Syllabus

Title
0819 Wirtschaftspädagogik I
Instructors
ao.Univ.Prof. Dr. Richard Fortmüller, Univ.Prof.i.R. Dr. Josef Aff, Univ.Prof. Dr. Bettina Fuhrmann
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
11/23/18 to 11/28/18
Registration via LPIS
Notes to the course
Only for students of the part-time Masters program in Business Education!
Subject(s) Master Programs
Dates
Day Date Time Room
Thursday 11/29/18 12:30 PM - 04:00 PM TC.5.03
Friday 12/14/18 01:00 PM - 04:30 PM TC.4.01
Thursday 01/17/19 05:00 PM - 08:30 PM TC.5.03
Friday 01/18/19 03:00 PM - 07:00 PM TC.5.13
Friday 01/25/19 01:00 PM - 04:30 PM TC.1.01 OeNB
Contents

In der Lehrveranstaltung wird die theoretische Grundlage für das Studium der Wirtschaftspädagogik gelegt. Die Lehrveranstaltungsinhalte umfassen daher die folgenden Themenbereiche: Charakterisierung der Disziplin Wirtschaftspädagogik (Wipäd), Abgrenzung der Begriffe Wirtschaftsdidaktik, Wirtschaftsbildung (ökonomische Bildung), Beschreibung von Handlungsfeldern der Wipäd, Schulsystem und Berufsbildungssystem mit dem Fokus auf kaufmännische berufsbildende Schulen, Analyse der Bestimmungen des Lehrplans, insb. des Lehrplans der Handelsakademie (HAK), Entrepreneurship Education einschließlich Klärung des Verständnisses von Entrepreneurship, lernpsychologische Grundlagen und lerntheoretische Paradigmen, Klärung des Kompetenzbegriffs und Ableitung von Lehr-/Lernzielen, wesentliche Determinanten der Schulleistung, insb. Motivation, Interesse und Intelligenz.

Learning outcomes

Die Studierenden erarbeiten in der Lehrveranstaltung die theoretische Grundlage für das Studium der Wirtschaftspädagogik. Sie sind nach Abschluss der Lehrveranstaltung in der Lage:

  • die wissenschaftliche Disziplin Wirtschaftspädagogik (Wipäd) zu charakterisieren,
  • die Begriffe Wirtschaftsdidaktik und Wirtschaftsbildung (ökonomische Bildung) voneinander abzugrenzen,
  • Handlungsfelder der Wipäd zu beschreiben,
  • Schulsysteme zu charakterisieren, Berufsbildungssystem mit dem Fokus auf kaufmännische berufsbildende Schulen zu beschreiben,
  • die Bestimmungen des Lehrplans der Handelsakademie (HAK) zu analysieren,
  • den Begriff Entrepreneurship Education zu klären und das Verständnis von Entrepreneurship zu erläutern,
  • lernpsychologische Grundlagen und lerntheoretische Paradigmen wiederzugeben und auf Lehr-/Lernsituationen anzuwenden,
  • den Kompetenzbegriff zu definieren und Lehr-/Lernzielen zu formulieren,
  • wesentliche Determinanten der Schulleistung zu nennen und insb. Motivation, Interesse und Intelligenz zu definieren und deren Bedeutung zu erklären
Attendance requirements

Studierende müssen in mindestens 80 % der Vorlesungen anwesend sein. Abwesenheiten müssen immer mit der LV-Leitung abgesprochen werden.

Teaching/learning method(s)

Die Lehrveranstaltung verbindet vorlesungsorientierte Elemente mit Diskussionen, Einzel- und Gruppenarbeiten in der Präsenzphase sowie Arbeitsaufträgen zur selbständigen Bearbeitung außerhalb der Lehrveranstaltungszeit.

Assessment

Zwei schriftliche Teilprüfungen zu je 40%

Arbeitsauftrag 20%

Availability of lecturer(s)
richard.fortmueller@wu.ac.at
richard.fortmueller@wu.ac.at
richard.fortmueller@wu.ac.at

richard.fortmueller@wu.ac.at; bettina.fuhrmann@wu.ac.at; josef.aff@wu.ac.at

Last edited: 2018-09-05



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