Syllabus
Title
0624 Lehrverhaltenstraining einschließlich schulischer Orientierungsphase
Instructors
Mag. Doris Buchmaier, Dr. Nora Cechovsky, MSc (WU)
Type
PI
Weekly hours
3
Language of instruction
Deutsch
Registration
10/01/18 to 10/02/18
Registration via LPIS
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Master Programs
Dates
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Wednesday | 10/03/18 | 09:00 AM - 12:00 PM | D2.0.326 |
Friday | 10/05/18 | 09:00 AM - 12:00 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Wednesday | 10/10/18 | 09:00 AM - 12:00 PM | D2.0.326 |
Friday | 10/12/18 | 09:00 AM - 12:00 PM | D2.0.326 |
Monday | 10/22/18 | 09:00 AM - 12:30 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Tuesday | 10/23/18 | 09:00 AM - 12:30 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Wednesday | 10/24/18 | 09:00 AM - 12:30 PM | D2.0.326 |
Thursday | 10/25/18 | 09:00 AM - 12:30 PM | D2.0.326 |
Friday | 11/16/18 | 09:00 AM - 12:00 PM | D2.0.326 |
- Unterrichtsplanung
- Grundbausteine des Alltagsunterrichts
- Erstellung von Unterrichtsmaterialien
- Medieneinsatz
- Fragetechnik im Unterricht
- Beobachtungsinstrumente
Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage …
1) eine traditionelle Unterrichtsstunde mit betriebswirtschaftlichen Themenstellungen zu planen, vorzubereiten, durchzuführen und nachzubereiten.Im Einzelnen bedeutet das
- Eingangsvoraussetzungen aufgrund von Lehrplaninhalte und Zielgruppe festzulegen
- operative Lehrziele zu formulieren
- traditionelle und handlungsorientierte Einstiege zu entwerfen
- Strukturen zu erstellen
- Problemstellungen mit Einbezug von Originalmaterial zu entwickeln
- Arbeitsblätter zu gestalten
- Tafelbilder interaktiv zu erarbeiten
- zielorientierte Fragen zu stellen
- Medien adäquat einzusetzen.
2) Unterricht kritisch – unter Beachtung von Feedback-Regeln – zu analysieren.
3) erlebte Herausforderungen an Lehrpersonen zu beschreiben.
4) SchülerInnenverhalten kriterienorientiert zu beobachten.
In diesem Kurs gilt grundsätzlich Anwesenheitspflicht. Weitere Informationen erhalten Sie in der ersten Einheit.
Vortrag, Einzel- Partner- und Gruppenübungen, Lehrauftritt mit Videoanalyse, Erkundungs- und Beobachtungsaufgaben, Interview, Selbststudium
- Unterrichtsbaustein: Einstieg & Lehrziele 3 %
- Unterrichtsbaustein: Infovermittlung und Struktur 3%
- Unterrichtsbaustein: Problemstellung 3%
- Lehrauftritt 45%
- Reflexion Lehrauftritt 3%
- Schulstunde inkl. Abhaltung 25%
- Reflexion Schulstunde 3%
- Peer-Feedback Schulstunde 5%
- Schulbesuchsbericht 10%
Last edited: 2018-09-05
Back