele und Wege diese zu erreichen betrachten und eine differenzierte Meinung dazu entwickeln.
Nach Absolvieren einer ZuWi II-LV haben die Studierenden Wissen über den gesellschaftlichen und ökologischen Kontext wirtschaftlichen Handelns erlangt. Sie verfügen über eine ganzheitliche Perspektive, die Wirtschaft und Gesellschaft in biophysische Systeme eingebettet sieht und Wirtschaft im gesellschaftlichen Kontext verankert. Studierende erkennen, dass ihr späteres berufliches Handeln Auswirkungen auf die Gesellschaft und die natürliche Umwelt hat, dass sie eine soziale Verantwortung tragen und einen Beitrag zu einer langfristig nachhaltigen Entwicklung leisten können. Sie haben Kompetenzen wie Selbstreflexion, Sensibilität für Diversität und das Verstehen von Komplexität erlangt. Sie sind fähig Informationen aufzubereiten, Probleme und Problemlösungen zu erarbeiten und zu kommunizieren.
* Einführende Vorlesungen des LV-Leiters
* Erarbeitung von ausgewählten Texten in Präsentationsgruppen
* Kritische Diskussion und Evaluierung von Konzepten im Plenum
* Graphic Memorizing: Erstellung von Comics zur Reflexion der Lehrinhalte
* Aktive Beteiligung an der Diskussionsarbeit (10%)
* Wiederholter schriftlicher Nachweis gründlicher Textlektüre (20%)
* Erarbeitung, Präsentation und Diskussion eines Einzelthemas im Team (30%)
* Schriftliche Seminararbeit (3000 Wörter) (40%). Wenn keine schriftliche Seminararbeit eingereicht wird, gilt die LV grundsätzlich als nicht bestanden.
Die Platzvergabe während der Anmeldefrist verfährt im „first-come, first-served Prinzip“. Falls Sie eine gültige LV-Anmeldung haben, aber an dieser Lehrveranstaltung nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte während des Anmeldezeitraums über LPIS wieder ab, damit Ihr LV-Platz anderen Studierenden zur Verfügung steht. Sollte es eine Warteliste für die Anmeldung zur Lehrveranstaltung geben, werden die Studierenden der Warteliste nach dem Ende der Anmeldefrist nach Studienfortschritt gereiht und auf noch verfügbare Plätze zugeteilt - vorausgesetzt, dass diese über noch keine gültige Anmeldung zum Planpunkt verfügen.
Dieses Vorgehen ist allerdings nicht als Platz-Garantie zu verstehen!
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