Syllabus

Title
6201 Rechnerpraktikum aus Programmierung
Instructors
Dr. Helena Lovasz-Bukvova
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
03/01/18 to 03/06/18
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Bachelor Programs
Dates
Day Date Time Room
Tuesday 05/15/18 06:00 PM - 09:00 PM D2.-1.019 Workstation-Raum
Tuesday 05/22/18 06:00 PM - 09:00 PM D2.-1.019 Workstation-Raum
Monday 05/28/18 05:30 PM - 08:00 PM D2.-1.019 Workstation-Raum
Tuesday 05/29/18 06:00 PM - 09:00 PM D2.-1.019 Workstation-Raum
Monday 06/04/18 05:30 PM - 08:00 PM D2.-1.019 Workstation-Raum
Tuesday 06/05/18 06:00 PM - 09:00 PM D2.-1.019 Workstation-Raum
Monday 06/11/18 05:30 PM - 08:00 PM D2.-1.019 Workstation-Raum
Tuesday 06/12/18 06:00 PM - 09:00 PM D2.-1.019 Workstation-Raum
Contents

Im Rahmen von der Veranstaltung bilden Sie mit 2-3 weiteren Studierenden eine Entwicklergruppe und erstellen gemeinsam eine Android App. Dabei verwenden Sie agile Ansätze um die Projektarbeit sowie die Entwicklung selbst zu steuern. Die Veranstaltung soll Ihnen ermöglichen folgende Fähigkeiten zu festigen:

  • Anwendung von Programmierkenntnissen aus "Grundzüge der Programmierung" und der Modellierungs-Grundlagen aus "Grundzüge der Modellierung"
  • Softwareentwicklung mit Programmierwerkzeugen
  • Abwicklung eines Softwareprojekts von Anforderungsanalyse (Requirements-Engineering), über Design (UML) bis zur Implementierung und Testverfahren
  • Grundlagen des Managements von Softwareprojekten, insb. agile Softwareentwicklung
Learning outcomes

Wenn Sie an dieser Veranstaltung aktiv teilnehmen, werden Sie

  • im Rahmen von einem Gruppenprojekt den gesamten Entwicklungskreislauf erleben und können somit die typischen Herausforderungen und Lösungsansätze einschätzen
  • agile Ansätze aus der Softwareentwicklung sowohl bei dem Management der Projekte als auch in der Umsetzung verwenden; dadurch sammeln Sie erste Erfahrungen mit diesen Methoden und können sie den "traditionellen" Ansätzen gegenüberstellen.
  • ihr bestehendes Wissen aus der Programmierung und Modellierung aktiv anwenden, überprüfen und erweitern es
  • Werkzeuge kennen, die Ihnen bei Modellierung und Programmierung helfen können, wodurch Sie Ihr Wissen und ihre Fertigkeiten auch in der Zukunft weiter ausbauen können
  • sich aktiv mit der Usability von Anwendungen auseinandersetzten um die Nutzersicht besser zu verstehen und Probleme zu antizipieren
  • Good-Practices im Bezug auf Code-Struktur, Dokumentation aber auch Gruppenarbeit reflektieren und einsetzten können
Attendance requirements

Da die Veranstaltung Gruppenarbeit beinhaltet und die Präsenzeinheiten eine Möglichkeit zum Gruppenaustausch bieten sollen, wird eine möglichst volle Anwesenheit erwartet, wobei diese kein formales Kriterium für den erfolgreichen Abschluss startet. Abwesenheit muss im Voraus gemeldet werden und es muss klar dargestellt werden, wie sie im Bezug auf die Projektarbeit kompensiert wurde.

Teaching/learning method(s)
  • aktives Projektmanagement durch die Gruppen mit geeignetem Werkzeug
  • selbständige Umsetzung der Projekte in den Einheiten sowie außerhalb
  • informelle Präsentationen zum Projektstand
  • Impulsvorträge und inhaltlicher Input der LV-Leiterin (in den Einheite als auch über das Learn@WU) als Einstieg, aber nicht als vollständige Grundlage
  • LV-Leiterin als Mentorin
Assessment
  • Projektleistung - max. 50 Punkte
    (individuelle Bewertung der eigenen Projektbeiträge, v.a. der Programmierleistung)
    K.O. Ein erkennbarer Beitrag zu der Projektumsetzung muss für eine positive Note vorliegen!
  • Aktive Teilnahme am Projektmanagement und Gruppenkoordination - max. 20 Punkte
    (individuelle Bewertung der Teilnahme an Projektüberwachugs- und Awareness-Maßnahmen sowie an aktivitäten, die sich aus dem agilen Rahmenwerk ergibt)
  • Präsentation der Projekt (Zwischen-)Ergebnisse - max. 10 Punkte
    (individuelle Bewertung der Vorstellung von Gruppenergebnissen, sei es im Laufe oder am Ender der Veranstaltung)
  • Tests - max. 20 Punkte
    (Prüfung der Methodenkenntnisse sowie Erkenntnisse aus der Projektarbeit; mehr Reflexion als auswendiges Lernen)

Eine aktive Teilname an der Lehreinheiten wird erwartet.

Prerequisites for participation and waiting lists

Teilnahmevoraussetzungen:

  • Anmeldung über LPIS
  • Teilnahme an der ersten Einheit (eine Entschuldigung aus schwerwiegenden Gründen kann vorab wird akzeptiert, vorausgesetzt, dass sie nur die erste Einheit betrifft)
  • Teilnahme an der Umfrage von der ersten Einheit

Vergabe von Wartelistenplätzen:

Die Anzahl der Teilnehmer ist durch dir Raumkapazität absolut eingeschränkt, eine Anmeldung über die vorgegebene Anzahl der Plätze hinaus ist nicht möglich. Einstig aus der Warteliste ist nur in der ersten Einheit möglich, falls angemeldete Teilnehmer unentschuldigt fehlen.

Recommended previous knowledge and skills
  • Grundkenntnisse über die Aufgaben und Ansätze von Softwareentwicklung
  • Modellierung, v.a. Datenmodellierung, IS-Modellierung mit UML
  • Grundlegende Programmierkenntnisse (kleine Programme selbständig schreiben können), bevorzugt mit Java.
Last edited: 2018-05-07



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