1) Literaturdiskussion (inkl. Einordnung in den Kontext): 20%
2) Erarbeitung eines eigenen Projekts: 60%
3) Präsentation eines eigenen Projekts: 20 %
Day | Date | Time | Room |
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Tuesday | 03/20/18 | 02:00 PM - 04:30 PM | D2.3.245 |
Tuesday | 04/10/18 | 02:00 PM - 04:00 PM | D2.3.245 |
Tuesday | 04/17/18 | 02:00 PM - 04:00 PM | D2.3.245 |
Tuesday | 04/24/18 | 02:00 PM - 04:00 PM | D2.3.245 |
Tuesday | 05/08/18 | 02:00 PM - 04:00 PM | D2.3.245 |
Tuesday | 05/15/18 | 02:00 PM - 04:00 PM | D2.3.245 |
Tuesday | 05/22/18 | 02:00 PM - 04:00 PM | D2.3.245 |
Tuesday | 05/29/18 | 02:00 PM - 04:00 PM | D2.3.245 |
Tuesday | 06/05/18 | 02:00 PM - 04:00 PM | D2.3.245 |
Tuesday | 06/12/18 | 02:00 PM - 04:00 PM | D2.3.245 |
Tuesday | 06/19/18 | 02:00 PM - 04:00 PM | D2.3.245 |
Im Rahmen des Kurses nehmen wir eine kultur- und sprachvergleichende Perspektive auf Wirtschaftskommunikation ein. Im Zentrum stehen dabei Aspekte der internen wie externen Unternehmenskommunikation, bei denen soziale Aktivitäten wie sich beschweren und sich entschuldigen zum Tragen kommen. Zum Einsatz kommen dabei verschiedene methodisch-theoretische Zugänge (linguistische Pragmatik, Gesprächslinguistik, Textlinguistik, Gattungsanalyse, Diskursanalye etc.) und verschiedene Verfahren der Datenerhebnung (Diskursergänzungsmethode, linguistic landscaping, Aufnahmen von Interaktionen etc.). Diese werden im Rahmen des Seminars an Beispielprojekten der TeilnehmerInnen selbst erprobt.
Im Rahmen des Seminar werden die Studierenden vertraut gemacht mit verschiedenen Methoden zur Datenerhebung und Analyse von Kommunikation in und durch Unternehmen. Sie lernen, wie dabei jeweils der Faktor Kultur (i.d.R. vergleichend) integriert werden kann. Dadurch erwerben sie vertieftes Wissen über sprach- bzw. kommunikationswissenschaftliche Methoden und Themen in der Erforschung internationale Wirtschaftskommunikation.
- Input der Lehrenden
- seminaristische Diskussion vorbereiteter Lektüre zu zentralen Konzepten & Methoden (Sekundärliteratur)
- Methodendiskussion (Sekundärliteratur) & Erprobung (Entwicklung & Vorstellung eines exemplarischen Untersuchungsdesigns)
- leraning by doing - Anwendung & Umsetzung im Rahmen eines kleinen Projekts & Präsentation
1) Literaturdiskussion (inkl. Einordnung in den Kontext): 20%
2) Erarbeitung eines eigenen Projekts: 60%
3) Präsentation eines eigenen Projekts: 20 %
Sprechstunde MI 11-12h in D2.3.194
oder nach Vereinbarung per e-mail: Nadine.Thielemann@wu.ac.at
Unit | Date | Contents |
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1 | Intro - linguistische Zugänge zur internationalen Wirtschaftskommunikation |
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2 | DCT - limesurvey |
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3 | DCT - limesurvey Erstellen eigener Umfragen |
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4 | DCT - limesurvey Bewertung des Rücklaufs - Verbesserung des Umfragedesigns |
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5 | Erarbeitung des Forschungsstandes zu Beschwerden und Entschuldigungen - in verschiedenen Disziplinen (Linguistik, Soziologie, BWL etc.) - in verschiedenen Sprachgemeinschaften / Kulturen Diskussion: Wo werden diese Aktivitäten jeweils (noch) relevant im Unternehmenskontext? Wie können hier jeweils Daten gesammelt werden? Mit welchen Herausforderungen ist zu rechnen?
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6 | Entwicklung eines Kodierschemas zur Auswertung - Erprobung an erstem Datensample
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7 | Diskussion der Kodiererfahrung - Anpassung des Schemas |
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8 | Kodier-session |
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9 | Besprechung der Ergebnisse |
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10 | Vorbereitung des Präsentation |
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11 | Präsentation der Ergebnisse aus den Teilprojekten |