Syllabus

Title
1310 Fremdsprachliche Wirtschaftskommunikation III - Italienisch
Instructors
Dott.ssa Barbara Pizzedaz, M.A.
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Italienisch
Registration
09/05/18 to 10/06/18
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Thursday 10/11/18 03:00 PM - 05:00 PM LC.2.076 Raiffeisen Kurslabor
Thursday 10/18/18 03:00 PM - 05:00 PM LC.2.076 Raiffeisen Kurslabor
Thursday 10/25/18 03:00 PM - 05:00 PM LC.2.076 Raiffeisen Kurslabor
Thursday 11/08/18 03:00 PM - 05:00 PM LC.2.076 Raiffeisen Kurslabor
Thursday 11/15/18 03:00 PM - 05:00 PM LC.2.076 Raiffeisen Kurslabor
Thursday 11/22/18 03:00 PM - 05:00 PM LC.2.076 Raiffeisen Kurslabor
Thursday 11/29/18 03:00 PM - 05:00 PM LC.2.076 Raiffeisen Kurslabor
Thursday 12/06/18 03:00 PM - 05:00 PM LC.2.076 Raiffeisen Kurslabor
Thursday 12/13/18 03:00 PM - 05:00 PM LC.2.076 Raiffeisen Kurslabor
Thursday 12/20/18 03:00 PM - 05:00 PM LC.2.076 Raiffeisen Kurslabor
Thursday 01/10/19 03:00 PM - 05:00 PM LC.2.076 Raiffeisen Kurslabor
Thursday 01/17/19 03:00 PM - 05:00 PM LC.2.076 Raiffeisen Kurslabor
Contents

1. Introduzione alla comunicazione, gli elementi della comunicazione;

2. La comunicazione d’impresa, come cambia la comunicazione d’impresa, tipologie di comunicazione d’impresa

3. La comunicazione interna, obiettivi, misure e strumenti della comunicazione interna

4. Comunicazione economico-finanziaria vs. storytelling

5. Aspetti interculturali nella presentazione di imprese, confronto: aziende italiane vs.aziende tedesche/austriache

6. Comunicazione commerciale, la comunicazione di marketing, la nuova comunicazione di marketing: “virale, tribale, guerrigliera”; Marca – Brand – Marchio – Logo – Prodotto – Il nome di prodotti e marchi, l’importanza del naming

7. Comunicazione istituzionale (“corporate”)

8. Sviluppo sostenibile

9. La responsabilità sociale d’impresa

10. Sostenibilità e consumi: il cittadino-consumatore & la sostenibilità in Italia; il cittadino-consumatore & la sostenibilità in Austria

Learning outcomes
Aufbauend auf Wirtschaftskommunikation II werden verschiedene Aspekte in der Tätigkeit von UnternehmerInnen/Unternehmen thematisiert und durch verschiedene Aufgabenstellungen praktisch angewendet, mit besonderem Augenmerk auf die kommunikative Komponente. Die Bearbeitung der einzelnen Themen beinhaltet auch eine Erweiterung des entsprechenden Wortschatzes sowie der Kompetenz im schriftlichen und mündlichen Geschäftsverkehr.
Attendance requirements

80% der LV-Zeit.

Teaching/learning method(s)

Einzel-, Paar- und Gruppenarbeiten, Projektarbeiten, Diskussionen, Rollenspiele, Recherchen entweder selbstständig, zu zweit oder in einer Gruppe unter Verwendung von audiovisuellen Mitteln und mit Einbindung von WWW Ressourcen. Die Lehrveranstaltung wird außerdem durch eine Lernmaterialsammlung auf Learn@WU unterstützt. Selbststudium.

Assessment

1. Aktive Mitarbeit in Form von:

a) Mündliche Produktion im Kurs (Präsentation; dazu auch z.B.: Teilnahme an Besprechungen und Diskussionen; Rollenspiele wie Interviews und Dialoge im geschäftlichen Kontext;usw.); Mündliche Rezeption (Hörverständnis: z.B.: Audio, Video)

b) Schriftliche Produktion und Rezeption (Schreiben; Leseverständnis)

2. Schriftlicher Zwischentest

3. Schriftlicher Abschlusstest

4. Mündlicher Abschlusstest

Mündliche und schriftliche Leistungen werden hinsichtlich folgender Kriterien bewertet:

a) Inhalt

b) Umsetzung der gestellten Aufgaben

c) Lexikalische und morphosyntaktische Kompetenz, Kohärenz; Aussprache und Intonation (mündlich)

Aufteilungsschlüssel bei der Endbeurteilung: Schriftlicher Zwischentest: 20%; Schriftlicher Abschlusstest: 40%; Mündlicher Abschlusstest: 20%; Aktive Mitarbeit inkl. mündliche Präsentation: 20%. Für einen positiven Abschluss der LV muss ein positiver Durchschnitt aus schriftlichen und mündlichen Leistungen hinsichtlich der sprachlichen Kompetenz erreicht werden.

Readings
1 Author: Brichta, Claudia
Title: comunicazione@impresaWirtschaftskommunikation 3 - Italienisch

Publisher: MBS
Year: 2015
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Essential reading for all students
Type: Script
Availability of lecturer(s)

Nach Vereinbarung per Mail.

Die jeweils aktuelle Sprechstunde und E-Mail Adresse finden Sie auf der Homepage des Instituts für Romanische Sprachen (www.wu.ac.at/roman [Erreichbarkeit / Sprechstunden]).

Last edited: 2018-10-07



Back