Syllabus
Title
6122 Praxis empirischen Arbeitens: Anwendung komplexer Verfahren (Kurs 1)
Instructors
Dr. Katharina Gabriela Pfaff, Univ.Prof. Dr. Thomas Plümper
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/12/18 to 02/28/18
Registration via LPIS
Registration via LPIS
Notes to the course
This class is only offered in summer semesters.
Subject(s) Master Programs
Dates
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Monday | 03/05/18 | 09:00 AM - 11:00 AM | TC.-1.61 |
Thursday | 03/15/18 | 02:00 PM - 04:00 PM | TC.4.28 |
Monday | 03/19/18 | 04:30 PM - 06:30 PM | LC.-1.038 |
Thursday | 03/22/18 | 02:00 PM - 04:00 PM | D4.0.047 |
Monday | 04/09/18 | 08:30 AM - 10:30 AM | LC.-1.038 |
Thursday | 04/12/18 | 02:00 PM - 04:00 PM | D5.1.001 |
Thursday | 04/19/18 | 02:00 PM - 04:00 PM | D5.1.003 |
Monday | 04/23/18 | 08:30 AM - 10:30 AM | LC.-1.038 |
Thursday | 04/26/18 | 02:00 PM - 04:00 PM | TC.4.15 |
Monday | 04/30/18 | 11:00 AM - 01:00 PM | LC.-1.038 |
Thursday | 05/03/18 | 02:00 PM - 04:00 PM | TC.4.17 |
Monday | 05/07/18 | 11:00 AM - 01:00 PM | TC.-1.61 |
Im Zentrum dieser Lehrveranstaltung steht die theoretische Vermittlung und praktische Anwendung ausgewählter quantitativer Methoden. Beide Komponenten beinhalten die Diskussionen von Anwendungsbeispielen.
Dieser Kurs behandelt verschiedene Maximum Likelihood Methoden und diverse Erweiterungen:
- Logit und Probit Modelle
- Count Modelle
- Event History, Survival Modelle
Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:
- die Vor- und Nachteile ausgewählter komplexer Verfahren zu kennen,
- ein angemessenes Forschungsdesign für eine Forschungsfrage zu entwickeln,
- Daten zu gewinnen und zu analysieren, und
- ausgewählte komplexe Verfahren selbständig in einem Forschungsprojekt zu anzuwenden und durchzuführen.
Die Lehr- und Lernstrategien basieren auf angeleitetem selbstständigen Arbeiten. Durch Diskussionen und praktischen Übungen werden die Inhalte der LV vertieft.
Die Note für diese Lehrveranstaltung setzt sich aus den folgenden drei Komponenten zusammen:
- regelmäßige und aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung - 20 %
- schriftlicher Test - 40 %
- schriftliche Abschlussarbeit - 40 %
Last edited: 2017-11-24
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