Syllabus

Title
1494 ZuWi II: Entwicklung für alle innerhalb planetarischer Grenzen? Diskurse zu (nachhaltiger) Entwicklung
Instructors
Mag. Mirijam Mock, B.A.
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/13/18 to 09/25/18
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Bachelor Programs
Dates
Day Date Time Room
Tuesday 10/09/18 12:30 PM - 02:30 PM D4.0.127
Tuesday 10/16/18 12:30 PM - 02:30 PM D2.0.038
Tuesday 10/23/18 01:00 PM - 04:00 PM TC.5.18
Tuesday 11/06/18 12:30 PM - 03:30 PM TC.4.04
Tuesday 11/13/18 12:30 PM - 03:30 PM D2.0.038
Tuesday 11/27/18 12:30 PM - 03:30 PM TC.5.28
Tuesday 12/04/18 12:30 PM - 03:30 PM D5.1.004
Tuesday 12/11/18 12:30 PM - 03:30 PM EA.5.034
Tuesday 12/18/18 12:30 PM - 02:30 PM D4.0.127
Contents

Vor genau 70 Jahren teilte der ehemalige US-Präsident Harry S. Truman die Welt das erste Mal in „entwickelte“ und „unterentwickelte“ Länder ein und begründete hiermit die sogenannte „Entwicklungshilfe“. Doch was ist die Messlatte anhand welcher Länder in „Entwicklungsländer“ und „hoch entwickelte Länder“ eingeteilt werden? Wie lassen sich derartige Einteilungen rechtfertigen? Welche globalen Strategien gibt es heute um „Länder des Südens“ und „Länder des Nordens“ nachhaltig zu entwickeln und was meint Nachhaltigkeit in diesem Zusammenhang? Wie beeinflussten die seit den 1970er Jahren immer bekannter gewordenen ökologischen Wachstumsgrenzen Entwicklungsbestrebungen?
Höchst unterschiedliche Theorien wurden zu diesen Themen seit Ende des Zweiten Weltkriegs entwickelt und schlagen sich in vielfältiger Weise in der Praxis nieder (Außenpolitik, Entwicklungszusammenarbeit, UNO-Programme, Sustainable Development Goals, Maßnahmen zur nachhaltigen Entwicklung etc.). Im Seminar wollen wir uns mit diesen Debatten beschäftigen, indem wir

  • Hauptströmungen des Diskurses zu Entwicklung und nachhaltiger Entwicklung kennenlernen;
  • Entwicklung und nachhaltige Entwicklung kritisch betrachten und unterschiedliche Perspektiven darauf kennenlernen;
  • die gelesenen Texte in ihren historischen und gesellschaftlichen Kontext einordnen und nach möglichen eurozentrischen Vorstellungen fragen;
  • unterschiedliche Perspektiven auf gesellschaftliche Ziele und Wege diese zu erreichen betrachten und eine differenzierte Meinung dazu entwickeln.
Learning outcomes

Nach Absolvieren einer ZuWi II-LV haben die Studierenden Wissen über den gesellschaftlichen und ökologischen Kontext wirtschaftlichen Handelns erlangt. Sie verfügen über eine ganzheitliche Perspektive, die Wirtschaft und Gesellschaft in biophysische Systeme eingebettet sieht und Wirtschaft im gesellschaftlichen Kontext verankert. Studierende erkennen, dass ihr späteres berufliches Handeln Auswirkungen auf die Gesellschaft und die natürliche Umwelt hat, dass sie eine soziale Verantwortung tragen und einen Beitrag zu einer langfristig nachhaltigen Entwicklung leisten können. Sie haben Kompetenzen wie Selbstreflexion, Sensibilität für Diversität und das Verstehen von Komplexität erlangt. Sie sind fähig Informationen aufzubereiten, Probleme und Problemlösungen zu erarbeiten und zu kommunizieren.

Attendance requirements

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (PI) haben Anwesenheitspflicht. Im Falle einer Abwesenheit ist die LV-Leiterin nach Möglichkeit vorab zu informieren.
Genaueres zu Fehlzeiten-Regelungen wird bei Bedarf in der 1. Einheit erläutert.

Teaching/learning method(s)
  • Einführende Vorlesungen der LV-Leiterin
  • Erarbeitung von ausgewählten Texten in Präsentationsgruppen
  • Kritische Diskussion und Evaluierung von Konzepten im Plenum
Assessment
  • Aktive Beteiligung an der Diskussionsarbeit (10%)
  • Wiederholter schriftlicher Nachweis gründlicher Textlektüre (20%)
  • Erarbeitung, Präsentation und Diskussion eines Einzelthemas im Team (30%)
  • Schriftliche Seminararbeit (3000 Wörter) (40%). Wenn keine schriftliche Seminararbeit eingereicht wird, gilt die LV grundsätzlich als nicht bestanden.
Prerequisites for participation and waiting lists

Die Platzvergabe während der Anmeldefrist verfährt im „first-come, first-served Prinzip“. Falls Sie eine gültige LV-Anmeldung haben, aber an dieser Lehrveranstaltung nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte während des Anmeldezeitraums über LPIS wieder ab, damit Ihr LV-Platz anderen Studierenden zur Verfügung steht. Sollte es eine Warteliste für die Anmeldung zur Lehrveranstaltung geben, werden die Studierenden der Warteliste nach dem Ende der Anmeldefrist nach Studienfortschritt gereiht und auf noch verfügbare Plätze zugeteilt - vorausgesetzt, dass diese über noch keine gültige Anmeldung zum Planpunkt verfügen.

Dieses Vorgehen ist allerdings nicht als Platz-Garantie zu verstehen!

Readings
1 Author: Fischer, Karin et al.
Title:

Klassiker der Entwicklungstheorie. Von Modernisierung bis Post-Development


2 Author: Hauff, Volker (Hg.)
Title:

Unsere gemeinsame Zukunft. Der Brundtland-Bericht der Weltkommission für Umwelt und Entwicklung


3 Author: WBGU
Title:

Welt im Wandel. Gesellschaftsvertrag für eine Große Transformation.


4 Author: AK Postwachstum
Title:

Wachstum - Krise und Kritik. Die grenzen der kapitalistisch-industriellen Lebensweise.


Availability of lecturer(s)

mirijam.mock@wu.ac.at; Sprechstunden auf Anfrage.

Last edited: 2018-05-03



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