Nach Abschluss des Kurses sind die Studierenden in der Lage
- KMU von Großbetrieben abzugrenzen und die Definition kritisch zu hinterfragen
- KMU in verschiedene Typen zu unterteilen und die Bedeutung von KMU zu erklären
- Rahmenbedingungen zu benennen und die Relevanz für die Entwicklung von KMU zu erkennen
- Die Bedeutung und Wirkungen von Entrepreneurship zu beschreiben
- Motive und Eigenschaften von UnternehmerInnen zu verstehen
- Idealtypische Entwicklungsphasen von KMU zu benennen und zu charakterisieren
- Ausgewählte Theorien zur Entwicklung von KMU zu erklären und die verschiedenen Zugänge zur Messung zu beschreiben
- Den Konfigurationsansatz zur Erklärung von Entwicklung zu verstehen
- Charakteristika der Gründungs- und Wachstumsphasen von KMU zu beschreiben
- Das Konzept von Corporate Entrepreneurship zu verstehen
- Für Fallbeispiele mit Hilfe der theoretischen Grundlagen Lösungsvorschläge zu erarbeiten
Diese Lehrveranstaltung fördert außerdem
- Das selbständige Erarbeiten und Präsentieren von KMU-spezifischen Inhalten
- Die Diskussionskompetenz in Bezug auf KMU-spezifische Inhalte
- Einsichten in die Praxis von KMU
Umsetzung: für die Erreichung der Learning Outcomes ist erforderlich
- Eine selbständige Vorbereitung der Inhalte anhand der Pflichtliteratur
- Die Präsentation von bestimmten Inhalten der Pflichtliteratur
- Die aktive Mitwirkung an der Diskussion
- Die aktive Mitwirkung bei der Lösung der Fallbeispiele