Syllabus
Title
0817 Wirtschaftsdidaktik I
Instructors
Univ.Prof.i.R. Dr. Josef Aff, Univ.Prof. Dr. Bettina Fuhrmann
Type
VUE
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/28/18 to 10/03/18
Registration via LPIS
Registration via LPIS
Notes to the course
Only for students of the part-time Masters program in Business Education!
Subject(s) Master Programs
Dates
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Thursday | 10/04/18 | 09:30 AM - 11:30 AM | TC.5.13 |
Thursday | 10/04/18 | 12:00 PM - 06:00 PM | TC.5.15 |
Thursday | 10/04/18 | 06:00 PM - 08:00 PM | TC.3.02 |
Thursday | 11/08/18 | 12:00 PM - 03:00 PM | TC.4.01 |
Thursday | 11/08/18 | 03:00 PM - 05:30 PM | TC.5.27 |
Thursday | 12/13/18 | 12:30 PM - 04:00 PM | TC.5.27 |
Friday | 12/14/18 | 08:00 AM - 09:30 AM | TC.0.10 Audimax |
Friday | 12/14/18 | 05:00 PM - 09:00 PM | TC.2.03 |
Friday | 01/18/19 | 08:30 AM - 10:30 AM | TC.0.01 ERSTE |
Die Lehrveranstaltung führt in die zentralen Themenfelder der Wirtschaftsdidaktik ein und setzt dabei die folgenden inhaltlichen Schwerpunkte:
- Didaktische Modelle einschließlich Auswahl und Legitimation ökonomischer Inhalte
- Unterrichtsplanung und –durchführung
- Methodenspektrum im Wirtschaftsunterricht
- Unterrichtsqualität: Modelle und empirische Ergebnisse
- Klassenmanagement
Die Studierenden sind nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung in der Lage:
- Das Wesen und den Sinn eines didaktischen Modells zu erklären
- Verschiedene didaktische Modelle zu beschreiben und voneinander abzugrenzen
- Im Zusammenhang mit einem didaktischen Modell die Auswahl und Legitimation ökonomischer Inhalte vorzunehmen
- Elemente der Unterrichtsplanung und –durchführung zu benennen und genau zu beschreiben
- Selbst Unterricht zu planen und die Planungsschritte zu begründen
- Verschiedene Methoden für den Wirtschaftsunterricht zu charakterisieren und ihre Möglichkeiten darzustellen
- Elemente der Unterrichtsqualität zu identifizieren und die zentralen empirische Ergebnisse der einschlägigen Forschung auf Fragen der Gestaltung des Unterrichts anzuwenden
- Die Bedeutung des Klassenmanagements zu beschreiben und zu begründen
Studierende müssen in mindestens 50 % der Vorlesungen anwesend sein. Abwesenheiten müssen mit der LV-Leitung abgesprochen werden.
Die Lehrveranstaltung verbindet vorlesungsorientierte Elemente mit Diskussionen, Einzel- und Gruppenarbeiten in der Präsenzphase sowie Arbeitsaufträgen zur selbständigen Bearbeitung außerhalb der Lehrveranstaltungszeit.
Last edited: 2019-01-09
Back