Syllabus

Title
0627 Lehrverhaltenstraining einschließlich schulischer Orientierungsphase
Instructors
Dr. Andrea Raso, MSc (WU), BSc (WU), Dr. Herwig Rumpold, M.Sc.,M.Sc.,B.Sc., Mag.(FH) Ursula Liska, MSc.
Type
PI
Weekly hours
3
Language of instruction
Deutsch
Registration
10/01/18 to 10/02/18
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Tuesday 10/02/18 03:30 PM - 06:30 PM D2.0.342 Teacher Training Raum
Tuesday 10/09/18 01:00 PM - 04:00 PM D2.0.342 Teacher Training Raum
Thursday 10/11/18 01:00 PM - 04:00 PM D2.0.342 Teacher Training Raum
Tuesday 10/16/18 01:00 PM - 04:00 PM D2.0.342 Teacher Training Raum
Thursday 10/18/18 01:00 PM - 04:30 PM D2.0.342 Teacher Training Raum
Tuesday 10/23/18 01:00 PM - 04:30 PM D2.0.342 Teacher Training Raum
Thursday 10/25/18 01:00 PM - 04:30 PM D2.0.342 Teacher Training Raum
Tuesday 10/30/18 01:00 PM - 04:30 PM D2.0.342 Teacher Training Raum
Tuesday 11/20/18 01:00 PM - 04:30 PM D2.0.342 Teacher Training Raum
Contents
  • Unterrichtsplanung
  • Grundbausteine des Alltagsunterrichts
  • Erstellung von Unterrichtsmaterialien
  • Medieneinsatz
  • Fragetechnik im Unterricht
  • Beobachtungsinstrumente
Learning outcomes

Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage …

1) eine traditionelle Unterrichtsstunde mit betriebswirtschaftlichen Themenstellungen zu planen, vorzubereiten, durchzuführen und nachzubereiten.Im Einzelnen bedeutet das

  • Eingangsvoraussetzungen aufgrund von Lehrplaninhalte und Zielgruppe festzulegen
  • operative Lehrziele zu formulieren
  • traditionelle und handlungsorientierte Einstiege zu entwerfen
  • Strukturen zu erstellen
  • Problemstellungen mit Einbezug von Originalmaterial zu entwickeln
  • Arbeitsblätter zu gestalten
  • Tafelbilder interaktiv zu erarbeiten
  • zielorientierte Fragen zu stellen
  • Medien adäquat einzusetzen.

2) Unterricht kritisch – unter Beachtung von Feedback-Regeln – zu analysieren.

3) erlebte Herausforderungen an Lehrpersonen zu beschreiben.

4) SchülerInnenverhalten kriterienorientiert zu beobachten.

Attendance requirements

In diesem Kurs gilt grundsätzlich Anwesenheitspflicht. Weitere Informationen erhalten Sie in der ersten Einheit.

Teaching/learning method(s)
Vortrag, Einzel- Partner- und Gruppenübungen, Lehrauftritt mit Videoanalyse, Erkundungs- und Beobachtungsaufgaben, Interview, Selbststudium
Assessment

Das Leistungsportfolio umfasst folgende Teile:

  • Ausarbeitung von Unterrichtsbausteinen (Einstieg, Struktur, Problemstellung): 9 %
  • Abhaltung und Reflexion eines Lehrauftritts: 48 %
  • Abhaltung und Reflexion einer Schulstunde: 28 %
  • Peer-Feedback zu einer Schulstunde: 5 %
  • Schulbesuchsbericht: 10 %
Other
Achtung: Schulblock (Termin wird noch bekanntgegeben) Anwesenheit unbedingt erforderlich!
Last edited: 2018-09-11



Back