Syllabus

Title
1478 Leadership
Instructors
ao.Univ.Prof. Dr. Johannes Steyrer
Contact details
Type
PI
Weekly hours
3
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/21/18 to 09/28/18
Registration via LPIS
Notes to the course
This class is only offered in winter semesters.
Subject(s) Master Programs
Dates
Day Date Time Room
Wednesday 10/17/18 09:00 AM - 05:00 PM D2.0.374
Monday 11/19/18 09:00 AM - 05:00 PM D2.0.374
Monday 12/03/18 02:00 PM - 06:00 PM D2.0.374
Monday 01/14/19 09:00 AM - 05:00 PM D2.0.374
Tuesday 01/15/19 09:00 AM - 05:00 PM D2.0.374
Friday 01/25/19 09:00 AM - 05:00 PM D2.0.374
Friday 01/25/19 05:00 PM - 07:00 PM TC.1.01 OeNB
Contents

Zur Frage was soziale Beeinflussungsprozesse zur Zielerreichung und Interessensdurchsetzung erfolgreich macht, wurden zahlreiche Erklärungsmodelle entwickelt. Das hat zu einem „babylonischen Gewirr“ an Theorien, Konzepten und empirischen Befunden geführt, die einander teilweise widersprechen und eine sinnvolle Orientierung erschweren. Hinzu kommt die forcierte Verwissen­schaftlichung des Themas „Führung“.

 

Das Ziel dieser LV ist es, eine fundierte Synopsis über den klassischen und aktuellen Forschungsstand zum Thema Führung zu erarbeiten.

 

Zudem wird über den Tellerrand der engeren Leadership-Forschung geblickt, indem auch Erkenntnisse der „Persuasion-Forschung“ und „Sozialpsychologie“ unter die Lupe genommen werden.  

 

Auf wissenschaftlicher Basis sollen die Grenzen zwischen „Machteinsatz“, „Manipulation“ und „Motivation“ ausgelotet und schlussendlich die Frage beantwortet werden, wie Beeinflussungsprozesse zur Zielerreichung und Interessensdurchsetzung erfolgreich gestaltet werden.

 

Schlussendlich soll geklärt werden, wer, warum in den Fokus der sozialen Aufmerksamkeit gerät, nach Macht strebt und von anderen als sozial besonders anziehend bzw. attraktiv wahrgenommen wird.

 

Folgende konkrete Inhalte werden thematisiert:

 

  • Biologische und neurobiologische Erklärungsansätze über Leadership
  • Eigenschafts- und Verhaltenstheorien
  • Neo-charismatische Führungstheorien
  • Die dunkle Triade: Narzissten, Machiavellisten und Soziopathen an der Macht
  • Sozial-kognitive Erklärungsansätze
  • Geführten zentrierte Approachs
  • Soziale Austauschtheorien und relationale Erklärungsansätze
  • Geschlecht und Führungserfolg
  • Interpersonale Attraktion, „Schönheit“ und erster Eindruck
  • Machtanwendung und Mikropolitik im Kontext der Führung
  • Destruktiver Gehorsam, Konformität und Führung
Learning outcomes
  • Studierende erhalten einen fundierten Überblick über klassische und aktuelle Erkenntnisse der Führungs-, Persuasion- sowie sozialpsychologischen Forschung
  • Sie begreifen Gemeinsamkeiten und Unterschiede, Stärken und Schwächen der einzelnen Erklärungsansätze bzw. paradigmatischen Orientierungen
  • Sie optimieren ihre soziale Kompetenz, indem sie lernen, sich besser durchzusetzen und soziale Beeinflussungsprozesse zu durchschauen, um sich davor zu immunisieren
  • Sie lernen im Kontext der Führungsforschung eine Forschungsfrage zu formulieren und diese auf wissenschaftlicher Basis einer Beantwortung näher zu bringen
  • Sie erfahren, was ethisch gute und ethisch böse Führung ausmacht
Attendance requirements

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (PI-LV) sind LV mit hohem interaktivem Anteil.

Für eine positive Absolvierung der LV ist eine 80%ige Anwesenheit erforderlich.

Sollte es durch einen wichtigen Grund zu einem Fehlen in einer Lehrveranstaltung kommen, so können maximal 20 % der gesamten Lehrveranstaltungsdauer versäumt werden. Bei kumulierten Abwesenheiten von über 20 % ist die Lehrveranstaltung zu wiederholen. Für die Fehlzeit ist eine Bestätigung (z.B. ärztliches Attest) vorzulegen.

Wichtige Gründe sind lt. Prüfungsordnung der WU all jene, die außerhalb der Disposition des Studierenden liegen (Erkrankung, Unfall, Tod eines nahen Angehörigen). Berufliche Verpflichtungen werden nicht als wichtiger Grund im Sinne der Prüfungsordnung angesehen, da diese in der Disposition der Studierenden liegen.

Teaching/learning method(s)

Dialogvortrag, Analyse von Fallvignetten, "Reading Assignments". Erarbeiten einer Forschungsfrage, Verfassen und Präsentation einer Seminararbeit in Kleingruppen, Durchführung eines „Battle of Arguments“.

Assessment

Schriftliche Prüfung am 27. 01. 12 00 – 13 00 (Assignments mitnehmen, diese dürfen verwendet werden).

Zusammenfassung der Notenkomponenten:

Notenkomponente

Aufgabe

Punkte

Assignment 1

Fallvignetten

60

Assignment 2

Executive Summary

0

Assignment 3

Seminararbeit

100

Assignment 4

Präasentation

100

Assignment 5

Executive Summary

0

Assignment 6

Video Analyse

20

Assignment 7

Battle of Arguments

40

Assignment 8 Postl Analyse

            80

Assignment 9

Schriftliche Prüfung

           100

Summe  

           500

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alle Assignments müssen positiv absolviert werden (61 %)!

Note

Gesamtpunkte

Genügend

301-350

Befriedigend

351-400

Gut

401-450

Sehr Gut

451-500

Nicht Genügend

0-300

Prerequisites for participation and waiting lists

Positive Absolvierung der LV „Einführung in das Management“

Availability of lecturer(s)

Interdisziplinäre Abteilung für Verhaltenswissenschaftlich Orientiertes Management
per E-Mail: Johannes Steyrer

Unit details
Unit Date Contents
1 17.10.2018

Überblick über Führungstheorien; Eigenschafts- versus Verhaltenstheorien; Vroom-Yetton-Fall­studien; Macht, Mikropolitik und Führung; Transformationale/Charismatische Führung.

2 19.11.2018

Aufarbeitung der Fallvignetten; Neurobiologie der Führung; evolutions-biologische und historische Aspekte von Führung; Geschlecht und Führung; Narzissmus und Führung; Dunkle Triade; Themenaufteilung.

3 03.12.2018

Video-Analyse: „Die irre Welt der Diktatoren“, psychodynamische Analyse diktatorischer Persön­lichkeiten (Stalin, Sadam Hussein, Idi Amin).

4 14./15.01.2019

Präsentation der Referate

5 25.01.2019

Video-Analyse: „Das absolut Böse“, Facetten des destruktiven Gehorsams; Battle of Arguments.

Last edited: 2018-09-04



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