Syllabus

Title
0342 Führungsansätze in Zeiten von New Work und Transformation
Instructors
Mag. Robert Kaltenbrunner, Mag. Raik Thiele
Contact details
  • Type
    PI
  • Weekly hours
    2
  • Language of instruction
    Deutsch
Registration
09/19/18 to 09/21/18
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Bachelor Programs
Dates
Day Date Time Room
Tuesday 10/02/18 10:00 AM - 11:00 AM D2.0.038
Wednesday 10/10/18 01:00 PM - 02:30 PM TC.5.03
Thursday 10/11/18 09:00 AM - 04:00 PM TC.3.09
Friday 10/12/18 09:00 AM - 03:30 PM TC.3.09
Saturday 10/13/18 09:00 AM - 03:30 PM D2.0.030

Contents

Abgrenzung von alten und neuen Führungsmodellen. Herausarbeiten, wie Führen im Kontext der digitalen Transformation und Agilität neu gedacht werden muss. Im Rahmen der LV werden moderne Führungsansätze aus New Work-Konzepten, wie bspw. das Modell der Kollegialen Führung, vorgestellt und diskutiert. Ferner werden Methoden aus der Positiven Psychologie, welche Erfolg, MitarbeiterInnenzufriedenheit sowie Unternehmensattraktivität parallel entwickeln, vorgestellt.

Learning outcomes

Studierende sind nach Abschluss des Kurses in der Lage:
- moderne und klassische Führungskonzepte in Bezug zu setzten
- den interdisziplinären Charakter von Führung nachzuvollziehen
- aufgrund des erfahrungsorientierten Lernprozesses, Handlungskompetenzen zu entwickeln
- grundlegenden Interventionen für MitarbeiterInnenführung anzuwenden
- Elemente aus der Positiven Psychologie für ihre persönliche Entwicklung zu nutzen

Attendance requirements

Mindestanwesenheit: 80%

Teaching/learning method(s)

In Ergänzung zu der grundlegenden Literaturarbeit werden die Inhalte in praktischen Kleingruppenübungen und im Plenum erarbeitet und diskutiert.
Dabei wird angestrebt, einen Teil der Lehrveranstaltung im Freien zu absolvieren. Dies setzt entsprechendes Wetter und einen Konsens der Gruppe voraus. Dadurch sollen die in der Praxis angewandten Methoden den Studierenden erfahrbar gemacht werden. Ziel ist es konkrete Interventionen aus der Praxis zu erleben, kritisch zu diskutieren und erfahrungsorientiert zu erlernen.

Assessment

40% Literaturprüfung
20% Gruppendiskussion und aktive Teilnahme
40% schriftliche Reflexionsarbeit

Last edited: 2018-08-27



Back