Syllabus
Registration via LPIS
Performance Management im Kontext der Personalstrategie/- des Personalmanagements
Strategische Ziele des Performance Managements und deren operative Umsetzung
Der Life Cycle des Performance Management
Kritische Stakeholder des Performance Managements und deren Einbindung im Performance Management Prozess
Performance Management im internationalen Kontext
Die Studierenden lernen praxisorientiert die wichtigsten Formen und Ausgestaltungen des Performance Managements kennen und anwenden. Ein besonderer Schwerpunkt ist hierbei der Zusammenhang zwischen Compensation & Benefits und Performance Management. Positionen und Sichtweisen wichtiger Stakeholder im Performance Management Prozess werden beleuchtet und deren Argumente aus Sicht von Theorie und Praxis diskutiert und reflektiert. Am Ende der Veranstaltung sollen Studierende einen Überblick über Vor- und Nachteile der verschiedenen Ansätze gewonnen haben und in der Lage sein, wichtige Designkomponenten eines Performance Management Systems kritisch beurteilen zu können.
Grundlegende Themen werden von der Vortragenden eingebracht. Die Studierenden erarbeiten in Kleingruppen anwendungsbezogene Fragestellungen und präsentieren diese in einer Seminararbeit. An Hand von Fallbeispielen wird die praktische Relevanz und das Einbeziehen von wichtigen Stakeholdern in den Performance Management Life Cycle hinterfragt und kritisch reflektiert. Ein weiteres zentrales Element der Lehrveranstaltung ist eine Literaturprüfung zu Grundlagen und aktuellen Entwicklungen des Performance Managements, deren Inhalte von den Studierenden im Selbststudium erarbeitet werden sollen.
Die Studierenden erarbeiten in Kleingruppen ausgewählte anwendungsbezogene Themen und präsentieren diese an den letzten beiden Veranstaltungstagen 30% (und verschriftlichen diese bis Ende Januar 2019 – 20%)
Schriftliche Literaturprüfung zu grundlegenden Themen des PM 30% (Die Klausur findet am zweiten Seminartag, 08.11.2018, statt)
Wesentlich sind im Laufe der LV das kritische Hinterfragen und die Diskussion (Mitarbeit) 20%
Back