Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Wednesday | 10/10/18 | 01:30 PM - 03:15 PM | TC.4.16 |
Wednesday | 10/17/18 | 01:30 PM - 03:15 PM | TC.4.17 |
Wednesday | 10/24/18 | 01:30 PM - 03:15 PM | TC.4.16 |
Wednesday | 10/31/18 | 01:30 PM - 03:15 PM | TC.4.16 |
Wednesday | 11/07/18 | 01:30 PM - 03:15 PM | TC.4.16 |
Wednesday | 11/14/18 | 01:30 PM - 03:15 PM | TC.4.16 |
Wednesday | 11/28/18 | 01:30 PM - 03:15 PM | TC.4.16 |
Wednesday | 12/05/18 | 01:30 PM - 03:15 PM | TC.4.16 |
Wednesday | 12/12/18 | 01:30 PM - 03:15 PM | TC.4.16 |
Wednesday | 12/19/18 | 01:30 PM - 03:15 PM | TC.4.16 |
Wednesday | 01/09/19 | 01:30 PM - 03:15 PM | TC.4.16 |
Wednesday | 01/16/19 | 01:30 PM - 03:15 PM | TC.4.16 |
Wednesday | 01/23/19 | 01:30 PM - 03:15 PM | TC.4.16 |
Atteslander, P. (2006): Methoden der empirischen Sozialforschung, 11. Auflage. Berlin: ESV
Zur Einführung in die Methoden und Methodologie qualitativer und quantitativer Sozialforschung werden folgende Fragestellungen bearbeitet:
Welche Merkmale weisen beide Paradigmen auf und auf welchen Prämissen beruhen sie?
Welche Methoden werden im quantitativen und qualitativen Paradigma angewendet, für welche Fragestellungen eignen sie sich jeweils?
- Überblick über Methoden der Datenerhebung und Auswertung
- Intensivere Auseinandersetzung mit zentralen Methoden
Diese Lehrveranstaltung soll in die Grundlagen der empirischen Sozialforschung einführen und damit eine Voraussetzung für die adäquate Anwendung von spezifischen Verfahren und Instrumenten schaffen.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung wird sowohl auf das qualitative als auch auf das quantitative Paradigma der empirischen Sozialforschung eingegangen.
Am Ende der Lehrveranstaltung werden die Studierenden grundlegende Kenntnisse zu den Denkweisen empirischer Sozialforschung und den Prinzipien der Gestaltung eines Forschungsprozesses haben.
„Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (PI) haben Anwesenheitspflicht. Im Falle einer Abwesenheit ist die LV-Leiterin nach Möglichkeit vorab zu informieren.
Genaueres zu Fehlzeiten-Regelungen wird bei Bedarf in der 1. Einheit erläutert.“
Die im Rahmen dieser LV eingesetzten Lehr- und Lernstrategien sind:
- Vortrag der LV-Leiterinnen
- Reading Assignments zu wissenschaftlichen Papers
- Kurzpräsentationen der Studierenden
- Gruppenarbeiten
- Reading Assignments 20%
- Präsentation und aktive Mitarbeit bei Gruppenarbeiten in der LV 30%
- schriftlicher Test am Ende des Semesters 50%
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