- Reflexion und Feedback
- Kreativitätstechniken für Gruppen
- Typen von Gruppenaufgaben, Verhältnis Einzelleistung/Gruppenleistung
- Prozessverluste, Prozessgewinne, Synergie
- Kooperation und Vertrauen
- Strukturen in Gruppen (Kommunikationsstruktur, Rollenstruktur, Rangdynamik)
- Komplexes Problemlösen und Entscheidungsprozesse in Gruppen
- Konflikte in Gruppen
- Gruppenkohäsion
- Groupthink
- Führungsprozesse in Gruppen
- Soziale Identität
- Diversität in Gruppen
- Intergruppenverhalten
- Einfluss von Minoritäten und Majoritäten
Syllabus
Title
0025 Problemlösen und Zusammenarbeit in Gruppen
Instructors
PD Dr. Markus Latzke
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/20/18 to 09/23/18
Registration via LPIS
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Bachelor Programs
- Die Studierenden
- kennen zentrale Aspekte des Arbeitens in Gruppen, die die Effektivität der Gruppe beeinflussen,
- kennen wichtige sozial- und organisationspsychologische Theorien zum Arbeiten in und mit Gruppen,
- sind in der Lage, ihre eigenen Erfahrungen mit Gruppenprozessen kritisch und entwicklungsorientiert zu reflektieren,
- sind in der Lage, konstruktives Feedback zu geben,
- haben Ansatzpunkte für die Weiterentwicklung ihrer eigenen sozialen Kompetenzen erhalten.
Für den positiven Abschluss der Lehrveranstaltung ist eine Anwesenheit von mind. 80% erforderlich. Für eine versäumte Übung ist eine Kompensationsarbeit zu schreiben.
Der Unterricht erfolgt nach dem Prinzip des erfahrungsbasierten Lernens und in den folgenden Schritten:
- Bearbeitung einer Aufgabe in Kleingruppen (Selbsterfahrung von Gruppenprozessen)
- Präsentation der Gruppenergebnisse im Plenum
- Reflexion der Gruppenprozesse in den Kleingruppen inkl. Peer-Feedback
- Besprechung der Prozessreflexionen im Plenum
- Vermittlung/Erarbeitung der theoretischen Grundlagen zum jeweiligen Themenschwerpunkt
- Mitarbeit in Übungen, bei Gruppenpräsentationen, im Plenum (20%)
- Schriftliche Reflexionen (40%)
- Seminararbeit (40%)
Last edited: 2018-06-25
Back