- Kritische und vergleichende Auseinandersetzung mit den theoretischen Ansätzen Transaktionskostentheorie, Principal-Agent-Theorie, Ressource Dependance Approach, Power Dependance Approach und Spieltheorie
- Relationship Management aus austauschorientierter Perspektive
- Entrepreneurial Marketing aus austauschorientierter Perspektive
Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Thursday | 12/20/18 | 09:00 AM - 05:00 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Friday | 12/21/18 | 09:00 AM - 01:00 PM | TC.4.12 |
Wednesday | 01/16/19 | 09:00 AM - 01:00 PM | TC.4.18 |
Thursday | 01/17/19 | 09:00 AM - 01:00 PM | TC.5.12 |
Friday | 01/18/19 | 09:00 AM - 01:00 PM | TC.4.12 |
Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses verfügen die Studierenden:
- über ein ganzheitlichen Verständniss des Beziehungsmanagements als Mittel zur Weiterentwicklung von Unternehmen
- über die Kenntnis der zur Bearbeitung dieser Thematik relevanten theoretischen Ansätze
- über die Kompetenz Fragestellungen in diesem Bereich selbständig zu bearbeiten
Die Studierenden erarbeiten die Inhalte der Lehrveranstaltung durch eine Verknüpfung von Case Studies, Lehrtexten, wissenschaftlichen Publikationen und der eigenen Erfahrung, womit die Anschlussfähigkeit des Erlernten an die Praxis sichergestellt wird.
Studierende dürfen max. 20% der LV-Einheiten versäumen. Bei Überschreiten dieser Quote wird die LV nicht positiv bewertet.
In dem auf interaktivem Lernen basierenden Kurs wird das Wirtschaften von Klein- und Mittelbetrieben als ein auf mehreren Ebenen stattfindender Austausch verstanden. Damit treten Beziehungen zwischen Individuen bzw. Gruppen und das Management dieser Beziehungen in den Fokus der Betrachtung. Es werden die Konzepte des Relationship Managements vermittelt und an realen Anwendungsbeispielen von Beziehungen des Unternehmers zu Kapitalgebern, Behörden und Kooperationspartnern aufgearbeitet.
Darauf aufbauend werden an konkreten Beispielen verschiedene Ansätze des Entrepreneurial Marketings als besondere Gestaltungsform von Kundenbeziehungen erarbeitet. Hier geht es beispielsweise um Buzz Marketing, Viral Marketing, Ambush Marketing and Radical Marketing.
Dem prüfungsimmanenten Charakter der Lehrveranstaltung wird im Rahmen der Beurteilung durch eine besonders hohe Gewichtung der Mitarbeit Rechnung getragen. Es wird von den Studierenden erwartet, dass Sie sich und ihre Gedanken aktiv in die Lehrveranstaltung einbringen. Abwesenheiten vermindern die Mitarbeit und wirken sich daher negativ auf die Note aus.
Die restliche Beurteilung basiert auf der Qualität der schriftlichen Ausarbeitungen bei der Endklausur, sowie auf Gruppenpräsentationen.
Beurteilung Gewichtung
Mitarbeit 30%
Präsentation 40%
Klausur 30%
- Die Anmeldung erfolgt ausschließlich in der angegebenen Anmeldezeit über LPIS
- max. 30 TeilnehmerInnen
Plätze von Studierenden, die zwar angemeldet sind, aber am Beginn der ersten Einheit fehlen, ohne eine Nachricht an kmu@wu.ac.at und die/den LV-Leiter/in gesendet zu haben, in der sie ihre Absicht kundtun, dass sie an der LV - trotz des Fehlens / des Zuspätkommens in der ersten LV-Einheit - teilnehmen wollen, werden an anwesende Studierende nach der Reihenfolge der Warteliste vergeben.
Literatur:
Special Issue on Entrepreneurial Marketing in Int. J. Entrepreneurship and Small Business, Vol. 16, No. 4, 2012.
Special Issue on Entrepreneurial Marketing in Journal of Strategic Marketing, May 2015.
Kuckertz A. (2015), Management: Entrepreneurial Marketing, Springer Gabler, Wiesbaden, 120 p. (in Englisch oder Deutsch).
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