Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Monday | 10/01/18 | 02:00 PM - 04:00 PM | TC.3.06 |
Monday | 10/08/18 | 02:00 PM - 04:30 PM | TC.4.28 |
Monday | 10/15/18 | 02:00 PM - 04:30 PM | TC.4.28 |
Monday | 10/22/18 | 02:00 PM - 04:30 PM | TC.4.13 |
Monday | 10/29/18 | 02:00 PM - 04:30 PM | TC.4.28 |
Monday | 11/05/18 | 02:00 PM - 04:30 PM | TC.4.13 |
Monday | 11/12/18 | 02:00 PM - 04:30 PM | TC.4.04 |
Monday | 11/19/18 | 02:00 PM - 04:30 PM | TC.4.28 |
Monday | 11/26/18 | 02:00 PM - 04:30 PM | TC.4.13 |
Monday | 12/03/18 | 02:00 PM - 04:30 PM | TC.4.28 |
Monday | 12/10/18 | 02:00 PM - 04:30 PM | TC.4.28 |
Monday | 12/17/18 | 02:00 PM - 04:30 PM | TC.4.28 |
Monday | 01/07/19 | 02:00 PM - 04:30 PM | TC.4.28 |
Monday | 01/14/19 | 02:00 PM - 04:30 PM | TC.4.28 |
Achtung: Beachten Sie bitte bevor Sie eine Auswahl für Kurs V treffen die VORINFORMATIONEN ZUR ANMELDUNG VON KURS V unter dem Punkt Teilnahmevoraussetzungen!
Im Kurs „1021 PI KLAUSEGGERC.: Marketing Consulting Project B“ bearbeiten Sie im Team ein konkretes, reales Beratungsprojekt in Kooperation mit Raiffeisen Capital Management (RCM). Die Kooperation zwischen dem Institut für Marketing Management und der RCM besteht seit einigen Semestern und es wurden bereits unterschiedliche Fragestellungen im Zusammenhang mit der Vermarktung von Wertpapierfonds untersucht. Im kommenden WS soll eine Lifestyle Studie durchgeführt werden, um die Zielgruppe der Studierenden besser zu verstehen: Wie ticken Studierende? Wie leben Sie, was ist ihnen wichtig und was lehnen sie ab? Im Rahmen einer qualitativen Lifestyle Studie werden Österreichs Studierende unter die demoskopische Lupe genommen und ihre Interessen, Motive und Lebensweisen genauer untersucht. Die gewonnenen Ergebnisse sollen den Marketing- und FondsmanagerInnen der RCM helfen die Zielgruppe der Studierenden besser zu erreichen. Es werden 4 Arbeitsgruppen gebildet, die vom Betreuerteam Dr. Claudia Klausegger und Dr. Ewald Judt (Honorarprofessor der WU und Finanzexperte) laufend gecoacht werden. Zusätzlich werden die Gruppen durch eine Tutorin (Studentin des aktuellen Marketing Masters) unterstützt. Den organisatorischen Rahmen bildet eine Startveranstaltung (Kick-Off: 1.10.2018, 14:00 - 16:00), eine Zwischenpräsentation (voraussichtlicher Termin: 24.10.2018, 14:00 - 16:00) und eine Abschlussveranstaltung (Ergebnispräsentation voraussichtlich am 21.1.2019, 14:00 - 16:00) vor den Marketing- und FondsmanagerInnen der RCM. Dazwischen sind - jeweils am Montag, 14:00 - 16:30 Zusatztermine zur Fortschrittskontrolle, laufenden Abstimmung und für gruppenindividuelles Coaching geplant. Für die aufgelisteten Termine wurden bereits Seminarräume im TC der WU fix gebucht. Je nach Fortschritt des Projektes und Selbständigkeit der Gruppen werden aber nicht alle Präsenztermine benötigt.
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, das in den Kursen I – III erworbene theoretische und methodische Wissen im Rahmen des beschrieben Praxisprojektes zu vertiefen und erweitern. Nach dem positivem Absolvieren des Kurses „Marketing Consulting Project" haben Sie vertiefendes Wissen in ausgewählten Kernthemen des Marketing-Managements erhalten, alle Phasen eines Beratungssprojekts durchlaufen (Briefing und Rebriefing, Entwicklung eines Untersuchungsdesigns, Planen und Durchführen der Erhebung, Datenanalyse, Ergebnispräsentation und –diskussion), ihr qualitatives und quantitatives Methodenwissen angewandt und vertieft. Zusätzlich haben Sie ihre Fähigkeiten
- in der Zusammenarbeit in Teams
- Geben und Aufnehmen von Peer-Feedback
- einer professionellen Ergebnispräsentation
- und im Projektmanagement
trainiert und verbessert.
- Kick-off-Meeting an der WU: Startveranstaltung mit Gruppenbildung, Aufgabenstellung, Zielsetzung des Seminars, inhaltliche Schwerpunkte, Besprechung der methodischen Vorgangsweise
- 1. Oktober 2018, 14:00 - 16:00 Uhr, TC.3.06
- Jeweils am Montag, 14:00 - 16:30: Laufende Coaching-Termine und Fortschrittsberichte + Feedback durch die LV-Leiter
- Zwischenpräsentation beim Kooperationspartner
- Voraussichtlicher Termin: 24.10.2018, 14:00 - 16:00 Uhr
- Abschlusspräsentation beim Kooperationspartner
- Voraussichtlicher Termin: 21. Jänner 2019, 14:00 - 16:00
- 15% Einarbeitung ins Themenfeld + Literaturaufarbeitung für das Rebriefing
- 50% Konzept für empirisches Design und Durchführung der Analysen
- 35% Präsentationen (Zwischen- und Endpräsentation)
Eine Anmeldung ist nur nach positivem Abschluss von Kurs I möglich. Idealerweise haben Sie auch Kurs II und III positiv absolviert.
Wichtige VORINFORMATIONEN ZUR ANMELDUNG VON KURS V:
Sie können im Wintersemester 2018/19 zwischen folgenden drei Projektschienen wählen:
· 1019 PI SCHREIER M.: Marketing Research Project
· 1020 PI SCHARITZER D.: Marketing Consulting Project A
· 1021 PI KLAUSEGGERC.: Marketing Consulting Project B
Gemeinsame Klammer ist, dass ein praxisrelevantes Marketing-Thema herausgegriffen und vertieft wird, bisher erworbene Methodenkenntnisse angewandt und erweitert werden, eine qualitative und/oder quantitative Untersuchung durchgeführt und ausgewertet wird (z.B. Befragung, Experiment etc.), und alle Projektkurse überdurchschnittlich aufwendig sind.
Der Unterschied zwischen Marketing Research (1019) und Marketing Consulting (1020 und 1021) liegt darin, dass
· in „Consulting“ eine spezifische Fragestellung für ein konkretes Unternehmen ausgearbeitet wird und
· in „Research“ eine konkrete, allgemeingültige Fragestellung beantwortet wird.
Bei Vorliegen der Kurse I, II und III ist Ihnen ein Fixplatz in einem der drei angebotenen Seminare (1019, 1020, 1021) garantiert. Erst wenn alle 3 Lehrveranstaltungen vollständig ausgebucht sind, werden die LVs – bei Bedarf (d.h. wenn Sie die Eingangsvoraussetzungen erfüllen, aber in keiner der 3 LVs mehr ein Platz bekommen haben) – aufgestockt. Ein Platz in einem bestimmten Schwerpunkt kann Ihnen im Fall der Aufstockung nicht garantiert werden.
Back