Syllabus

Titel
1195 Fremdsprachliche Wirtschaftskommunikation II - Französisch
LV-Leiter/innen
Mag. Jean-Philippe Cretin
Kontakt
  • LV-Typ
    PI
  • Semesterstunden
    2
  • Unterrichtssprache
    Französisch
Anmeldung
05.09.2018 bis 06.10.2018
Anmeldung über LPIS
Hinweise zur LV
Planpunkt(e) Bachelor
Termine
Wochentag Datum Uhrzeit Raum
Donnerstag 11.10.2018 09:00 - 11:30 LC.2.054 Raiffeisen Kurslabor
Donnerstag 18.10.2018 11:30 - 14:00 D1.1.078
Donnerstag 25.10.2018 11:30 - 14:00 TC.4.04
Donnerstag 08.11.2018 11:30 - 14:00 TC.3.09
Donnerstag 15.11.2018 11:30 - 14:00 TC.4.04
Donnerstag 22.11.2018 11:30 - 14:00 TC.4.04
Donnerstag 29.11.2018 11:30 - 14:00 TC.4.04
Donnerstag 06.12.2018 11:30 - 14:00 TC.4.04
Donnerstag 13.12.2018 11:30 - 14:00 TC.4.04
Donnerstag 20.12.2018 11:30 - 14:00 TC.4.04

Inhalte der LV

Aufbauend auf Wiko 1 werden mit Schwerpunkt "Unternehmen, Märkte, Kunden" folgende Aspekte fachsprachlich und kommunikativ behandelt:

  • Werbung und Marketing
  • Fachmessen (Organisation und Besuch)
  • Handel und Vertrieb
  • Präsentieren von Unternehmen und Produkten
  • Internetbestellung, Reklamation (b2c), Geschäftsbedingungen
  • Kommunikation: Unternehmenskommunikation, Bürokommunikation

Lernergebnisse (Learning Outcomes)

Die Studierenden vertiefen die Fertigkeiten Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben in der Fremdsprache. Sie sind in der Lage

  • längere Hörtexte (z.B. Dialoge, Interviews) und Schrifttexte (z.B. Zeitungsartikel) mit wirtschaftlicher Thematik zu verstehen, wiederzugeben und dazu Stellung zu nehmen,
  • auch komplexere Zahlen problemlos zu verstehen und richtig auszusprechen,
  • Unternehmen und Produkte in französischer Sprache zu präsentieren,
  • verschiedene Textsorten grammatisch und fachsprachlich korrekt zu formulieren (zusammenfassen, kommentieren, Fragen stellen u. beantworten, diskutieren, schriftlich reklamieren).

Regelung zur Anwesenheit

80% der LV-Zeit

Lehr-/Lerndesign

Schriftliche u. mündliche Übungen in Einzel- , Partner- oder Gruppenarbeit, Präsentationen, Rollenspiele, Einsatz von Audiodateien und Videos.

Leistung(en) für eine Beurteilung

Zum positiven Abschluss der Lehrveranstaltung ist die lernstufenadäquate Beherrschung (Niveau B1+ bis B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens f. Sprachen) der vier sprachlichen Grundfertigkeiten (schriftliche und mündliche Produktion und Rezeption) sowie die terminologisch-inhaltliche Kompetenz in den behandelten Bereichen Voraussetzung. Ist diese in allen Bereichen gegeben, so setzt sich die Endnote wie folgt zusammen:

Gesamtbeurteilung der LV:

100 Punkte (ab 60 Pt positiv), davon entfallen auf: 1) Präsentation, Mitarbeit, Hausübungen 20 Pt, 2) schriftlicher Zwischentest mit Aufgabe zur mündlichen Rezeption 20 Pt, 3) schriftliche Endprüfung 60 Pt, davon Grammatikteil 20 Pt (einheitlich für alle WIKO II, muss zu 60% positiv sein!). Dauer: 120 Minuten, ohne Wörterbuch.

Literatur

1 Autor/in: Chouchani / Czyhir / Göke / Sauvêtre / Schmidthaler / Seidler-Lunzer
Titel:

Relations clients - Arbeitsunterlagen zu Wirtschaftskommunikation II Französisch


Verlag: MBS (Managment Book Service)
Auflage: 3
Jahr: 2016
Prüfungsstoff: Ja
Empfehlung: Unbedingt notwendige Studienliteratur für alle Studierenden
Art: Skriptum
2 Autor/in: Schwarz-Frömel/Schmidthaler:
Titel: Französische Grammatik für die Wirtschaftskommunikation

Verlag: Linde
Auflage: 3. Aufl.
Anmerkungen: für WiKo I, II, III, IV
Jahr: 2016
Prüfungsstoff: Ja
Empfehlung: Unbedingt notwendige Studienliteratur für alle Studierenden
Art: Buch

Erreichbarkeit des/der Vortragenden

Die jeweils aktuelle Sprechstunde und E-Mail Adresse finden Sie auf der Homepage des Instituts für Romanische Sprachen (www.wu.ac.at/roman [Erreichbarkeit / Sprechstunden]).

Sonstiges

Der Grammatikstoff kann anhand des oben angeführten Buches selbstständig erarbeitet werden. Als Alternative empfehlenswert ist der Besuch der AG "Französische Grammatik für die Wirtschaftskommunikation II".
Zuletzt bearbeitet: 18.05.2018



Zurück