Syllabus

Titel
0711 Erziehungswissenschaft I
LV-Leiter/innen
Dr. Jan Christoph Heiser, M.A., Franziska Lessky, BA, MSc (WU)
Kontakt
  • LV-Typ
    PI
  • Semesterstunden
    2
  • Unterrichtssprache
    Deutsch
Anmeldung
01.10.2018 bis 04.10.2018
Anmeldung über LPIS
Hinweise zur LV
Planpunkt(e) Master
Termine
Wochentag Datum Uhrzeit Raum
Montag 08.10.2018 09:00 - 12:00 D2.0.326
Montag 29.10.2018 09:00 - 12:00 D2.0.326
Montag 26.11.2018 09:00 - 12:00 D2.0.326
Montag 03.12.2018 09:00 - 12:00 D2.0.326
Montag 10.12.2018 09:00 - 12:00 D2.0.326
Montag 17.12.2018 09:00 - 12:00 D2.0.326
Montag 07.01.2019 09:00 - 12:00 D2.0.326
Montag 14.01.2019 09:00 - 12:00 D2.0.326

Inhalte der LV

Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden die wichtigsten geistes- und kulturgeschichtlichen Grundlagen der Pädagogik und ihre Stellung in Wissenschaft und Gesellschaft vorgestellt und diskutiert. Grundbegriffe, Theorien, Modelle und Methoden der Erziehungswissenschaft werden reflektiert und problematisiert. Soziale Funktionen der Schule (Qualifikation, Selektion und Integration) und die mit ihrer Erfüllung verbundenen Konflikte und Spannungen werden diskutiert. Auf ausgewählte erziehungswissenschaftliche Fragestellungen werden mit Bezug auf Bildungs- und Lerntheorie sowie Soziologie Antworten gesucht.

Lernergebnisse (Learning Outcomes)

Ziel des Seminars ist, einen Grundstock an pädagogisch-wissenschaftlichen Begriffen zu vermitteln, der zum Verständnis gängiger Bildungs-, Schul- und Unterrichtstheorien nötig ist. Hierzu gehören die Auseinandersetzung mit dem Berufsbild LehrerIn, der Reflexion der eigenen Schulerfahrung und die Vertiefung wichtiger bildungswissenschaftlicher Begriffe sowie die Grundlegung pädagogisch-professioneller Handlungsfähigkeit.

Im Seminar wird der Schwerpunkt auf wissenschaftlichem Arbeiten, der Einführung und Vertiefung wichtiger pädagogischer Grundbegriffe und vor allem der Auseinandersetzung mit der ausgewählten Literatur liegen. Letztere sollen von den Studierenden im Selbststudium vorbereitet und im Seminar mit Hilfe der LV-Leitung im Plenum vertieft behandelt werden.

Die Studierenden sollen nach Abschluss der Lehrveranstaltung in der Lage sein ...

• die wichtigsten geistes- und kulturgeschichtlichen Grundlagen der Pädagogik und ihre Stellung in Wissenschaft und Gesellschaft zu benennen.

• Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft (Bildung, Erziehung, Sozialisation etc.) zu verstehen, reflektieren und problematisieren.

• Theorien, Modelle und Methoden der Erziehungswissenschaft zu benennen.

• die sozialen Funktionen der Schule zu reflektieren.

• erziehungswissenschaftliche Fragestellungen mit Bezug auf Philosophie und Soziologie beantworten zu können.

Regelung zur Anwesenheit

Gemäß Richtlinien des VR Lehre und des Programmmanagements (siehe auch Prüfungsordnung):

Prüfungsimmanente LV (PI): "Für das Mindestausmaß studentischer Anwesenheitspflicht gelten folgende Richtwerte [...]: volle Anwesenheitspflicht: mind. 80 Prozent der gesamten angekündigten Zeit für die LV-Einheiten"

Nähere Informationen im Seminar.

Lehr-/Lerndesign

Vortrag der Lehrveranstaltungsleiterinnen, Gruppenarbeit, Präsentationen der Studierenden, forschendes Lernen, Diskussion

Die für professionelles (pädagogisches) Arbeiten grundlegenden Fähigkeiten und Haltungen werden methodisch abgesichert durch eine Einführung in das Basiswissen wissenschaftlicher Forschung (empirische/hermeneutische/kritische Ausprägung), das für spätere Unterrichtsbeobachtungen, -analysen und -kritik erforderlich ist.

Ebenso soll eine Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten, z.B. Abstract, Essay Writing, Präsentation, Lektüre und Analyse wissenschaftlicher Fachliteratur und Diskussionen darüber vorgenommen werden. Diese dienen dazu, Reflexivität und Handlungsfähigkeit zu stärken und das eigene berufliche Handeln begründen zu lernen.

Leistung(en) für eine Beurteilung

Grundvoraussetzungen:

  • eingehende Textlektüre als Vorbereitung für die einzelnen Einheiten

Leistungen für eine Beurteilung:

1. Aktive Mitarbeit während des SEs (20%)
2. Einzelaufgaben (20%)
3. Gruppenarbeit Literaturreview (40%)
4. Präsentation Literaturreview (20%)

Teilnahmevoraussetzung(en) und Vergabe von Wartelistenplätzen

Die Studierenden sollen eine Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit bildungswissenschaftlichen Fragestellungen, Theorien und Forschungsbefunden mitbringen.

Erreichbarkeit des/der Vortragenden

Per Mail: jheiser@wu.ac.at; franziska.lessky@wu.ac.at

Sprechstunde: nach Absprache per Mail und nach dem Seminar

Zuletzt bearbeitet: 04.10.2018



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