- Unterrichtsplanung
- Grundbausteine des Alltagsunterrichts
- Erstellung von Unterrichtsmaterialien
- Medieneinsatz
- Fragetechnik im Unterricht
- Beobachtungsinstrumente
Syllabus
Title
0626 Lehrverhaltenstraining einschließlich schulischer Orientierungsphase
Instructors
Dr. Michael Posch, MSc (WU), Mag. Melanie Zitz-Werban
Type
PI
Weekly hours
3
Language of instruction
Deutsch
Registration
10/01/18 to 10/02/18
Registration via LPIS
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Master Programs
Dates
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Wednesday | 10/03/18 | 09:00 AM - 12:00 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Friday | 10/05/18 | 09:00 AM - 12:00 PM | D2.0.326 |
Wednesday | 10/10/18 | 09:00 AM - 12:00 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Friday | 10/12/18 | 09:00 AM - 12:00 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Wednesday | 10/17/18 | 09:00 AM - 02:00 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Friday | 10/19/18 | 09:00 AM - 02:00 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Wednesday | 10/24/18 | 09:00 AM - 02:00 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Wednesday | 11/14/18 | 09:00 AM - 12:00 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage …
1) eine traditionelle Unterrichtsstunde mit betriebswirtschaftlichen Themenstellungen zu planen, vorzubereiten, durchzuführen und nachzubereiten.Im Einzelnen bedeutet das
- Eingangsvoraussetzungen aufgrund von Lehrplaninhalte und Zielgruppe festzulegen
- operative Lehrziele zu formulieren
- traditionelle und handlungsorientierte Einstiege zu entwerfen
- Strukturen zu erstellen
- Problemstellungen mit Einbezug von Originalmaterial zu entwickeln
- Arbeitsblätter zu gestalten
- Tafelbilder interaktiv zu erarbeiten
- zielorientierte Fragen zu stellen
- Medien adäquat einzusetzen.
2) Unterricht kritisch – unter Beachtung von Feedback-Regeln – zu analysieren.
3) erlebte Herausforderungen an Lehrpersonen zu beschreiben.
4) SchülerInnenverhalten kriterienorientiert zu beobachten.
In diesem Kurs gilt grundsätzlich Anwesenheitspflicht. Weitere Informationen erhalten Sie in der ersten Einheit.
Vortrag, Einzel- Partner- und Gruppenübungen, Lehrauftritt mit Videoanalyse, Erkundungs- und Beobachtungsaufgaben, Interview, Selbststudium
Das Leistungsportfolio umfasst folgende Teile:
- Diverse Aufgaben zur Unterrichtsplanung (12%)- Einzellehrauftritt (48%)
- Partnerlehrauftritt (30%)
- Schulbesuchsbericht (10%)
Herbert.Langer@wu.ac.at
Herbert.Langer@wu.ac.at
Herbert.Langer@wu.ac.at
Herbert.Langer@wu.ac.atilse.pachlinger@wu.ac.at;
Last edited: 2018-09-05
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