Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Thursday | 10/18/18 | 09:00 AM - 01:30 PM | D2.0.038 |
Thursday | 11/08/18 | 09:00 AM - 01:30 PM | D4.0.133 |
Thursday | 11/22/18 | 09:00 AM - 01:30 PM | D4.0.133 |
Thursday | 12/06/18 | 09:00 AM - 01:30 PM | D4.0.133 |
Thursday | 12/06/18 | 09:00 AM - 01:30 PM | D4.1.212 GIS Lab |
Tuesday | 01/08/19 | 02:00 PM - 06:00 PM | D4.1.212 GIS Lab |
Thursday | 01/24/19 | 09:00 AM - 01:30 PM | D4.0.133 |
Im Zentrum dieser auf zwei Semester angelegten Lehrveranstaltung steht die selbstständige Durchführung von interdisziplinären Forschungsprojekten in Arbeitsgruppen. Sie lernen in Arbeitsgruppen, die erforderlichen Schritte von der Themenkonkretisierung über die Durchführung von Literaturstudien, die Planung einer empirischen Untersuchung, deren Durchführung, die Auswertung der Ergebnisse und die Erstellung eines Projektberichts bis hin zur mündlichen Präsentation der Ergebnisse selbstverantwortlich durchzuführen.
Inhaltlich fokussiert diese Lehrveranstatung auf herausfordernde Zielgruppen. Dabei sollen Fragen des Designs und der Methodik im Vordergrund stehen, um die Erhebungstools an die Zielgruppen anzupassen. Fragebögen und qualitative Interviewdesigns in Easy Reading wären hier ein Beispiel. Inhaltlich können die Studierenden die Zielgruppen und das Thema selbst wählen. Von der Lehrveranstaltungsleitung wird jedoch ein Feldzugang apriori zu Verfügung gestellt, ganz konkret Erhebungen in der stationären Langzeitpflege. Die Forschungsarbeit mit Menschen mit Demez steht hier im Vordergrund. Details folgen im Sommer.
Im Rahmen des Forschungspraktikum I (WiSe 2018/19) werden folgende Projektschritte bearbeitet:
- Literaturrecherche
- Finden der Forschungsfrage
- Erstellung des Forschungsdesigns
- Eventuell erster Feldzugang
- praktische Kenntnisse in der Erarbeitung eines Forschungsdesigns gesammelt haben
- Erfahrungen in der Anwendung qualitativer Erhebungs- und Auswertungsmethoden sowie Anwendung statistischer Auswertungsverfahren der empirischen Sozialforschung gemacht haben
- Ihre Kenntnisse in ausgewählten Erhebungs- und Auswertungsmethoden vertieft haben
- gelernt haben, Forschungsergebnisse schriftlich und mündlich zu präsentieren
- Ihre inhaltlichen Kenntnisse zum bearbeiteten Themenkomplex erweitert haben
- Stärken und Schwächen der gewählten Zugänge und der verwendeten Daten realistisch einschätzen können
- Einblicke in den Ablauf realer Forschungsprojekte erhalten haben
- wissenschaftliches Arbeiten im Team
- prozesshaftes Arbeiten
- Literaturrecherche
- mündliches Präsentieren wissenschaftlicher Inhalte
- schriftliche Darstellung wissenschaftlicher Inhalte
- kritische Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Arbeiten von KollegInnen (Peer Review)
Diese Lehrveranstaltung wird als Forschungsseminar angeboten, bei dem Anwesenheitspflicht herrscht. Im Falle einer Abwesenheit sind die LV-Leiterinnen nach Möglichkeit vorab zu informieren. Genaueres zu Fehlzeiten-Regelungen wird bei Bedarf von den LV-Leiterinnen in der 1. Einheit erläutert.
- Die Präsenzeinheiten zeichnen sich durch einen Wechsel zwischen Inputs der LV-Leiterinnen, Beiträgen der Studierenden und gemeinsamen Diskussionen aus.
- In den Präsenzeinheiten wechseln sich Plenumsabschnitte (mit allen Teilnehmenden), Methodenworkshops (Trennung der quantitativ und der qualitativ arbeitenden Studierenden), angeleitetes Selbststudium und Intensivberatungen (einzelne Gruppen mit LV-Leiterin) ab.
- Die Studierenden präsentieren wiederholt in verschiedenen Stadien ihre Projekte. Im Anschluss daran erfolgen Diskussionen offener Fragen mit den KollegInnen und LV-LeiterInnen, Austausch von Erfahrungen sowie Anregungen für Verbesserungen.
- Die Studierenden werden durch eine Expertin für qualitative und eine Expertin für quantitative Methoden je spezifisch fachlich betreut.
- STATA-Einführung für Studierende, die mit quantitativen Methoden ihr Projekt bearbeiten; selbständige Weiterentwicklung der Software-Kenntnisse erforderlich!
- Wechselseitige angeleitete Peer Reviews der Studierenden tragen zur Qualität der Forschungsarbeiten bei und stärken die Kompetenz der kritischen Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Arbeiten.
- Im Zuge der Peer Reviews erfolgt eine wiederholte inhaltliche Rückbindung der verschiedenen Teilprojekte zueinander. Darüber hinaus wird die Auseinandersetzung qualitativ arbeitender Gruppen mit den Projekten quantitativ arbeitender Gruppen ermöglicht und umgekehrt.
- Anwesenheit in den Präsenzeinheiten
- Vorbereitung von Hausübungen
- Mitarbeit in einer Kleingruppe
- mündliche Präsentationen der Forschungsarbeit in verschiedenen Stadien, z.T. in Form von „Mini-Tagungen“
- Verfassen und Präsentieren von Peer-Reviews
- Gruppenarbeit: schriftlicher Zwischenbericht am Ende des ersten Semesters und schriftlicher Endbericht am Ende des zweiten Semesters
- aktive Mitarbeit in den Präsenzeinheiten
Gewichtung der Leistungen für die Beurteilung (1. Semester des Forschungspraktikums):
10% Mitarbeit
40% Hausübungen und mündliche Präsentationen
50% Abschließende Gruppenarbeit
- Positive Absolvierung der PI "Grundlagen der Sozioökonomie"
- Absolvierung des Blocks "Theorien und Methoden der Sozioökonomie"
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