Syllabus

Title
0875 Accounting & Management Control III
Instructors
Katharina Geweßler, MSc (WU), Julia Karglmayer, MSc (WU)
Contact details
Type
VUE
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
11/19/18 to 11/21/18
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Bachelor Programs
Dates
Day Date Time Room
Monday 12/17/18 09:00 AM - 02:30 PM TC.4.03
Monday 12/17/18 03:00 PM - 08:45 PM TC.5.03
Monday 01/07/19 09:00 AM - 02:30 PM TC.5.03
Monday 01/07/19 03:00 PM - 08:45 PM TC.4.03
Friday 01/25/19 08:00 AM - 11:00 AM Ort nach Ankündigung
Contents
Das vorrangige Ziel der Lehrveranstaltung aus AMC III ist es, das in Lehrveranstaltungen aus AMC I und AMC II erworbene Wissen im Bereich des internen und externen Rechnungswesens zu vertiefen und stärker zu vernetzen. Vor dem Hintergrund der Informationsbedürfnisse unternehmensinterner und unternehmensexterner Adressaten an das Rechnungswesen soll ein Verständnis für die Zusammenhänge in der Unternehmensrechnung vermittelt werden.
Learning outcomes

- Entwickeln eines Verständnisses für die Beziehungen zwischen den Rechenwerken eines integrierten Unternehmensbudgets
- Beherrschen von für die Budgetierung erforderlichen buchhalterischen Techniken und bilanziellen Zusammenhängen
- Erstellen eines integrierten Unternehmensbudgets, bestehend aus Leistungsbudget, Finanzplan und Planbilanz
- Erkennen und Beurteilen von Auswirkungen komplexer Geschäftsfälle auf die Rechenwerke des integrierten Unternehmensbudgets
- Entwickeln eines Verständnisses für die Informationswirkung eines Jahresabschlusses nach dem Unternehmensgesetzbuch (UGB)
- Beherrschen der Jahresabschlussanalyse als typisches Instrument der Informationsverarbeitung und -auswertung
- Erstellen von Investitions-, Finanzierungs- und Liquiditätsanalysen sowie Analysen aus erfolgswirtschaftlicher Sicht
- Erkennen der Grenzen der Jahresabschlussanalyse aus externer Sicht
- Erkennen der Möglichkeit instrumentell induzierter Fehlentscheidungen bei fehlender Abstimmung der Instrumente bzw. deren Ziel- und Rechengrößen in der lang- und kurzfristigen Unternehmensplanung
- Entwickeln eines Verständnisses für die methodische Verknüpfung von kurz- und langfristigen Zielgrößen in der Unternehmensrechnung
- Beherrschen cashflow- und gewinnbasierter Methoden der wertorientierten Unternehmenssteuerung
- Erkennen der Äquivalenz cashflow- und gewinnbasierter Methoden zur Ermittlung des eigentümerbezogenen Unternehmenswerts



Attendance requirements

Die Lehrveranstaltung aus AMC III ist eine Vorlesungsübung mit 50 % Anwesenheitspflicht (Nachweis durch Unterschrift auf Anwesenheitsliste). Wird diese nicht erfüllt, ist der Antritt zur Endklausur nicht möglich. Der Besuch der ersten Einheit ist für alle Studierenden auf alle Fälle verpflichtend. Studierende die in der ersten Einheit gar nicht oder nicht pünktlich zu LV Beginn (Anwesenheitskontrolle) anwesend sind, werden vom Kurs wieder abgemeldet und verlieren somit ihren LV Platz. Der Platz wird dann an den nächstgereihten Studierenden aus der Warteliste vergeben.

Teaching/learning method(s)

Die Lehrveranstaltung ist vortrags- sowie beispielorientiert. In der Vorlesungsübung werden die Inhalte des fachspezifischen Skriptums vermittelt. Darauf aufbauend dienen Rechenbeispiele und kleine Fallstudien zur praktischen Umsetzung dieser Inhalte sowie zur Diskussion der Vorgehensweise, Interpretationsmöglichkeiten und praktischer Anwendungsgebiete. Ergänzend dazu stehen auf learn@wu zu jedem Inhaltsbereich variantenreiche Lernaktivitäten zur eigenständigen Wissensanwendung und –vertiefung zur Verfügung.

Assessment

Insgesamt werden für die Leistungsüberprüfung zwei Teilleistungen wie folgt berücksichtigt:

•    Quizzes & Mitarbeit (20 % = 24 Punkte) 

•    Endklausur (80 % = 96 Punkte, davon 66 Punkte Multiple Choice & 30 Punkte offen)

Zu den Leistungen im Rahmen der Mitarbeit in der Lehrveranstaltung können die folgenden Leistungen zählen:

•   Spontane Mitarbeitsüberprüfungen in Form von Clicker-Fragen, WIKIs, Checkboxfragen

•   Aktive Teilnahme an Diskussionen, Lösen kurzer Fallbeispiele

ACHTUNG: Versäumte Quizzes und Mitarbeit kann nicht nachgeholt werden. Die Mitarbeitspunkte sowie die Punkte der Quizzes sind nur gültig wenn man am Tag der Mitarbeit/des Quizzes in der LV Anwesend war, die Quizzes direkt im Hörsaal ausgefüllt wurden und auf der Anwesenheitsliste unterschrieben wurde! Nachträglich oder von zu Hause ausgefüllte Quizzes sind nicht gültig und werden nicht beurteilt!

Sie finden die Punkte Ihrer Teilleistungen im Notenbuch auf Learn@WU. Sollten Sie der Meinung sein, dass Punkte falsch gewertet wurden, so melden Sie dies bitte unverzüglich dem LV Leiter. Punkte können nach dem die Endklausur stattgefunden hat nicht mehr geändert werden.

In der LV besteht eine Anwesenheit von 50%. Wird die Anwesenheitspflicht nicht erfüllt, aber eine Teilleistung erbracht, wird die LV mit Nicht Genügend beurteilt und muss wiederholt werden. Bitte beachten Sie, die Anmelderegelungen.

Es ist nicht möglich, Teilleistungen auf mehrere Semester aufzuteilen. Dies ist in der Prüfungsordnung der WU geregelt.

Damit die LV positiv abgeschlossen werden kann, müssen mindestens 72 Punkte (Quizzes, Mitarbeit + Klausur) erreicht werden.

Da die Klausur eine Teilleistung im Rahmen der Lehrveranstaltung ist, sind sie automatisch mit der LV Anmeldung für die Klausur angemeldet. Sie müssen sich nicht mehr gesondert über LPIS zur Prüfung anmelden.

Die Klausur findet in der letzten Einheit der Lehrveranstaltung statt. Der genaue Prüfungsort wird Ihnen ca. 1 Woche vor der Prüfung per E-Mail bekannt gegeben.

Notenschlüssel:

120 - 108 = Sehr Gut

107 - 96 = Gut

95 - 84 = Befriedigend

83 - 72 = Genügend

71 - 0 = Nicht Genügend

 

Versäumte Teilleistungen können nicht nachgeholt werden. Die bei den einzelnen Leistungsüberprüfungen erbrachten Leistungen ergeben insgesamt die Gesamtnote des Lehrveranstaltungsbesuchs. Für eine positive Gesamtbeurteilung ist es nicht erforderlich, dass jede Teilleistung positiv absolviert wird, sofern sich aus der Summe aller Teilleistungen eine positive Gesamtbeurteilung ergibt.

Alle Leistungsüberprüfungen in einer PI Veranstaltung sind ausschließlich im Semester des Lehrveranstaltungsbesuchs zu erbringen und nur für dieses Semester gültig. Es ist nicht möglich, Teilleistungen auf mehrere Semester aufzuteilen. Dies ist in der Prüfungsordnung der WU geregelt.

Prerequisites for participation and waiting lists

Die Platzvergabe während der Anmeldefrist verfährt im „first come,first-served Prinzip“. Es sind keine Vorabanmeldungen zu Lehrveranstaltungen möglich!

 

Nach Ende der Anmeldefrist werden verfügbare LV-Plätze aufgestockt und den Studierenden der Warteliste, die noch keine gültige Anmeldung zum Planpunkt haben, gereiht nach Studienfortschritt zugeteilt.

 

Falls Sie eine gültige LV-Anmeldung haben, aber an dieser Lehrveranstaltung nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte während des Anmeldezeitraums über LPIS wieder ab, damit Ihr LV-Platz anderen Studierenden zur Verfügung steht!

 

Sollten Sie auf den Ersatztermin verzichten wollen, so senden Sie uns bitte bis spätestens 1 Woche vor dem Prüfungstermin ein E-Mail an amc3@wu.ac.at
Die LV wird dann direkt beurteilt.

Bitte beachten Sie bei der LV Anmeldung folgendes:

Semester Anmeldung Lehrveranstaltung Nächste Anmeldemöglichkeit Nächste Anmeldemöglichkeit mit Verzicht auf Ersatztermin
Wintersemester 1. Halbsemester 1. Halbsemester Sommersemester Winteruni
Wintersemester 2. Halbsemester 2. Halbsemester Sommersemester 1. Halbsemester Sommersemester
Wintersemester Winteruni 2. Halbsemester Sommersemester **Achtung: zum Zeitpunkt der Anmeldung sind die Ergebnisse vom Ersatztermin noch nicht da. Wenn Sie zum Ersatztermin angemeldet sind zählt die LV Anmeldung (sofern Teilleistungen erbacht werden) als Prüfungswiederholung!
Sommersemester 1. Halbsemester

Sommeruni oder
alle LVs im Wintersemester

 
Sommersemester 2. Halbsemester 2. Halbsemester Wintersemester oder  Winteruni Sommeruni
Sommersemester Sommeruni 2. Halbsemester Wintersemester oder Winteruni **Achtung: zum Zeitpunkt der Anmeldung sind die Ergebnisse vom Ersatztermin noch nicht da. Wenn Sie zum Ersatztermin angemeldet sind zählt die LV Anmeldung (sofern Teilleistungen erbacht werden) als Prüfungswiederholung!

 

 

 

 

Readings
1 Author: Riegler, C. / van Bakel-Auer, K./ Zihr, G.
Title:

Accounting and Management Control III


Publisher: Grelldenk (Skriptum)
Edition: 3
Remarks: erhältlich bei Management Book Service (MBS)
Year: 2017
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Essential reading for all students
Type: Script
Recommended previous knowledge and skills

Accounting & Management Control I und II

Da in der Lehrveranstaltung laufend Mitarbeitsüberprüfungen & Quizzes stattfinden, wird empfohlen laufend während der Lehrveranstaltung mitzulernen und sich auf die nächsten Einheiten vorzubereiten.

Availability of lecturer(s)
Other

Fragen, die die Lehrveranstaltung betreffen, richten Sie bitte an amc3@wu.ac.at.

Additional information on MyLEARN.

Ein Antritt zur Endklausur ist nur möglich, wenn die 50% Anwesenheitspflicht erfüllt wurden - bitte achten Sie darauf dass Sie in jeder Einheit auf der Anwesenheitsliste unterschrieben haben. Nur so kann die Anwesenheit kontrolliert werden. Wurden diese nicht erfüllt und wurde keine Teilleistung erbracht, werden Sie von der LV wieder abgemeldet. Wurde die Anwesenheitspflicht nicht erfüllt und eine Teilleistung erbracht (Mitarbeitspunkte oder Quizpunkte), wird die LV mit einem Nicht Genügend beurteilt und muss erneut wiederholt werden. Wurde eine Teilleistung (Mitarbeitspunkte oder Quizpunkte) erbracht, und Sie treten zur Endklausur nicht an, wird die LV ebenfalls mit einem Nicht Genügend beurteilt.

Last edited: 2019-02-21



Back