Syllabus
Registration via LPIS
Theoretische Grundlagen über das Phänomen des Wandels auf den unterschiedlichen Analyseebenen: Person, Gruppe, Organisation, Feld, national Gesellschaft und Weltgesellschaft. Es werden Organisationstheorien der Führung, des 'organisational design', des strategischen Managements, der sozialen Bewegungen und der Institutionen herangezogen.
In diesem Kurs werden die leitenden Themenfelder der SBWL Change Management und Management Development dargelegt.
Die Studierenden sind nach Abschluss der LV in der Lage,
- Grundlagen in unterschiedlichen Paradigmen des Change Managements auf unterschiedlichen Analysenebenen zu erläutern,
- Problemstellungen des Change Managements und des Management Developments selbstständig zu identifizieren und
- unterschiedliche Organisationskonzepte zu diskutieren.
Anwesenheit wird vorausgesetzt. Jeder StudentIn ist es gestattet, zwei akademische Einheiten ohne Angabe von Gruenden zu fehlen. Das entspricht einem Kurstag. Ausgenommen sind hierbei interaktive Einheiten, die die Teilnahme aller StudentInnen voraussetzen, wie etwa einer Simulation. Bei krankheitsbedingten Abwesenheiten, bringen Sie bitte eine ärztliche Bestätigung. In speziellen Faellen, koennen Kompensationsarbeiten ausgehandelt werden.
Der Kurs beinhaltet verschiedenen Lehr- und Lernmethoden, wie etwa Frontalunterricht, Diskussionen, Gruppenarbeiten, Case Studies, eine Film-Diskussion, Reflexionen, Simulationen, Präsentationen und ein Mock-Trial.
Benotung
Individuelle Reflexion zu “How to change the world” --> diese Arbeit ist Voraussetzung ur positiven Absolvierung des Kurses, wird aber nicht benotet
Individuelle theoriegeleitete Reflexion zur Simulation - 15% der Endnote
Individuelle, schriftliche Prüfung - 40% der Endnote
Gruppenarbeit zum "Mock-Trial" bzw. Gruppen-Projekt - 45% der Endnote
Zu Zitation und formalen Aspekten schriftlicher Ausarbeitungen steht Ihnen auf unserer Homepage ein Infoblatt zur Verfügung: LINK
Back