Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Wednesday | 10/10/18 | 05:00 PM - 08:00 PM | D2.0.330 |
Wednesday | 10/17/18 | 05:00 PM - 08:00 PM | D2.0.330 |
Wednesday | 10/24/18 | 05:00 PM - 09:00 PM | D2.0.031 Workstation-Raum |
Wednesday | 11/07/18 | 05:00 PM - 09:00 PM | D2.0.031 Workstation-Raum |
Wednesday | 11/28/18 | 05:00 PM - 08:00 PM | D2.0.330 |
Wednesday | 12/12/18 | 05:00 PM - 08:00 PM | D2.0.031 Workstation-Raum |
Wednesday | 01/09/19 | 05:00 PM - 09:00 PM | D2.0.330 |
Die Lehrveranstaltung befasst sich mit der Didaktik des E-Learnings und gibt eine Einführung in dessen Konzepte, Methoden und Instrumente für den Einsatz im Bereich des Wirtschaftstrainings. Nach einem Überblick über die konzeptionellen Grundlagen des E-Learnings wird der inhaltliche Schwerpunkt der Lehrveranstaltung auf die praktische Entwicklung von E-Learning-Sequenzen und deren Einbindung in Maßnahmen des Wirtschaftstrainings gelegt.
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, das notwendige Konzeptions- und Handlungswissen zu vermitteln, um E-Learning-Sequenzen im beruflichen Handlungsfeld des Wirtschaftstrainings gestalten, umsetzen und evaluieren zu können. Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind Sie in der Lage:
- die Spezifika, Reichweiten und Grenzen von E-Learning einzuschätzen und bei der Entwicklung von E-Learning-Sequenzen zu berücksichtigen.
- unterschiedliche Methoden und Instrumente zur Wissensvermittlung sowie zur Wissensüberprüfung im E-Learning einzusetzen.
- didaktisch fundierte Online-Schulungen zu gestalten und in einem Videokonferenzsystem umzusetzen.
- didaktisch fundierte Lernanimationen zu gestalten und in einer Animationssoftware umzusetzen.
- didaktisch fundierte Multiple-Choice-Fragen zu gestalten und in einem Lernmanagementsystem umzusetzen.
Voraussetzung für die positive Absolvierung der Lehrveranstaltung ist die Erfüllung einer Anwesenheit von mindestens 80% der Präsenzzeit. In der ersten sowie in der letzten Lehrveranstaltungseinheit besteht Anwesenheitspflicht.
Die Lehrveranstaltung ist so konzipiert, dass in den Präsenzeinheiten die didaktischen wie technischen Grundlagen zu den verschiedenen E-Learning-Methoden und E-Learning-Instrumenten gemeinsam erarbeitet und vermittelt werden. Die Ausarbeitung der eigenen E-Learning-Sequenzen erfolgt dagegen selbstorganisiert außerhalb der Präsenzeinheiten.
Die Gesamtbeurteilung auf die Lehrveranstaltung setzt sich aus den folgenden Leistungsbestandteilen und Notenanteilen zusammen:
- Gestaltung einer Online-Schulung zu einem Office-Anwendungsthema und Umsetzung in einem Videokonferenzsystem (35%)
- Gestaltung einer Lernanimation zu einem wirtschaftlichen Thema und Umsetzung in einer Animationssoftware (35%)
- Gestaltung eines Multiple-Choice-Fallbeispiels zu einem wirtschaftlichen Thema und Umsetzung in einem Lernmanagementsystem (30%)
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