Syllabus

Contents
Präsentation und Diskussion der in Frage kommenden Methoden zur Beantwortung der dissertationsspezifischen Forschungsfragen. Präsentation der in den jeweiligen Dissertationen zur Anwendung kommenden Rahmentheorien. Diskussion und Präsentation aktueller Forschungsergebnisse. Erarbeitung von theoretischen Konzepten im Rahmen des eigenen Dissertationsvorhabens.
Learning outcomes
Ziel der Lehrveranstaltung ist der Erwerb von Wissen über die wichtigsten Methoden der Bildungsforschung und die Beherrschung der Technik des wissenschaftlichen Arbeitens auf einem dissertationswürdigen Niveau. Die Studierenden sollen in der Lage sein, über unterschiedliche Methoden der Bildungsforschung zu referieren und deren Vor- und Nachteile gegeneinander abzuwägen. Die Studierenden sollen in der Lage sein, einzelne Methoden der Bildungsforschung hinsichtlich ihrer Relevanz für ihr gewähltes Dissertationsthema einzuordnen. Die Studierenden sollen in der Lage sein über ein Teilgebiet ihres Dissertationsthemas einen wissenschaftlichen Aufsatz zu verfassen.
Attendance requirements

Gemäß Richtlinien des VR Lehre und des Programmmanagements (siehe auch Prüfungsordnung):

Prüfungsimmanente LV (PI): "Für das Mindestausmaß studentischer Anwesenheitspflicht gelten folgende Richtwerte [...]: volle Anwesenheitspflicht: mind. 80 Prozent der gesamten angekündigten Zeit für die LV-Einheiten"

Nähere Informationen im Seminar.

Teaching/learning method(s)
Workshopcharakter
Assessment

Anwesenheit (Voraussetzung)

Präsentationen über den Arbeitsfortschritt (20%)

Abgabe eines ausführlichen Kapitels zur gewählten Methode der Dissertation (20%)

Abgabe eines ausführlichen Kapitels zur Rahmentheorie der Dissertation (20%)

Präsentation des Standes der Forschung (20%)

Diskussionsbeiträge und Präsentation aktueller Literatur zum Themenbereich inkl. Methodenreflexion (20%)

Availability of lecturer(s)
Last edited: 2018-04-26



Back