Syllabus

Title
1017 Marketing Research Methods
Instructors
Dr. Johanna Palcu
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/21/18 to 09/28/18
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Thursday 10/18/18 01:00 PM - 03:30 PM TC.4.02
Thursday 10/25/18 01:00 PM - 04:00 PM TC.-1.61
Thursday 11/08/18 01:00 PM - 04:00 PM TC.-1.61
Thursday 11/15/18 10:00 AM - 01:00 PM TC.-1.61
Thursday 11/22/18 10:00 AM - 01:00 PM D2.-1.019 Workstation-Raum
Thursday 12/06/18 10:00 AM - 01:00 PM LC.-1.038
Tuesday 12/11/18 09:30 AM - 12:00 PM LC.-1.038
Thursday 12/20/18 10:00 AM - 12:30 PM TC.3.09
Contents

In diesem Kurs erlernen Sie die Grundlagen der Planung und Durchführung eines Marktforschungsprojektes (Prozess vom Entscheidungsproblem, Fragestellung, Hypothesen, Untersuchungsdesign und Fragebogens, Stichprobe, Durchführung der Erhebung, Datenauswertung, Interpretation und Präsentation). Der Schwerpunkt liegt auf quantitative Analysemethoden (Deskriptive Statistik: Lagemaße, Häufigkeiten, Verteilungen; Inferenzstatistik: Chi-Quadrat, T-Test, ANOVA, Korrelationen, Regression).

Learning outcomes

Nach Abschluss dieser LV sind Sie in der Lage, ein angewandtes Marktforschung zu planen und umzusetzen. Erworbende Kompetenzen:

  • Forschungsfragen und Hypothesen formulieren
  • Entwicklung eines Untersuchungsdeigns
  • Bestimmung einer adäquaten Stichprobe
  • Erstellung von standardisierten Fragebögen
  • Aufbereitung und Datenanalyse in SPSS
  • Hypothesenprüfung (Chi-Quadrat-Test, Varianzanalyse, Korrelationsanalyse und Regressionsanalyse)
  • Interpretation und Präsentation der Ergebnisse
Attendance requirements

Diese Lehrveranstaltung ist mit hohem interaktiven Anteil. Studierende lernen z.B. durch die Lösung von Aufgaben, durch Diskussionen und die gemeinsame Auseinandersetzung mit Problemstellungen in den Präsenzeinheiten. Für die Lehrveranstaltung gilt daher mind. 80% Anwesenheit (ansonsten wird die LV nicht beurteilt).

Teaching/learning method(s)

Die wesentlichen Inhalte und Methoden werden von der Lehrveranstaltungsleiterin präsentiert und im Anschluss gemeinsam diskutiert. Ein Gastvortrag und eine Coachingsession zur Unterstützung bei den Gruppenarbeiten runden das Lehrdesign ab. Da der Lerninhalt sehr umfangreich ist, wird von den Studierenden zur Wiederholung und Vertiefung viel und eigenständiges Mitarbeiten erwartet. Dies umfasst:

  • Aktive Mitarbeit bei den Diskussionen
  • Gruppenarbeit 1: Erstellen eines Fragebogens
  • Studium des Literaturpakets (siehe Punkt Literatur) für das Literaturquiz
  • Bearbeitung von Hausaufgaben
  • Gruppenarbeit 2: Abschlussprojekt "Analysieren von Sekundärdaten" (Präsentation in der letzten Einheit)
Assessment

Einzelarbeit

Quizes (sowohl Literatur als auch praktische SPSS Übungen): 60%

Teamarbeit:

Erstellen eines Fragebogens: 10%

Abschlusspräsentation: 30%

 

Notenschlüssel:
ab 90 %: Sehr Gut
ab 80 %: Gut
ab 70% %: Befriedigend
ab 60%: Genügend
< 60%: Nicht genügend

Für die Lehrveranstaltung gilt mind. 80% Anwesenheit (ansonsten wird die LV nicht beurteilt).

Prerequisites for participation and waiting lists
Aufnahme in die SBWL Marketing
Availability of lecturer(s)

Terminvereinbarung per E-Mail

Last edited: 2018-09-19



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