Syllabus

Title
6156 Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens
Instructors
Assoz.Prof. PD Dr. Jakob Müllner
Contact details
Type
PI
Weekly hours
1
Language of instruction
Deutsch
Registration
04/02/18 to 04/15/18
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Bachelor Programs
Dates
Day Date Time Room
Wednesday 04/18/18 09:00 AM - 02:00 PM TC.4.13
Wednesday 04/25/18 09:00 AM - 02:00 PM TC.4.13
Wednesday 05/02/18 09:00 AM - 03:00 PM TC.3.07
Contents
Die Lehrveranstaltung setzt sich aus 3 Themenschwerpunkten zusammen, die folgende Aspekte umfassen:

1.    Einführende Reflexion über wissenschaftliches Arbeiten:
u.a. Alltags- versus Wissenschaftssprache, Abriss über einzelne wissenschaftstheoretische Positionen/ gesellschaftliche Dimensionen von Wissenschaft, Einführung in die Wissenschaftstheorie, Qualitative und Quantitative Forschungsmethoden

2.    Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten
Entwicklung einer (Bachelor-) Arbeit: u.a. Typologie von Abschlussarbeiten, Schritte von der Forschungsidee (vom Thema) zur Fragestellung (Exposé), Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit, Randbedingungen der Bachelorarbeit
Organisiertes Arbeiten: u.a. Literaturrecherche, Verwertung und Aufbereitung der Literatur, Zitieren, Formale Anforderungen, Einführungen in die Literatursuche mit unterschiedlichen Datenbanken (Web of Knowledge), Einführung in die Verwendung von Zitatverwaltungsprogrammen (Endnote Web)

3.    Wissenschaftliches Schreiben
u.a. Wissenschaftliche Schreibweise, Visualisierung komplexer Inhalte, Verfassen spezieller Texte

Learning outcomes

Ziel der Lehrveranstaltung ist, generelle Ansprüche an wissenschaftliches Arbeiten kennenzulernen und zu reflektieren, sowie Vorgangsweisen und Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens zur Vorbereitung und Verfassen von Abschlussarbeiten, zu verankern.


Studierende sollen nach Absolvierung dieses Kurses Grundlagen haben, eigene wissenschaftliche Arbeiten zu planen, Erwartungen zu kennen und disziplinunabhängige Kenntnisse erwerben, um eine Bachelor- oder Seminararbeit von der Rohfassung bis hin zur Endfassung zu erstellen. Im Besonderen sollen sie in der Lage sein:
•    Verschiedene Typen wissenschaftlicher Arbeiten zu unterscheiden
•    Wissenschaftliches Arbeiten im Kontext wissenschaftstheoretischer und gesellschaftlicher Dimensionen eingebettet zu sehen  
•    Geeignete Schritte für den Entwurf von Themenstellungen und Forschungsfragen zu setzen    
•    Aufbau und Schritte für ein Exposé vorzunehmen     
•    Literaturrecherchen durchzuführen, Quellen zu bewerten und korrekt wiederzugeben  
•    Formale und sprachliche Ansprüche an einen Text kennen und diese umsetzen

Teaching/learning method(s)
Innerhalb der Lehrveranstaltung werden zentrale Aspekte des wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt und mit den Studierenden diskutiert. Punktuell werden sie mit Hilfe von konkreten Beispielen nähergebracht, zum Teil in Form von Gruppenarbeiten und/oder Arbeitsaufträgen vertieft. 
Assessment

Beurteilungskriterien:

Alle Aufgaben müssen innerhalb der Abgabefrist auf learn@wu eingereicht werden. Verspätete Abgaben per Mail haben einen Abzug von 50% zur Folge.

•    20 % Vorbereitungsaufgabe vor der ersten Einheit  (max 2 Seiten)

•    10 % Mitarbeit

•    10 % Quizzes

•    30 % Methodische Diskussion und Vorstellung eines interessanten wissenschaftlichen Artikels (4 Seiten)

•    30 % Absolvieren der Lernpfade auf Learn@wu

20 Bonuspunkte bei freiwilliger Präsentation des diskutierten Artikels

 

Vorbereitungsaufgabe:

Zur Vorbereitung für die LV sollten die Teilnehmer vor Beginn der LV eine 2-seitige Reflexion mit folgender Fragestellung verfassen und auf learn@wu einreichen:

1) Haben Sie bereitsErfahrungen mit wissenschaftlichem Arbeiten und Schreiben? In welcher Art undWeise und wie ist es Ihnen dabei ergangen? Wo hatten Sie Schwierigkeiten undwas ist Ihnen leicht gefallen?

2) Was erwarteten Sie sichvon diesem Kurs? Welche Inhalte liegen Ihnen besonders am Herzen, bzw. welcheFragen könnten beim Erstellen Ihrer eigenen Bachelorarbeit auftauchen?


Diskussion eines wissenschaftlichen Artikels:

Aufbau:

  • Steckbrief als Deckblatt mit Link zur Publikation
  • Relevanz (0,5 Seiten)
  • Forschungsfrage (0,5 Seiten)
  • Methodische Vorgehensweise (1 Seite)
  • Methodenkritik und Limitationen (2 Seite)
  • Ergebnisse  der Studie (1 Seite)
  • Literaturverzeichnis

Aufgabenstellung:

Es wird von Ihnen eine wissenschaftliche Diskussion erwartet und keine Zusammenfassung. Verwenden Sie wissenschaftliche Terminologie, Schreibweise, Zitation und konkrete Argumentation!

  • Achten Sie auf wissenschaftliche Schreibweise (konkrete Aussagen und konkrete Argumente. Die Ausarbeitung soll für wissenschaftliches Publikum sein!!)
  • Korrekte Zitierweise in Fußnoten.
  • Verwenden Sie Grafiken, statistische Tabellen
  • Insgesamt 5 Textseiten excl Grafiken, Verzeichnisse, Deckblatt
  • Verwenden Sie korrekte Terminologie aus dem Kurs
  • Machen Sie konkrete Angaben zu Ergebnissen (Koeffizient, Signifikanz)
  • Gehen Sie auf die wichtigsten Aspekte aus dem Kurs ein:
  • Qualitative Studien:
    • Methodeneignung, theoretisches Sampling, mögliche Bias in Erhebung, Triangulation der Erkenntnisse, Dokumentation der Erhebung, Plausibilität der Interpretation..
  • Quantitative Studien:
    • Methodeneignung, statistisches Sampling, Repräsentativität, Variablenauswahl und Messung (Validität, Objektivität, Reliabilität), Probleme bei der Erhebung, mögliche omitted variables, Generalisierbarkeit, Koeffizienten und deren Signifikanz, Kausalität, Koinzidenz, Reverse Causality, Modellqualität R2)

Freiwillige Präsentation:

  • 20 Bonuspunkte
  • Powerpoint Präsentation 
  • per Mail ankündigen
  • Ca 15-20 Minuten + Diskussion
  • Kenntnis der Statistik nicht notwendig, diese wird durch LV Leiter erklärt
  • Integrieren Sie die Tabellen zur Statistik in die Präsentation
  • Bitte bringen link zum Artikel mit zur Präsentation

 

Prerequisites for participation and waiting lists
keine disziplinspezifischen/fachlichen Voraussetzungen 
Availability of lecturer(s)

jakob.muellner@wu.ac.at

Last edited: 2017-12-07



Back