Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Thursday | 10/11/18 | 03:00 PM - 05:00 PM | LC.2.076 Raiffeisen Kurslabor |
Thursday | 10/18/18 | 03:00 PM - 05:00 PM | LC.2.076 Raiffeisen Kurslabor |
Thursday | 10/25/18 | 03:00 PM - 05:00 PM | LC.2.076 Raiffeisen Kurslabor |
Thursday | 11/08/18 | 03:00 PM - 05:00 PM | LC.2.076 Raiffeisen Kurslabor |
Thursday | 11/15/18 | 03:00 PM - 05:00 PM | LC.2.076 Raiffeisen Kurslabor |
Thursday | 11/22/18 | 03:00 PM - 05:00 PM | LC.2.076 Raiffeisen Kurslabor |
Thursday | 11/29/18 | 03:00 PM - 05:00 PM | LC.2.076 Raiffeisen Kurslabor |
Thursday | 12/06/18 | 03:00 PM - 05:00 PM | LC.2.076 Raiffeisen Kurslabor |
Thursday | 12/13/18 | 03:00 PM - 05:00 PM | LC.2.076 Raiffeisen Kurslabor |
Thursday | 12/20/18 | 03:00 PM - 05:00 PM | LC.2.076 Raiffeisen Kurslabor |
Thursday | 01/10/19 | 03:00 PM - 05:00 PM | LC.2.076 Raiffeisen Kurslabor |
Thursday | 01/17/19 | 03:00 PM - 05:00 PM | LC.2.076 Raiffeisen Kurslabor |
1. Introduzione alla comunicazione, gli elementi della comunicazione;
2. La comunicazione d’impresa, come cambia la comunicazione d’impresa, tipologie di comunicazione d’impresa
3. La comunicazione interna, obiettivi, misure e strumenti della comunicazione interna
4. Comunicazione economico-finanziaria vs. storytelling
5. Aspetti interculturali nella presentazione di imprese, confronto: aziende italiane vs.aziende tedesche/austriache
6. Comunicazione commerciale, la comunicazione di marketing, la nuova comunicazione di marketing: “virale, tribale, guerrigliera”; Marca – Brand – Marchio – Logo – Prodotto – Il nome di prodotti e marchi, l’importanza del naming
7. Comunicazione istituzionale (“corporate”)
8. Sviluppo sostenibile
9. La responsabilità sociale d’impresa
10. Sostenibilità e consumi: il cittadino-consumatore & la sostenibilità in Italia; il cittadino-consumatore & la sostenibilità in Austria
Einzel-, Paar- und Gruppenarbeiten, Projektarbeiten, Diskussionen, Rollenspiele, Recherchen entweder selbstständig, zu zweit oder in einer Gruppe unter Verwendung von audiovisuellen Mitteln und mit Einbindung von WWW Ressourcen. Die Lehrveranstaltung wird außerdem durch eine Lernmaterialsammlung auf Learn@WU unterstützt. Selbststudium.
1. Aktive Mitarbeit in Form von:
a) Mündliche Produktion im Kurs (Präsentation; dazu auch z.B.: Teilnahme an Besprechungen und Diskussionen; Rollenspiele wie Interviews und Dialoge im geschäftlichen Kontext;usw.)
b) Schriftliche Produktion und Rezeption (Schreiben; Leseverständnis)
2. Schriftlicher Zwischentest
3. Schriftlicher Abschlusstest
4. Mündlicher Abschlusstest
a) Inhalt
b) Umsetzung der gestellten Aufgaben
c) Lexikalische und morphosyntaktische Kompetenz, Kohärenz; Aussprache und Intonation (mündlich)
Aufteilungsschlüssel bei der Endbeurteilung: Schriftlicher Zwischentest: 20%; Schriftlicher Abschlusstest: 40%; Mündlicher Abschlusstest: 20%; Aktive Mitarbeit inkl. mündliche Präsentation: 20%. Für einen positiven Abschluss der LV muss ein positiver Durchschnitt aus schriftlichen und mündlichen Leistungen hinsichtlich der sprachlichen Kompetenz erreicht werden.
Nach Vereinbarung per Mail.
Die jeweils aktuelle Sprechstunde und E-Mail Adresse finden Sie auf der Homepage des Instituts für Romanische Sprachen (www.wu.ac.at/roman [Erreichbarkeit / Sprechstunden]).
Back