Syllabus

Title
1195 Fremdsprachliche Wirtschaftskommunikation II - Französisch
Instructors
Mag. Jean-Philippe Cretin
Contact details
  • Type
    PI
  • Weekly hours
    2
  • Language of instruction
    Französisch
Registration
09/05/18 to 10/06/18
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Bachelor Programs
Dates
Day Date Time Room
Thursday 10/11/18 09:00 AM - 11:30 AM LC.2.054 Raiffeisen Kurslabor
Thursday 10/18/18 11:30 AM - 02:00 PM D1.1.078
Thursday 10/25/18 11:30 AM - 02:00 PM TC.4.04
Thursday 11/08/18 11:30 AM - 02:00 PM TC.3.09
Thursday 11/15/18 11:30 AM - 02:00 PM TC.4.04
Thursday 11/22/18 11:30 AM - 02:00 PM TC.4.04
Thursday 11/29/18 11:30 AM - 02:00 PM TC.4.04
Thursday 12/06/18 11:30 AM - 02:00 PM TC.4.04
Thursday 12/13/18 11:30 AM - 02:00 PM TC.4.04
Thursday 12/20/18 11:30 AM - 02:00 PM TC.4.04

Contents

Aufbauend auf Wiko 1 werden mit Schwerpunkt "Unternehmen, Märkte, Kunden" folgende Aspekte fachsprachlich und kommunikativ behandelt:

  • Werbung und Marketing
  • Fachmessen (Organisation und Besuch)
  • Handel und Vertrieb
  • Präsentieren von Unternehmen und Produkten
  • Internetbestellung, Reklamation (b2c), Geschäftsbedingungen
  • Kommunikation: Unternehmenskommunikation, Bürokommunikation

Learning outcomes

Die Studierenden vertiefen die Fertigkeiten Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben in der Fremdsprache. Sie sind in der Lage

  • längere Hörtexte (z.B. Dialoge, Interviews) und Schrifttexte (z.B. Zeitungsartikel) mit wirtschaftlicher Thematik zu verstehen, wiederzugeben und dazu Stellung zu nehmen,
  • auch komplexere Zahlen problemlos zu verstehen und richtig auszusprechen,
  • Unternehmen und Produkte in französischer Sprache zu präsentieren,
  • verschiedene Textsorten grammatisch und fachsprachlich korrekt zu formulieren (zusammenfassen, kommentieren, Fragen stellen u. beantworten, diskutieren, schriftlich reklamieren).

Attendance requirements

80% der LV-Zeit

Teaching/learning method(s)

Schriftliche u. mündliche Übungen in Einzel- , Partner- oder Gruppenarbeit, Präsentationen, Rollenspiele, Einsatz von Audiodateien und Videos.

Assessment

Zum positiven Abschluss der Lehrveranstaltung ist die lernstufenadäquate Beherrschung (Niveau B1+ bis B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens f. Sprachen) der vier sprachlichen Grundfertigkeiten (schriftliche und mündliche Produktion und Rezeption) sowie die terminologisch-inhaltliche Kompetenz in den behandelten Bereichen Voraussetzung. Ist diese in allen Bereichen gegeben, so setzt sich die Endnote wie folgt zusammen:

Gesamtbeurteilung der LV:

100 Punkte (ab 60 Pt positiv), davon entfallen auf: 1) Präsentation, Mitarbeit, Hausübungen 20 Pt, 2) schriftlicher Zwischentest mit Aufgabe zur mündlichen Rezeption 20 Pt, 3) schriftliche Endprüfung 60 Pt, davon Grammatikteil 20 Pt (einheitlich für alle WIKO II, muss zu 60% positiv sein!). Dauer: 120 Minuten, ohne Wörterbuch.

Readings

1 Author: Chouchani / Czyhir / Göke / Sauvêtre / Schmidthaler / Seidler-Lunzer
Title:

Relations clients - Arbeitsunterlagen zu Wirtschaftskommunikation II Französisch


Publisher: MBS (Managment Book Service)
Edition: 3
Year: 2016
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Essential reading for all students
Type: Script
2 Author: Schwarz-Frömel/Schmidthaler:
Title: Französische Grammatik für die Wirtschaftskommunikation

Publisher: Linde
Edition: 3. Aufl.
Remarks: für WiKo I, II, III, IV
Year: 2016
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Essential reading for all students
Type: Book

Availability of lecturer(s)

Die jeweils aktuelle Sprechstunde und E-Mail Adresse finden Sie auf der Homepage des Instituts für Romanische Sprachen (www.wu.ac.at/roman [Erreichbarkeit / Sprechstunden]).

Other

Der Grammatikstoff kann anhand des oben angeführten Buches selbstständig erarbeitet werden. Als Alternative empfehlenswert ist der Besuch der AG "Französische Grammatik für die Wirtschaftskommunikation II".
Last edited: 2018-05-18



Back