Syllabus
Registration via LPIS
Konventionelle Theorien der Ökonomie greifen zu kurz, wenn sie versuchen, ökonomisches Verhalten zu erklären. Seit einiger Zeit beeinflussen Erkenntnisse der Psychologie ökonomische Erklärungsansätze. In diesen verhaltensökonomischen Ansätzen wird systematischen "Abweichungen" von rationalem und egozentrischem Verhalten ebenso mehr Raum eingeräumt wie Konzepten der Fairness sowie missgünstigem Verhalten.
In der LV werden die Grundlagen der Verhaltensökonomie (behavioural economics) erarbeitet und auf unterschiedliche Lebens- und Entscheidungsbereiche angewandt. Im Mittelpunkt der kleinen Projektarbeiten stehen dabei Antworten auf Fragen, wie: "warum verschieben wir die Realisierung unserer guten Vorsätze (z.B. gesünderes Essen, mehr Bewegung) gerne auf?", "wie werden wir durch Emotionen beeinflusst, obwohl wir doch mit kühlem Kopf entscheiden wollen?", "warum hängen wir so sehr an Sachen, die wir besitzen, und überschätzen damit ihren Wert für den Weiterverkauf?" uvm.
Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sollen die TeilnehmerInnen:
- verhaltensökonomische Grundlagen verstehen und
- auf unterschiedliche Bereiche ökonomischer Entscheidungen anwenden können
Darüberhinaus fördert die Lehrveranstaltung folgende Fähigkeiten der Studierenden:
- sich eigenständig mit spezifischen verhaltensökonomischen Ansätzen auseinanderzusetzen
- diese verhaltensökonomischen Ansätze fundiert auf Alltagsentscheidungen anwenden zu können
- Datenbanken und andere Informationsquellen zur zielorientierten Recherchearbeit zu nutzen
- Inhalte strukturiert und zielgruppenorientiert zu präsentieren
- Fähigkeit zu Reflexion
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (PI-LV) haben Anwesenheitspflicht. Im Falle einer Abwesenheit ist die LV-Leiterin nach Möglichkeit vorab zu informieren.
Genaueres zu Fehlzeiten-Regelungen wird bei Bedarf in der 1. Einheit erläuert.
Die in dieser Lehrveranstaltung verwendeten Lehr- und Lernstrategien umfassen:
- Vortrag durch die LV-Leiterin auf Basis der Grundlagenliteratur
- Reflexion spezifischer Problemstellungen im Rahmen kurzer individueller Projektarbeiten
- Diskussion der Inhalte im Plenum und in Kleingruppen
- Bearbeitung (schriftliche Arbeit), Vorstellung (Präsentation) und Diskussion von ausgewählten Themen, die in Einzelarbeiten erarbeitet werden.
- Aktive Beiligung in der LV - 20%
- Gelungene schriftliche Aufbereitung (Seminararbeit im Paper-Stil): 50 %
- Ansprechende Präsentation der wesentlichsten Erkenntnisse: 30 %
1. erfolgreiche Zulassung zum Masterstudium Sozioökonomie
2. positive Absolvierung der PI "Grundlagen der Sozioökonomie"
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