Syllabus
Title
0625 Lehrverhaltenstraining einschließlich schulischer Orientierungsphase
Instructors
Dr. Kerstin Wurth-Konczer, Mag.Mag. Bernhard Löffler
Type
PI
Weekly hours
3
Language of instruction
Deutsch
Registration
10/01/18 to 10/02/18
Registration via LPIS
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Master Programs
Dates
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Wednesday | 10/03/18 | 02:00 PM - 05:00 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Thursday | 10/04/18 | 09:00 AM - 12:00 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Wednesday | 10/10/18 | 02:00 PM - 05:00 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Thursday | 10/11/18 | 09:00 AM - 12:00 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Wednesday | 10/17/18 | 02:00 PM - 05:30 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Thursday | 10/18/18 | 09:00 AM - 12:30 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Wednesday | 10/24/18 | 02:00 PM - 05:30 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Thursday | 10/25/18 | 09:00 AM - 12:30 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Thursday | 11/15/18 | 02:00 PM - 05:30 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
- Unterrichtsplanung
- Grundbausteine des Alltagsunterrichts
- Erstellung von Unterrichtsmaterialien
- Medieneinsatz
- Fragetechnik im Unterricht
- Beobachtungsinstrumente
Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage …
- eine traditionelle Unterrichtsstunde mit betriebswirtschaftlichen Themenstellungen zu planen, vorzubereiten, durchzuführen und nachzubereiten. Im Einzelnen bedeutet das
- Eingangsvoraussetzungen aufgrund von Lehrplaninhalte und Zielgruppe festzulegen
- operative Lehrziele zu formulieren
- traditionelle und handlungsorientierte Einstiege zu entwerfen
- Strukturen zu erstellen
- Problemstellungen mit Einbezug von Originalmaterial zu entwickeln
- Arbeitsblätter zu gestalten
- Tafelbilder interaktiv zu erarbeiten
- zielorientierte Fragen zu stellen
- Medien adäquat einzusetzen.
- Unterricht kritisch – unter Beachtung von Feedback-Regeln – zu analysieren.
- erlebte Herausforderungen an Lehrpersonen zu beschreiben.
- SchülerInnenverhalten kriterienorientiert zu beobachten.
Maximal 1 Abwesenheit während des Semesters, NICHT jedoch in Einheiten, die in den Schulen stattfinden bzw. solchen, wo die eigene Anwesenheit zur Erbringung der Teilleistung (z. B. Abhaltung einer Unterrichtsstunde, Präsentation) unbedingt erforderlich ist.
Vortrag, Einzel- Partner- und Gruppenübungen, Lehrauftritt mit Videoanalyse, Erkundungs- und Beobachtungsaufgaben, Interview, Selbststudium
Das Leistungsportfolio umfasst folgende Teile: mehrere Präsentationen, diverse Ausarbeitungen und Berichte:
- 3 % Unterrichtsbaustein: Einstieg & Lehrziele
- 3 % Unterrichtsbaustein: Infovermittlung und Struktur
- 3 % Unterrichtsbaustein: Problemstellung
- 45 % Lehrauftritt
- 3 % Reflexion Lehrauftritt
- 25 % Schulstunde inkl. Abhaltung
- 3 % Reflexion Schulstunde
- 5 % Peer-Feedback Schulstunde
- 10 % Schulbesuchsbericht
Last edited: 2018-06-21
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