Syllabus

Title
0232 Performance Management
Instructors
Dipl.-Psych. Cornelia Hulla, Christoph Riess, MSc (WU)
Contact details
  • Type
    PI
  • Weekly hours
    2
  • Language of instruction
    Deutsch
Registration
09/19/18 to 09/21/18
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Bachelor Programs
Dates
Day Date Time Room
Thursday 10/18/18 09:00 AM - 12:00 PM TC.3.06
Thursday 11/08/18 09:00 AM - 04:30 PM D4.0.039
Wednesday 01/09/19 09:00 AM - 03:00 PM D2.0.030
Thursday 01/10/19 09:00 AM - 03:00 PM D2.0.374

Contents

Performance Management im Kontext der Personalstrategie/- des Personalmanagements

Strategische Ziele des Performance Managements und deren operative Umsetzung

Der Life Cycle des Performance Management

Kritische Stakeholder des Performance Managements und deren Einbindung im Performance Management Prozess

Performance Management im internationalen Kontext

Learning outcomes

Die Studierenden lernen praxisorientiert die wichtigsten Formen und Ausgestaltungen des Performance Managements kennen und anwenden. Ein besonderer Schwerpunkt ist hierbei der Zusammenhang zwischen Compensation & Benefits und Performance Management. Positionen und Sichtweisen wichtiger Stakeholder im Performance Management Prozess werden beleuchtet und deren Argumente aus Sicht von Theorie und Praxis diskutiert und reflektiert. Am Ende der Veranstaltung sollen Studierende einen Überblick über Vor- und Nachteile der verschiedenen Ansätze gewonnen haben und in der Lage sein, wichtige Designkomponenten eines Performance Management Systems kritisch beurteilen zu können.

Attendance requirements

Mindestanwesenheit: 80%

Teaching/learning method(s)

Grundlegende Themen werden von der Vortragenden eingebracht. Die Studierenden erarbeiten in Kleingruppen anwendungsbezogene Fragestellungen und präsentieren diese in einer Seminararbeit. An Hand von Fallbeispielen wird die praktische Relevanz und das Einbeziehen von wichtigen Stakeholdern in den Performance Management Life Cycle hinterfragt und kritisch reflektiert. Ein weiteres zentrales Element der Lehrveranstaltung ist eine Literaturprüfung zu Grundlagen und aktuellen Entwicklungen des Performance Managements, deren Inhalte von den Studierenden im Selbststudium erarbeitet werden sollen.

Assessment

Die Studierenden erarbeiten in Kleingruppen ausgewählte anwendungsbezogene Themen und präsentieren diese an den letzten beiden Veranstaltungstagen 30% (und verschriftlichen diese bis Ende Januar 2019 – 20%)

 

Schriftliche Literaturprüfung zu grundlegenden Themen des PM 30% (Die Klausur findet am zweiten Seminartag, 08.11.2018, statt)

 

Wesentlich sind im Laufe der LV das kritische Hinterfragen und die Diskussion (Mitarbeit) 20%

 

Last edited: 2018-06-22



Back