Syllabus
Title
0556 Begleitveranstaltung zu den Schulpraktischen Studien
Instructors
Mag. Susanne Dominici
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/03/18 to 09/07/18
Registration via LPIS
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Master Programs
Dates
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Tuesday | 09/25/18 | 04:00 PM - 08:00 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Tuesday | 10/09/18 | 04:00 PM - 07:15 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Tuesday | 10/23/18 | 04:00 PM - 07:15 PM | D2.0.030 |
Tuesday | 11/13/18 | 04:00 PM - 07:15 PM | D2.0.030 |
Tuesday | 12/04/18 | 04:00 PM - 07:15 PM | D5.0.002 |
Tuesday | 12/18/18 | 04:00 PM - 07:15 PM | D5.0.002 |
Tuesday | 01/22/19 | 04:00 PM - 08:00 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
- Evaluations- und Reflexionsmethoden
- Ereignisse des schulischen Alltags theoriegeleitet bearbeiten
- Instrumente des „Forschenden Lernens“ kennenlernen und erproben
- Verschiedene Trends der Schulentwicklung kennenlernen
- Modelle der Leistungsbeurteilung erlernen und reflektieren
- Reflexion der Literatur zu Klassenmanagement
Die Studierenden sollen nach Abschluss der Lehrveranstaltung in der Lage sein:
• Fragen und Anliegen, die die eigene Unterrichtsgestaltung betreffen, theoriegeleitet und forschungsmethodisch eigenständig zu erarbeiten.
• Ein Leistungsportfolio zu erstellen und die daraus resultierenden Erkenntnisse auf andere Situationen zu transferieren.
• Schulspezifische Besonderheiten zu erkunden und zu vergleichen.
• Aufgrund der Reflexion der Erfahrungen während der Schulpraktischen Phase die eigene Unterrichtspraxis zu verändern.
• Methoden der Evaluation und Reflexion zu kennen und einzusetzen.
• Eine Fallstudie im Sinne von „Forschendem Lernen“ zu erstellen.
• Fragen und Anliegen, die die eigene Unterrichtsgestaltung betreffen, theoriegeleitet und forschungsmethodisch eigenständig zu erarbeiten.
• Ein Leistungsportfolio zu erstellen und die daraus resultierenden Erkenntnisse auf andere Situationen zu transferieren.
• Schulspezifische Besonderheiten zu erkunden und zu vergleichen.
• Aufgrund der Reflexion der Erfahrungen während der Schulpraktischen Phase die eigene Unterrichtspraxis zu verändern.
• Methoden der Evaluation und Reflexion zu kennen und einzusetzen.
• Eine Fallstudie im Sinne von „Forschendem Lernen“ zu erstellen.
Studierende müssen in mindestens 80 % der Vorlesungen anwesend sein. Abwesenheiten müssen immer mit der LV-Leitung abgesprochen werden.
Die Studierenden sollen...
• Unterrichtsplanungen erstellen können.
• Das vermittelte Methodenspektrum theoretisch beherrschen.
• Über Reflexionsbereitschaft verfügen.
• Bereitschaft zum „Forschenden Lernen“ mitbringen.
• Zuhören und Feedback geben können.
• Unterrichtsplanungen erstellen können.
• Das vermittelte Methodenspektrum theoretisch beherrschen.
• Über Reflexionsbereitschaft verfügen.
• Bereitschaft zum „Forschenden Lernen“ mitbringen.
• Zuhören und Feedback geben können.
Last edited: 2018-09-05
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