Syllabus

Titel
0436 SBWL Kurs V - Wirtschaftstraining & Bildungsmanagement (Schulische Praxiserkundung)
LV-Leiter/innen
Dr. Kerstin Konczer
Kontakt
  • LV-Typ
    PI
  • Semesterstunden
    2
  • Unterrichtssprache
    Deutsch
Anmeldung
07.09.2018 bis 21.09.2018
Anmeldung über LPIS
Hinweise zur LV
Planpunkt(e) Bachelor
Termine
Wochentag Datum Uhrzeit Raum
Mittwoch 03.10.2018 09:00 - 12:00 TC.4.16
Mittwoch 10.10.2018 09:00 - 12:00 D4.0.019
Mittwoch 24.10.2018 09:00 - 12:00 TC.4.28
Mittwoch 14.11.2018 09:00 - 12:00 D2.0.392
Mittwoch 28.11.2018 09:00 - 12:00 TC.4.28
Mittwoch 16.01.2019 09:00 - 12:00 TC.4.16

Inhalte der LV

Planung von Unterrichtsstunden, Aspekte des Arbeitsplatzes Schule, Rollen von Lehrenden, schulspezifische Angebote, etc.

Lernergebnisse (Learning Outcomes)

  • Die Studierenden sind in der Lage, ein Unterrichtssequenz zu planen und diese in der Realsituation umzusetzen.
  • Die Studierenden sind in der Lage, Unterrichtsbeobachtungen anhand von den in der Literatur genannten Kriterien für guten Unterricht eigenständig in der Realsituation durchzuführen.
  • Die Studierenden sind in der Lage, an zwei Schulstandorten einen literaturgestützen Erkundungsauftrag durchzuführen.

 

 

 

Regelung zur Anwesenheit

Für die positive Absolvierung dieser Lehrveranstaltung gilt für die Termine in den jeweiligen Schulen Anwesenheitspflicht. Für Einheiten an der WU ist eine einmalige Abwesenheit möglich.

Lehr-/Lerndesign

Vortrag, Präsentation, Literaturstudium, Feldforschung

Leistung(en) für eine Beurteilung

  • 40 % Abhaltung einer Unterrichtsstunde an einer Berufsbildenden höheren/mittleren Schule
  • 40 % Feldforschung
  • 15 % Beobachtungsbericht
  •   5 % Aktive Teilnahme am Unterricht

 

 

 

Erreichbarkeit des/der Vortragenden

kerstin.konczer@wu.ac.at

Detailinformationen zu einzelnen Lehrveranstaltungseinheiten

Einheit Datum Inhalte
1

Design vorstellen
Perspektiven / Themen zur Erkundung des Arbeitsplatzes Schule / Rollen und Aufgaben von Lehrenden

2

Themenvergabe
Gestaltung einer Unterrichtsstunde

3

Kleine Inszenierungstechniken (Bausteinkasten)
Kurzbericht der Teams zu den jeweiligen Literatur-Recherchen (Statuspräsentation)

4

Individuelle Beratung bzw. Besprechung der Unterrichtsstunden

5

Ganztags in der Schule
Jeweils 2er Teams halten die Unterrichtsstunden und bekommen Feedback. Währenddessen erfüllen die anderen 2er Teams den jweiligen Beobachtungsauftrag (oder gehen der Recherchetätigkeit nach).

6

Ganztags in der Schule
Jeweils 2er Teams halten die Unterrichtsstunden und bekommen Feedback. Währenddessen erfüllen die anderen 2er Teams den jweiligen Beobachtungsauftrag (oder gehen der Recherchetätigkeit nach).

7 Präsentation der literaturgestützten Feldforschungsarbeit
Zuletzt bearbeitet: 21.06.2018



Zurück