Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Thursday | 10/18/18 | 01:00 PM - 03:30 PM | TC.4.02 |
Thursday | 10/25/18 | 01:00 PM - 04:00 PM | TC.-1.61 |
Thursday | 11/08/18 | 01:00 PM - 04:00 PM | TC.-1.61 |
Thursday | 11/15/18 | 10:00 AM - 01:00 PM | TC.-1.61 |
Thursday | 11/22/18 | 10:00 AM - 01:00 PM | D2.-1.019 Workstation-Raum |
Thursday | 12/06/18 | 10:00 AM - 01:00 PM | LC.-1.038 |
Tuesday | 12/11/18 | 09:30 AM - 12:00 PM | LC.-1.038 |
Thursday | 12/20/18 | 10:00 AM - 12:30 PM | TC.3.09 |
In diesem Kurs erlernen Sie die Grundlagen der Planung und Durchführung eines Marktforschungsprojektes (Prozess vom Entscheidungsproblem, Fragestellung, Hypothesen, Untersuchungsdesign und Fragebogens, Stichprobe, Durchführung der Erhebung, Datenauswertung, Interpretation und Präsentation). Der Schwerpunkt liegt auf quantitative Analysemethoden (Deskriptive Statistik: Lagemaße, Häufigkeiten, Verteilungen; Inferenzstatistik: Chi-Quadrat, T-Test, ANOVA, Korrelationen, Regression).
Nach Abschluss dieser LV sind Sie in der Lage, ein angewandtes Marktforschung zu planen und umzusetzen. Erworbende Kompetenzen:
- Forschungsfragen und Hypothesen formulieren
- Entwicklung eines Untersuchungsdeigns
- Bestimmung einer adäquaten Stichprobe
- Erstellung von standardisierten Fragebögen
- Aufbereitung und Datenanalyse in SPSS
- Hypothesenprüfung (Chi-Quadrat-Test, Varianzanalyse, Korrelationsanalyse und Regressionsanalyse)
- Interpretation und Präsentation der Ergebnisse
Diese Lehrveranstaltung ist mit hohem interaktiven Anteil. Studierende lernen z.B. durch die Lösung von Aufgaben, durch Diskussionen und die gemeinsame Auseinandersetzung mit Problemstellungen in den Präsenzeinheiten. Für die Lehrveranstaltung gilt daher mind. 80% Anwesenheit (ansonsten wird die LV nicht beurteilt).
Die wesentlichen Inhalte und Methoden werden von der Lehrveranstaltungsleiterin präsentiert und im Anschluss gemeinsam diskutiert. Ein Gastvortrag und eine Coachingsession zur Unterstützung bei den Gruppenarbeiten runden das Lehrdesign ab. Da der Lerninhalt sehr umfangreich ist, wird von den Studierenden zur Wiederholung und Vertiefung viel und eigenständiges Mitarbeiten erwartet. Dies umfasst:
- Aktive Mitarbeit bei den Diskussionen
- Gruppenarbeit 1: Erstellen eines Fragebogens
- Studium des Literaturpakets (siehe Punkt Literatur) für das Literaturquiz
- Bearbeitung von Hausaufgaben
- Gruppenarbeit 2: Abschlussprojekt "Analysieren von Sekundärdaten" (Präsentation in der letzten Einheit)
Einzelarbeit
Quizes (sowohl Literatur als auch praktische SPSS Übungen): 60%
Teamarbeit:
Erstellen eines Fragebogens: 10%
Abschlusspräsentation: 30%
Notenschlüssel:
ab 90 %: Sehr Gut
ab 80 %: Gut
ab 70% %: Befriedigend
ab 60%: Genügend
< 60%: Nicht genügend
Für die Lehrveranstaltung gilt mind. 80% Anwesenheit (ansonsten wird die LV nicht beurteilt).
Back