Syllabus

Title
1436 ZuWi II: Die Wachstumsgesellschaft in der Krise: Von Populisten und Pionieren des Wandels
Instructors
Michael Deflorian, M.A.
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/13/18 to 09/25/18
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Bachelor Programs
Dates
Day Date Time Room
Tuesday 10/09/18 12:00 PM - 02:00 PM D4.0.019
Tuesday 10/16/18 12:00 PM - 02:00 PM D4.0.019
Tuesday 10/23/18 12:00 PM - 03:00 PM D2.0.326
Tuesday 10/30/18 12:00 PM - 03:00 PM TC.5.18
Tuesday 11/13/18 12:00 PM - 03:00 PM TC.5.02
Tuesday 11/27/18 12:30 PM - 03:30 PM D2.0.038
Tuesday 12/04/18 12:00 PM - 03:00 PM TC.5.16
Tuesday 12/11/18 12:00 PM - 03:00 PM TC.5.16
Tuesday 12/18/18 12:00 PM - 02:00 PM D4.0.136
Contents

In der Nachkriegszeit hat sich ein bestimmter Modus etabliert, in dem sich moderne Gesellschaften stabilisieren: indem die Wirtschaft wächst, können sozialer Frieden und Selbstverwirklichung für alle gewährleistet werden. Spätestens seit dem Ausbruch der globalen Wirtschaftskrise vor zehn Jahren ist allerdings offensichtlich, dass sich dieser Modus der dynamischen Stabilisierung in eine Krise befindet. Während immer weniger Menschen vom unsteten Wirtschaftswachstum profitieren, versuchen populistische Parteien einen neuen Gesellschaftsvertrag zu erreichen, der bestimmte soziale Gruppen und Nachhaltigkeitsziele ausschließt. Gleichzeitig erlebt die Wachstumskritik eine Renaissance und zieht es immer mehr Menschen in sozial-ökologische Nischen, um mittels alternativer Alltagspraktiken den Klimawandel und kollektiven Burnout abzuwenden. Ziel des Seminars wird sein, den frühen Erfolg und die Krise der Wachstumsgesellschaft nachzuzeichnen, Populismus und Pioniere des Wandels als Reaktionen darauf zu verstehen und die tatsächliche Nachhaltigkeit dieser Entwicklungen zu diskutieren.

Learning outcomes
  • Die dynamische Stabilisierung moderner Gesellschaft in ihrer politischen und kulturellen Dimension kennen zu lernen und zu verstehen
  • Aktuelle Debatten zur Krise des politischen Systems und der Entstehung eines exklusiven Gesellschaftsvertrag kennen zu lernen und zu verstehen
  • Die neuere Kritik am Wirtschaftswachstum und das Aufkommen alternativer Nischenbewegungen kennen zu lernen und zu verstehen
  • Beide Literaturströmungen miteinander in Beziehung zu setzen und einen persönlichen Standpunkt in der Betrachtung aktueller Gesellschaftsphänomene zu entwickeln
Attendance requirements

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (PI) haben Anwesenheitspflicht. Im Falle einer Abwesenheit ist der LV-Leiter nach Möglichkeit vorab zu informieren.
Genaueres zu Fehlzeiten-Regelungen wird bei Bedarf in der 1. Einheit erläutert.

Teaching/learning method(s)
  • Einführende Vorlesungen des LV-Leiters
  • Erarbeitung von ausgewählten Texten in Präsentationsgruppen
  • Kritische Diskussion und Evaluierung von Konzepten im Plenum
  • Graphic Memorizing: Erstellung von Comics zur Reflexion der Lehrinhalte
Assessment
  • Aktive Beteiligung an der Diskussionsarbeit (10%)
  • Wiederholter schriftlicher Nachweis gründlicher Textlektüre (20%)
  • Erarbeitung, Präsentation und Diskussion eines Einzelthemas im Team (30%)
  • Schriftliche Seminararbeit (3000 Wörter) (40%). Wenn keine schriftliche Seminararbeit eingereicht wird, gilt die LV grundsätzlich als nicht bestanden
Prerequisites for participation and waiting lists

Die Platzvergabe während der Anmeldefrist verfährt im „first-come, first-served Prinzip“. Falls Sie eine gültige LV-Anmeldung haben, aber an dieser Lehrveranstaltung nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte während des Anmeldezeitraums über LPIS wieder ab, damit Ihr LV-Platz anderen Studierenden zur Verfügung steht.

Sollte es eine Warteliste für die Anmeldung zur Lehrveranstaltung geben, werden die Studierenden der Warteliste nach dem Ende der Anmeldefrist nach Studienfortschritt gereiht und auf noch verfügbare Plätze zugeteilt - vorausgesetzt, dass diese über noch keine gültige Anmeldung zum Planpunkt verfügen.

Dieses Vorgehen ist allerdings nicht als Platz-Garantie zu verstehen!

Last edited: 2018-04-24



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