Syllabus

Title
6123 Interdisziplinäres sozioökonomisches Forschungspraktikum II: Lebenslanges Lernen in einer alternden Wissensökonomie (Quantitative Methoden)
Instructors
PD Dr. Bilal Barakat, Dr. Stephanie Bengtsson
Type
PI
Weekly hours
4
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/12/18 to 02/28/18
Registration via LPIS
Notes to the course
This class is only offered in summer semesters.
Dates
Day Date Time Room
Friday 03/09/18 01:30 PM - 06:00 PM D4.0.019
Friday 03/16/18 01:30 PM - 06:00 PM D5.1.003
Friday 03/23/18 01:30 PM - 06:00 PM D4.0.019
Friday 04/13/18 01:30 PM - 06:00 PM D4.0.019
Friday 04/20/18 01:30 PM - 06:00 PM D4.0.019
Friday 04/27/18 01:30 PM - 06:00 PM D4.0.019
Friday 05/04/18 01:30 PM - 06:00 PM D4.0.019
Friday 05/11/18 01:30 PM - 06:00 PM D4.0.019
Friday 05/18/18 01:30 PM - 06:00 PM D4.0.019
Friday 05/25/18 01:30 PM - 06:00 PM D4.0.019
Friday 06/01/18 01:30 PM - 06:00 PM D4.0.019
Friday 06/08/18 01:30 PM - 06:00 PM D4.0.127
Friday 06/15/18 01:30 PM - 06:00 PM D4.0.019
Friday 06/22/18 01:30 PM - 06:00 PM D4.0.019
Friday 06/29/18 01:30 PM - 06:00 PM D4.0.019
Contents

Diese Lehrveranstaltung ist auf zwei Semester angelegten, wobei der erste Teil die Erarbeitung und der zweite die selbständige Durchführung von interdisziplinären Forschungsprojekten in Arbeitsgruppen zum Ziel haben.

Das Forschungspraktikum widmet sich dem Rahmenthema: Lebenslanges Lernen in einer alternden Wissensökonomie. 

Im zweiten Teil der LV sind die Umsetzung des Forschungsvorhabens, insbesondere Datenerhebung, Analyse, und Verfassen eines Berichtes, selbstverantwortlich durchzufüheren.

Die bis dahin erworbenen Kenntnisse in Theorien und Methoden werden also im Rahmen eines eigenen Forschungsprojektes angewendet.

Learning outcomes

Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:

- selbstverantwortlich und selbständig ein interdisziplinäres Forschungsprojekt in einem Team zu planen und durchzuführen, 

- eine eigenständige Literaturrecherche zur Forschungsfrage durchzuführen und dabei die jeweils relevanten wissenschaftlichen Disziplinen zu berücksichtigen, 

- die der Forschungsfrage angemessene methodische Vorgangsweise auszuwählen,

- die empirische Untersuchung zu planen und durchzuführen,

- einen Projektbericht zu den Ergebnissen zu erstellen,

- die Projektergebnisse in mündlicher Form zu präsentieren und zur Diskussion zu stellen. 

 

Die Lehrveranstaltung fördert außerdem folgende Fähigkeiten der Studierenden: 

- die Fähigkeit, in einem (Forschungs-)Team zu arbeiten, 

- Teamkonflikten zu begegnen, 

- die Fähigkeit zu selbständiger Arbeitsorganisation und Zeitplanung.

Attendance requirements

Anwesenheit an allen die Projektgruppe betreffenden Terminen wird vorausgesetzt. Bis zu zwei entschuldigte Abwesenheiten sind zulässig.

Teaching/learning method(s)

Die Lehr- und Lernstrategien umfassen: 

- die eigenständige Forschungsarbeit in selbstorganisierten studentischen Kleingruppen, 

- das Vorstellen unterschiedlicher disziplinärer Zugänge zur Thematik sowie Erläuterung der im Rahmen eines Forschungsprozesses erforderlichen Schritte und angemessener Methoden durch LV-LeiterInnen, 

- regelmäßige Besprechungen des Projektfortschrittes.

Assessment

Die Beurteilung der Teilnahme an der Veranstaltung berücksichtigt folgende Teilleistungen:

- regelmäßige und aktive Mitarbeit in den Plenareinheiten (20%)

- mündliche Präsentationen zum Projektfortschritt (40%)

- Erstellen schriftlicher Arbeiten (Literaturanalyse zum Stand der Forschung; Forschungsdesign) (40%)

Last edited: 2018-02-23



Back