Ziel des Kurses ist die Entwicklung eines grundlegenden und zugleich umfassenden Verständnisses von Klein- und Mittelunternehmen, von deren Entwicklungsbedingungen und von deren Heterogenität. Zugleich soll die Fähigkeit entwickelt werden, dieses Wissen auf bestimmte praktische Fragestellungen zu übertragen und anzuwenden.
Inhalt des Kurses sind folgende Themen bzw. Fragestellungen:
- Was sind Klein- und Mittelunternehmen?
- Welche Typen von Klein- und Mittelunternehmen gibt es?
- Wie wichtig sind Klein- und Mittelunternehmen?
- Innerhalb welcher Rahmenbedingungen agieren Klein- und Mittelunternehmen?
- Wer befasst sich mit den Klein- und Mittelunternehmen in den Wirtschaftswissenschaften?
- Welche Bedeutung hat die strategische Unternehmensführung für die Entwicklung von Klein- und Mittelunternehmen?
- Welche Entwicklungsphasen können im Lebenszyklus von Klein- und Mittelunternehmen auftreten?
- Welche Theorien gibt es für die Erklärung der Entwicklung von Klein- und Mittelunternehmen?
- Welchen Beitrag leistet die Konfigurationstheorie zur Erklärung der Entwicklung von Klein- und Mittelunternehmen?