Syllabus

Titel
1020 Marketing Consulting Project A
LV-Leiter/innen
Dr. Johanna Palcu, Ass.Prof. Dr. Dieter Scharitzer
Kontakt
  • LV-Typ
    FS
  • Semesterstunden
    2
  • Unterrichtssprache
    Deutsch
Anmeldung
21.09.2018 bis 27.09.2018
Anmeldung über LPIS
Hinweise zur LV
Planpunkt(e) Bachelor
Termine
Wochentag Datum Uhrzeit Raum
Mittwoch 03.10.2018 14:00 - 16:30 D2.1.491
Montag 08.10.2018 14:00 - 16:30 D2.1.491
Montag 15.10.2018 14:00 - 16:30 D2.1.491
Montag 22.10.2018 14:00 - 16:00 D2.1.491
Montag 29.10.2018 14:00 - 16:00 D2.1.491
Montag 12.11.2018 14:00 - 16:00 D2.1.491
Montag 26.11.2018 14:00 - 16:00 D2.1.491
Montag 03.12.2018 14:00 - 16:00 D2.1.491
Montag 17.12.2018 14:00 - 16:00 D2.1.491
Montag 07.01.2019 14:00 - 16:00 D2.1.491
Montag 14.01.2019 14:00 - 16:00 D2.1.491
Montag 21.01.2019 14:00 - 16:30 D2.1.491

Inhalte der LV

Achtung: Beachten Sie bitte bevor Sie eine Auswahl für Kurs V treffen die VORINFORMATIONEN ZUR ANMELDUNG VON KURS V unter dem Punkt Teilnahmevoraussetzungen!

Im Elective „Marketing Consulting Project“ bearbeiten Sie im Team ein Beratungsprojekt in Kooperation mit einem Praxispartner. Sie durchlaufen den gesamten Beratungsprozess von der Definition der Problemstellung, Entwicklung eines Untersuchungsdesigns, Planung und Durchführung der Datanerhebung bis hin zur Datenanalyse und Ergebnispräsentation beim Projektpartner.

Thema und Projektpartner im Kurs Nr. 1020 im WS 2018/19: "hello familiii" - Das Gütesiegel für Familien

Hello familiii ist die größte Familienplattform Österreich und fördert das Miteinander von Groß und Klein. Gerade weil die Bedürfnisse der Familienmitglieder unterschiedlich sind wollen wir von hello familiii den Familien mit einem Qualitätssiegel mehr Orientierung und Vertrauen geben, wenn es darum geht, familienfreundliche Produkte und Dienstleistungen zu konsumieren.

Lernergebnisse (Learning Outcomes)

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, das in den Kursen I bis III erworbene theoretische und methodische Wissen praktisch anzuwenden. Nach positivem Absolvieren „Marketing Consulting Project“ haben Sie

  • vertiefendes Wissen in ausgewählten Kernthemen des Marketing-Managements erhalten
  • alle Phasen eines Beratungssprojekts durchlaufen (Problemdefinition, Entwicklung eines Untersuchungsdesigns, Planen und Durchführen der Erhebung, Datenanalyse, Ergebnispräsentation und –diskussion)
  • Ihr qualitatives und quantitatives Methodenwissen angewandt und vertieft

Zusätzlich haben die Teilnehmer/innen ihre Fähigkeiten

  • in der Zusammenarbeit in Teams
  • Geben und Aufnehmen von (Peer-)Feedback
  • der professionellen Ergebnispräsentation
  • und im Projektmanagement

trainiert und verbessert.

Regelung zur Anwesenheit

laufende Anwesenheitskontrolle (mind. 80%)

Lehr-/Lerndesign

  • Kick-off-Meeting an der WU (Startveranstaltung mit Gruppenbildung, Aufgabenstellung, Zielsetzung des Seminars, inhaltliche Schwerpunkte, Besprechung der Vorgangsweise)
  • Kick-off-Meeting mit dem Kooperationspartner
  • Literaturrecherche und Selbststudium
  • Laufende Coaching-Termine und Fortschrittsberichte + Feedback durch LV-Leiter/innen und Peers
  • Zwischenpräsentationen beim Kooperationspartner
  • Abschlusspräsentation beim Kooperationspartner + Abschlussbericht

    Leistung(en) für eine Beurteilung

    Die Endnote setzt sich wie folgt zusammen:

    • 15% Literatur-Quiz oder Zwischenpräsentation (Stoffumfang: themenbezogene Artikelsammlung)
    • 50% Konzept für empirisches Design und Umsetzung
    • 35% Endpräsentation

     

    Teilnahmevoraussetzung(en) und Vergabe von Wartelistenplätzen

    Eine Anmeldung ist nur nach positivem Abschluss von Kurs I möglich. Idealerweise haben Studierende auch Kurs II und III positiv absolviert.

     

    Wichtige INFORMATIONEN ZUR ANMELDUNG VON KURS V

     

    Sie können im Wintersemester 2018/19 zwischen folgenden 3 Projektschienen wählen:

    1021 FS SBWL Kurs V - Marketing Consulting Project - Klausegger, N.N.

    1020 FS SBWL Kurs V - Marketing Consulting Project - Scharitzer, D., N.N.

    1019 FS SBWL Kurs V - Marketing Research Project - Schreier M., N.N.

     

    Gemeinsame Klammer ist, dass ein praxisrelevantes Marketing-Thema herausgegriffen und vertieft wird, bisher erworbene Methodenkenntnisse angewandt und erweitert werden, eine qualitative und/oder quantitative Untersuchung durchgeführt und ausgewertet wird (z.B. Befragung, Experiment, etc.), und alle Projektkurse überdurchschnittlich aufwendig sind.

    Der Unterschied zwischen Marketing Research und Marketing Consulting liegt darin, dass

    in „Consulting“ eine spezifische Fragestellung für ein konkretes Unternehmen ausgearbeitet wird und

    in „Research“ eine konkrete, allgemeingültige Fragestellung beantwortet wird.

     

    Bei Vorliegen der Kurse I, II und III ist Ihnen ein Fixplatz in einem der drei angebotenen Seminare (1019,1020,1021) garantiert. Erst wenn alle 3 Lehrveranstaltungen vollständig ausgebucht sind, werden die LVs – bei Bedarf (d.h. wenn Sie die Eingangsvoraussetzungen erfüllen, aber in keiner der 3 LVs mehr ein Platz bekommen haben) – aufgestockt. Ein Platz in einem bestimmten Schwerpunkt kann Ihnen im Fall der Aufstockung nicht garantiert werden.

    Erreichbarkeit des/der Vortragenden

    Terminvereinbarung per Email:

    dieter.scharitzer@wu.ac.at

     

    Sonstiges

    Da es sich um ein Praxisprojekt handelt, können während des Semesters weitere Termine hinzukommen.

    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2018



    Zurück