Syllabus

Titel
0783 Handelsmarketing
LV-Leiter/innen
Assoz.Prof PD Dr. Christina Holweg, Fabian Nindl, MSc (WU)
Kontakt
Christina Holweg, Sprechstunde: Dienstag (Vereinbarung via e-mail: christina.holweg@wu.ac.at)
  • LV-Typ
    PI
  • Semesterstunden
    2
  • Unterrichtssprache
    Deutsch
Anmeldung
26.09.2018 bis 05.10.2018
Anmeldung über LPIS
Hinweise zur LV
Planpunkt(e) Bachelor
Termine
Wochentag Datum Uhrzeit Raum
Dienstag 09.10.2018 14:30 - 17:30 TC.4.18
Dienstag 16.10.2018 13:00 - 16:00 TC.5.27
Mittwoch 17.10.2018 16:00 - 18:00 TC.2.02
Mittwoch 17.10.2018 18:00 - 20:00 Ort nach Ankündigung
Dienstag 23.10.2018 14:30 - 17:30 TC.4.18
Dienstag 06.11.2018 14:30 - 17:30 TC.4.18
Dienstag 13.11.2018 14:30 - 17:30 TC.4.18
Dienstag 27.11.2018 10:30 - 12:30 TC.0.03 WIENER STÄDTISCHE
Dienstag 11.12.2018 14:30 - 17:30 TC.4.18
Dienstag 18.12.2018 14:30 - 17:30 TC.4.18

Inhalte der LV

Im Grundkurs Handelsmarketing der SBWL Handel & Marketing (H&M) werden die folgenden zentralen Themen und Inhalte bearbeitet:

  • Vorstellung des Lehrveranstaltungskonzeptes und Kurzinformation zur SBWL Handel & Marketing (H&M)
  • Einführung in die theoretischen Grundlagen des Handelsmarketings
  • Zahlen und Fakten zur österreichischen Handelslandschaft
  • Trends im Handel
  • Strategisches Handelsmarketing & International Retailing
  • Wahl der Betriebsformen im Handel
  • Marketing Mix im Handel: Sortiment, Distribution, Preis, Kommunikation etc.
  • Daten-Management im Handel
  • Grundlagen zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit (Recherche, Zitier- und Formvorschriften des Institutes etc.)

Die oben genannten Themen sind für Studierende relevant, um ein Basiswissen zu theoretischen und praxisbezogenen Grundlagen des Handelsmarketings zu erlangen. Die vermittelten Inhalte hinsichtlich der Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit dienen insbesondere als Vorbereitung für jene Lehrveranstaltungen der SBWL H&M, in denen eine Seminararbeit verfasst werden muss (z.B. Fallstudien aus Handel und Marketing).

Gemeinsam mit der Lehrveranstaltung "Methoden der Handels- & Marketingforschung" wird der Besuch des Grundkurses im ersten Semester der SBWL stark empfohlen, da die vermittelten Inhalte als einführende Vorbereitung für alle weiteren Lehrveranstaltung der SBWL H&M dienen.

Lernergebnisse (Learning Outcomes)

Studierende des Grundkurses Handelsmarketing erlangen nach erfolgreichem Abschluß der Lehrveranstaltung die folgenden Kenntnisse, Fähigkeiten und Kompetenzen:

  • Einen Überblick über die Themen zu Handelsmarketing & Distributionslogistik geben zu können
  • Fachbegriffe des Handelsmarketings und deren Hintergründe zu verstehen (Supply Chain Management, CM,..)
  • Eigenständig zu handelspezifischen Themen recherchieren zu können
  • Facts & Figures zum Handel anzuführen und Kennzahlen zu berechnen
  • Konfliktfelder zwischen Handel, Industrie und Konsument/in zu verstehen
  • Das empirische Herangehen im Handelsmarketing zu verstehen

Regelung zur Anwesenheit

Anwesenheit ist in allen Einheiten erforderlich.

Max. 1 entschuldigte Fehleinheit.

Lehr-/Lerndesign

Das Lehr- und Lerndesign besteht aus einer Kombination von Frontalvortrag und Diskussion, Präsentationen der Studierenden und Coaching-Einheiten zur Projektarbeit. Nach der Vermittlung von Grundkenntnissen durch die Literatur des Einstiegstests und die ersten LV-Einheiten verfasst jeder Teilnehmer in Gruppen von 2 bis 4 Personen eine Arbeit zu einem konkreten Thema. Die Gruppen arbeiten selbstständig und werden dazu angeregt, eigene Ideen und Vorschläge einzubringen. Teil- und Endergebnisse der Gruppenarbeit werden regelmäßig in Coachings besprochen, um die Fähigkeit zur wissenschaftlichen Bearbeitung einer Themestellung sowie der Teamarbeit zu fördern.

Didaktischen Bausteine
  • Frontalpräsentationen
  • Diskussion
  • Gruppenarbeiten & Gruppendiskussionen
  • Flankierende Unterstützung bei der Erstellung von wissenschaftlichen Arbeiten (Coaching)

Leistung(en) für eine Beurteilung

Die Leistungsüberprüfung in der Lehrveranstaltung erfolgt wie unten dargestellt:

  • 40%: Literaturtest (schriftlicher Test, offene Fragen)
  • 45%: Schriftliche, gruppenindividuelle Projektarbeit (Verfassung einer Seminararbeit; Bewertungskriterien: Formales & Sprache; Struktur & Aufbau; Inhalt; Reflexion & kritische Auseinandersetzung)
  • 15%: Mitarbeit (In-Class Assignments, Diskussionen, Hausübungen)

Teilnahme an ALLEN Lehrveranstaltungseinheiten!!!
Mehr als 50% der Leistung muss positiv sein

Teilnahmevoraussetzung(en) und Vergabe von Wartelistenplätzen

Voraussetzung, um am Grundkurs aus Handelsmarketing teilnehmen zu können, ist die erfolgreiche Teilnahme an der Literatureingangsprüfung. Die Anmeldung für die SBWL Handel & Marketing (H&M) und damit für die Literatureingangsprüfung erfolgt über die Anmeldung über LPIS zum Kurs "ET 1550".

Der Literatureinstiegstest findet am 05.09.2018 statt.

Die Prüfungsunterlagen sind als online-Ressource über die Bibliothek der Wirtschaftsuniversität erhältlich (weitere Informationen: https://www.wu.ac.at/retail/study/bachelor/literatureingangspruefung/)

Neben der positiven Absolvierung der Literatureingangsprüfung setzen wir folgendes für den Besuch der Lehrveranstaltung voraus:

  • Interesse am Themengebiet
  • Problemlösungsfähigkeit & Selbständigkeit
  • Einsatzfreude

Literatur

1 Autor/in: Levy / Weitz
Titel: Retailing Management

Verlag: My Graw Hill
Auflage: 9th edition
Jahr: 2012
Prüfungsstoff: Ja
Empfehlung: Referenzliteratur
Art: Buch
2 Autor/in: Müller-Hagedorn/Natter, Martin
Titel:

Handelsmarketing


Verlag: Kohlhammer
Auflage: 5. Auflage
Jahr: 2011
Prüfungsstoff: Ja
Empfehlung: Referenzliteratur
Art: Buch

Erreichbarkeit des/der Vortragenden

Dr. Christina Holweg
christina.holweg@wu.ac.at
Sprechstunde Dienstag, nach vorheriger Vereinbarung per E-Mail 

Fabian Nindl, MSc (WU)
fabian.nindl@wu.ac.at

Marketing Department, Institute for Retailing & Marketing
Building D2 (A), 1. Stock

Link "Orientierung am Campus": http://campus.wu.ac.at/

Sonstiges

Die Lehrveranstaltung stellt, wie alle anderen Veranstaltungen der SBWL Handel und Marketing, hohe Anforderungen an die Studierenden. Dies schlägt sich vor allem im zeitlichen Aufwand für eine erfolgreiche Absolvierung der LVs nieder und ist bei der Semesterplanung entsprechend zu berücksichtigen.

Detailinformationen zu einzelnen Lehrveranstaltungseinheiten

Einheit Datum Inhalte
1
  • Kurzinformation zur SBWL Handel & Marketing
  • Vorstellung des LV-Konzeptes
  • Tipps für die Recherche: Bücher, Journals, Internetlinks
  • Gruppeneinteilung und Themenvergabe
  • Einführung in die theoretischen Grundlagen des Handelsmarketings
  • Zahlen und Fakten zur österreichischen Handelslandschaft

2
  • Praxisdialog & Welcome-Veranstaltung am Institut für Handel und Marketing (H&M)
3
  • Trends im Handel - 1
  • Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, Zitier- & Formvorschriften
4
  • Einführung in die Datenbankrecherche (Bibliotheksschulung)
5
  • Trends im Handel - 2
  • Wahl der Betriebsform
  • Strategische Marketingplanung/International Retailing
  • Marketing Mix im Handel: Sortiment
6
  • Marketing Mix im Handel: Preis, Kommunikation, Verkaufspersonal, Verkaufsraum
7
  • Marketing-Mix: Standort
  • Retail Data Management
8
  • Schriftliche Leistungsüberprüfung
9
  • Feedback zur Seminararbeit (gruppenindividuelle Sprechstunde)
10
  • Feedback zur Seminararbeit (gruppenindividuelle Sprechstunde)
Zuletzt bearbeitet: 26.06.2018



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