Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Tuesday | 10/09/18 | 09:00 AM - 01:00 PM | TC.4.16 |
Tuesday | 10/16/18 | 09:00 AM - 01:00 PM | TC.4.16 |
Tuesday | 10/23/18 | 09:00 AM - 01:00 PM | TC.4.16 |
Tuesday | 10/30/18 | 09:00 AM - 01:00 PM | TC.4.16 |
Tuesday | 11/06/18 | 09:00 AM - 01:00 PM | TC.4.16 |
Tuesday | 11/13/18 | 09:00 AM - 01:00 PM | TC.4.16 |
Tuesday | 11/20/18 | 09:00 AM - 01:00 PM | TC.4.16 |
Tuesday | 11/27/18 | 09:00 AM - 01:00 PM | TC.4.16 |
Tuesday | 12/04/18 | 09:00 AM - 01:00 PM | TC.4.16 |
Tuesday | 12/11/18 | 09:00 AM - 01:00 PM | TC.4.16 |
Tuesday | 01/15/19 | 09:00 AM - 01:00 PM | TC.4.16 |
Tuesday | 01/22/19 | 09:00 AM - 01:00 PM | TC.4.16 |
Auf der inhaltlichen Ebene soll die Lehrveranstaltung problem- und anwendungsfeldorientiert in zentrale sozioökonomische Theorien und Methoden einführen und zwar aus multidisziplinärer Perspektive. Ein Thema wird aus der Perspektive von unterschiedlichen sozioökonomischen Disziplinen, insbesondere der Wirtschaftsgeographie und der Wirtschafts- und Sozialgeschichte integrativ behandelt.
Dabei werden folgende inhaltliche Bereiche sowohl disziplinspezifisch als auch integrativ behandelt:
- disziplinäre und interdisziplinäre Methoden der Wirtschaftsgeographie und der Wirtschafts- und Sozialgeschichte
- spezielle Themen und Anwendungsfelder der zur Erforschung von Städten (u.a. Stadtgeographie, Stadtgeschichte, Wohnungsmärkte)
- Entwicklung integrativ-interdisziplinärer Forschungsdesigns zu ausgewählten Fragestellungen im Bereich der Geschichte und Geographie von Städten,
- Reflexion multiperspektivischer und multidisziplinärer Analyseperspektiven
- zentrale sozioökonomische Theorien und Methoden zu verstehen, einzuordnen und zu bewerten;
- die Multidimensionalität von Problemlagen zu erkennen, multidisziplinär zu betrachten und integrativ zu bearbeiten;
- sozioökonomische Theorien und Methoden anwendungsfeldspezifisch zu adaptieren und auf konkrete sozioökonomische Fragestellungen anzuwenden;
- in der Bearbeitung von Fallstudien die unterschiedlichen disziplinären Perspektiven in ihren Möglichkeiten und Grenzen zu prüfen und integrative Forschungsdesigns zu entwickeln.
Diese LV fördert außerdem folgende Fähigkeiten:
- Entwicklung theoretischer und methodologischer Reflexionskompetenz;
- die Fähigkeit, verschiedene theoretische Konzepte und methodische Zugangsweisen zur Analyse sozioökonomischer Problemfelder zu adaptieren und anzuwenden;
- aufbauend auf theoretischen Konzepten multiperspektivische Analysekompetenzen für konkrete Fragestellungen zu entwickeln;
- in Teamarbeit sozioökonomische Themenkomplexe fallstudienorientiert theoretisch und empirisch zu erforschen und die Ergebnisse zur Präsentation aufzubereiten.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (PI) haben Anwesenheitspflicht. Im Falle einer Abwesenheit sind die LV-Leiter nach Möglichkeit vorab zu informieren.
Genaueres zu Fehlzeiten-Regelungen wird bei Bedarf in der 1. Einheit erläutert.
- Studium und kritische Reflexion relevanter Literatur zu Theorien und Methoden aus den beteiligten Disziplinen
- multidisziplinäre Sichtung und Bewertung von themenspezifischen Daten und Forschungsergebnissen
- Entwicklung integrativer Forschungsdesigns
- Planung und Durchführung von Fallstudien
- Erstellung und Präsentation von themenspezifischen, interdisziplinären Fallanalysen
- Erstellung von Gruppenarbeiten
Die Arbeit während des Semesters besteht aus Kleingruppenarbeiten mit anschließenden Teampräsentationen (zT mit Planspielcharakter), Vortrag und Reflexionen im Plenum sowie begleitendem Einzelstudium von Grundlagentexten. Die LV schließt mit einer schriftlichen Reflexionsarbeit ab.
- 20% aktive Mitarbeit als Individuum und Teammitglied (kann ev. auch nach den Präsentationsphasen kurze Stellungnahmen zu Texten und Präsentationen beinhalten!)
- 30% Vorbereiten und Halten von Team-Präsentationen
- 20% kurze Reflexionspapiere
- 30% schriftliche Reflexionsarbeit am Ende der LV
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