Syllabus

Title
1194 Fremdsprachliche Wirtschaftskommunikation II - Französisch
Instructors
Mag. Brigitte Seidler-Lunzer
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Französisch
Registration
09/05/18 to 10/04/18
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Tuesday 10/09/18 04:00 PM - 06:30 PM TC.4.16
Tuesday 10/16/18 04:00 PM - 06:30 PM TC.4.16
Tuesday 10/23/18 04:00 PM - 06:30 PM TC.4.16
Tuesday 10/30/18 04:00 PM - 06:30 PM TC.4.16
Tuesday 11/06/18 04:00 PM - 06:30 PM TC.4.16
Tuesday 11/13/18 04:00 PM - 06:30 PM D2.0.392
Tuesday 11/20/18 04:00 PM - 06:30 PM TC.4.16
Tuesday 11/27/18 04:00 PM - 06:30 PM TC.4.16
Tuesday 12/04/18 04:00 PM - 06:30 PM TC.5.14
Tuesday 12/11/18 04:00 PM - 06:30 PM TC.4.16
Contents

Aufbauend auf Wiko 1 werden mit Schwerpunkt "Unternehmen, Märkte, Kunden" folgende Aspekte fachsprachlich und kommunikativ behandelt:

  • Werbung und Marketing
  • Fachmessen (Organisation und Besuch)
  • Handel und Vertrieb
  • Präsentieren von Unternehmen und Produkten
  • Internetbestellung, Reklamation (b2c), Geschäftsbedingungen
  • Kommunikation: Unternehmenskommunikation, Bürokommunikation

Learning outcomes

Die Studierenden vertiefen die Fertigkeiten Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben in der Fremdsprache. Sie sind in der Lage

  • längere Hörtexte (z.B. Dialoge, Interviews) und Schrifttexte (z.B. Zeitungsartikel) mit wirtschaftlicher Thematik zu verstehen, wiederzugeben und dazu Stellung zu nehmen,
  • auch komplexere Zahlen problemlos zu verstehen und richtig auszusprechen,
  • Unternehmen und Produkte in französischer Sprache zu präsentieren,
  • verschiedene Textsorten grammatisch und fachsprachlich korrekt zu formulieren (zusammenfassen, kommentieren, Fragen stellen u. beantworten, diskutieren, schriftlich reklamieren).

Attendance requirements

80% der LV-Zeit.

Teaching/learning method(s)
Schriftliche u. mündliche Übungen in Einzel- , Partner- oder Gruppenarbeit, Präsentationen, Rollenspiele, Einsatz von Audiodateien und Videos.
Assessment

Zum positiven Abschluss der Lehrveranstaltung ist die lernstufenadäquate Beherrschung (Niveau B1+ bis B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens f. Sprachen) der vier sprachlichen Grundfertigkeiten (schriftliche und mündliche Produktion und Rezeption) sowie die terminologisch-inhaltliche Kompetenz in den behandelten Bereichen Voraussetzung. Ist diese in allen Bereichen gegeben, so setzt sich die Endnote wie folgt zusammen:

Gesamtbeurteilung der LV:

100 Punkte (ab 60 Pt positiv), davon entfallen auf: 1) Präsentation, Mitarbeit, Hausübungen, Terminologietest 20 Pt, 2) schriftlicher Zwischentest mit Aufgabe zur mündlichen Rezeption 20 Pt, 3) schriftliche Endprüfung 60 Pt, davon Grammatikteil 20 Pt (einheitlich für alle WIKO II, muss zu 60% positiv sein!). Dauer: 120 Minuten, ohne Wörterbuch.

Readings
1 Author: Chouchani / Czyhir / Göke / Sauvêtre / Schmidthaler / Seidler-Lunzer
Title:

Relations clients - Arbeitsunterlagen zu Wirtschaftskommunikation II Französisch


Publisher: MBS (Managment Book Service)
Edition: 5
Year: 2018
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Essential reading for all students
Type: Script
2 Author: Schwarz-Frömel/Schmidthaler:
Title: Französische Grammatik für die Wirtschaftskommunikation

Publisher: Linde
Edition: 3. Aufl.
Remarks: für WiKo I, II, III, IV
Year: 2016
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Essential reading for all students
Type: Book
Availability of lecturer(s)
Die jeweils aktuelle Sprechstunde und E-Mail Adresse finden Sie auf der Homepage des Instituts für Romanische Sprachen (www.wu.ac.at/roman [Erreichbarkeit / Sprechstunden]).
Other

Der Grammatikstoff kann anhand des oben angeführten Buches selbstständig erarbeitet werden. Als Alternative empfehlenswert ist der Besuch der AG "Französische Grammatik für die Wirtschaftskommunikation II".

AG 0244 Französische Grammatik für die Wirtschaftskommunikation II u. III

AG 2156 Französische Konversation, Aussprache und Hörverständnis

Last edited: 2018-10-17



Back