Syllabus

Title
0421 Wirtschaftsdidaktik I
Instructors
Univ.Prof.i.R. Dr. Josef Aff, Univ.Prof. Dr. Bettina Fuhrmann
Type
VUE
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/28/18 to 09/30/18
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Master Programs
Dates
Day Date Time Room
Monday 10/01/18 10:00 AM - 12:00 PM TC.5.13
Monday 10/01/18 12:00 PM - 03:30 PM TC.5.13
Tuesday 10/02/18 09:00 AM - 11:00 AM TC.5.03
Tuesday 10/02/18 11:30 AM - 01:30 PM TC.5.03
Monday 10/08/18 12:30 PM - 02:30 PM TC.2.01
Monday 10/15/18 09:00 AM - 11:00 AM TC.1.02
Monday 10/22/18 01:00 PM - 03:00 PM TC.2.01
Monday 10/29/18 12:30 PM - 02:30 PM TC.2.01
Wednesday 11/28/18 01:00 PM - 03:00 PM TC.1.02
Wednesday 12/05/18 01:00 PM - 03:00 PM TC.2.02
Wednesday 12/12/18 09:00 AM - 11:00 AM TC.1.02
Friday 12/14/18 08:00 AM - 09:30 AM TC.0.10 Audimax
Wednesday 12/19/18 01:00 PM - 03:00 PM TC.1.02
Friday 01/18/19 08:30 AM - 10:30 AM TC.0.01 ERSTE
Contents

Die Lehrveranstaltung führt in die zentralen Themenfelder der Wirtschaftsdidaktik ein und setzt dabei die folgenden inhaltlichen Schwerpunkte:

  • Didaktische Modelle einschließlich Auswahl und Legitimation ökonomischer Inhalte
  • Unterrichtsplanung und –durchführung
  • Methodenspektrum im Wirtschaftsunterricht
  • Unterrichtsqualität: Modelle und empirische Ergebnisse
  • Klassenmanagement
Learning outcomes

Die Studierenden sind nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung in der Lage:

  • Das Wesen und den Sinn eines didaktischen Modells zu erklären
  • Verschiedene didaktische Modelle zu beschreiben und voneinander abzugrenzen
  • Im Zusammenhang mit einem didaktischen Modell die Auswahl und Legitimation ökonomischer Inhalte vorzunehmen
  • Elemente der Unterrichtsplanung und –durchführung zu benennen und genau zu beschreiben
  • Selbst Unterricht zu planen und die Planungsschritte zu begründen
  • Verschiedene Methoden für den Wirtschaftsunterricht zu charakterisieren und ihre Möglichkeiten darzustellen
  • Elemente der Unterrichtsqualität zu identifizieren und die zentralen empirische Ergebnisse der einschlägigen Forschung auf Fragen der Gestaltung des Unterrichts anzuwenden
  • Die Bedeutung des Klassenmanagements zu beschreiben und zu begründen
Attendance requirements

Studierende müssen in mindestens 50 % der Vorlesungen anwesend sein. Abwesenheiten müssen mit der LV-Leitung abgesprochen werden.

Teaching/learning method(s)

Die Lehrveranstaltung verbindet vorlesungsorientierte Elemente mit Diskussionen, Einzel- und Gruppenarbeiten in der Präsenzphase sowie Arbeitsaufträgen zur selbständigen Bearbeitung außerhalb der Lehrveranstaltungszeit.

Assessment
  • Zwei schriftliche Teilprüfungen zu je 40%
  • Arbeitsauftrag 20%
Availability of lecturer(s)

bettina.fuhrmann@wu.ac.at; josef.aff@wu.ac.at

Last edited: 2019-01-09



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